Inhalte aufrufen

Mediales und politisches Ablenkungsmanöver (?)
Der Versuch einer Dokumentation

16 Antworten zu diesem Thema

#1 Tara

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 1.147 Beiträge

Geschrieben: 28. Juli 2009, 09:07

Die SPD versucht dieses Woche endlich im Wahlkampf durchzustarten. Merkel ist im Urlaub und Steinmeier legt seinen Wahlkampfbeginn kurzerhand auf diese Woche vor. Ende der Woche möchte er sein Kompetenzteam vorstellen.

Medialer Konter(?):

Gesundheitsministerin Ulla Schmidt wird der Dienstwagen in Spanien geklaut. Nun kann ja passieren. Dumm gelaufen. Aber alle Nachrichten selbst die Tagesthemen greifen dieses Thema als Headliner auf und berichten darüber. Alle Politiker wissen dass es ihr Recht war den Dienstwagen in Spanien zu benutzen aber nutzen natürlich die Chance die SPD in ein schlechtes mediales Licht zu rücken. Die FDP veranlasst auch einen Haushaltsausschuss der sich mit der Rechtmäßigkeit des Einsatzes des Dienstwagens beschäftigt.

Willkommen in der Mediendemokratie.

Danke BILD.
http://www.bild.de/B...e-wahrheit.html

#2 Nobody

Newbie

• Mitglieder
  • Punkt
  • 6 Beiträge

Geschrieben: 28. Juli 2009, 12:24

Politisches Sommerloch. Und so unheimlich kreativ. Kein Wort mehr darüber, daß die Banken die niedrig verzinsten Staatsmilliarden zu höheren Zinsen auf ihre Konten packen, anstatt sie den Firmen als dringend benötigte Zwischenfinanzierung zu überlassen. Da regt man sich lieber ein paar Wochen über Dienstwagen, Dienstreisen, Urlaub und geklaute Autos auf. Naja, die Wahlen sind bald vorbei, die Wahlbeteiligung erwartungsgemäß niedrig, das Wahlergebnis wie immer katastrophal und dann darf die Finanzkrise auch endlich bei uns sichtbar wirken, da man ja vier weitere Jahre im Amt ist. Juhu.

Bearbeitet von +fa+, 28. Juli 2009, 12:24,

#3 Tara

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 1.147 Beiträge

Geschrieben: 31. Juli 2009, 11:40

Für die Doku:

Der Dienstwagen hat sich wieder an gefunden.

Steinmeier nimmt sie vorerst nicht mit in sein Kompetenzteam auf.

Tiefensee ist aber mit drin. Man könnte den Eindruck gewinnen, dass es sich nicht um ein Kompetenzteam sondern um ein WieGefalleIchDerBildTeam handelt.
Ziemlich rückgratlos von Steinmeier. Für mich ist jemand ohne Rückgrat kein Kanzlerkandidat.

Weiterhin:

http://www.spiegel.d...,639410,00.html

Zitat

Ursula von der Leyen hat kein Verständnis für ihre Kabinettskollegin Ulla Schmidt: Die Affäre um deren Dienstwagen schade dem Ansehen der Politik. Die rechtliche Lage zu kennen reiche nicht. Sie selbst habe im Urlaub noch nie den Dienstwagen genutzt, so die Familienministerin.

Zum kotzen alles...

Tja und weiterhin für die Dokumentation:

Diese Woche tagte der HRE-Ausschuss. Es wird vermutet dass die Regierung sich in einer Nebel und Nachtaktion von den Banken über den Tisch ziehen ließ.

Weiterhin. Die Deutsche Bank gab einen Quartalsgewinn von 1,1 Mrd Euro bekannt.

Bearbeitet von Rosa Ökostachel, 31. Juli 2009, 11:41,

#4 Tara

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 1.147 Beiträge

Geschrieben: 18. August 2009, 09:48

Die SPD ist im Umfragetief. Müntefering geht auf Konfrontationskurs und versucht Merkel endlich aus ihrer Mauertaktik zu zwingen.

http://www.spiegel.d...,643362,00.html

Der HRE-Ausschuß tagt auch diese Woche wieder. Ließ sich die Regierung über den Tisch ziehen und waren die 100 Mrd Steuergelder unnötig?

...

Was ist die mediale Antwort?

http://www.bild.de/B...ubsfahrten.html

Zitat

Die Opposition hält das für unglaubwürdig. Haushaltsausschuss-Chef Fricke zu BILD: „Warum hat Frau Schmidt nicht sofort erklärt, dass Sie die Fahrten 2009 nur deshalb privat abgerechnet hat, weil der Sohn mitgefahren ist?”

Fricke setzt auf den Rechnungshof: „Ich gehe davon aus, dass Frau Schmidt auch für die Jahre 2006 bis 2008 den Bundesrechnungshof um entsprechende Überprüfung bitten wird. Sollte Sie das nicht tun, wird der Haushaltsausschuss das übernehmen.”

FDP-Mann Patrick Döring fordert scharfe Konsequenzen: „Angesichts der Tarn- und Täuschungsmanöver von Frau Schmidt sollte die SPD sich aber grundsätzlich überlegen, ob so eine Ministerin noch tragbar ist.”

Bearbeitet von Yelgrun, 18. August 2009, 09:49,

#5 Tara

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 1.147 Beiträge

Geschrieben: 25. August 2009, 09:39

Jetzt wirds spannend:

http://www.blogspan....tteilung/99491/

Zitat

Ackermann wörtlich: “Sie (Anm.: Angela Merkel) hat mir damals gesagt,
sie würde gerne etwas für mich tun. Ich solle doch einmal etwa 30
Freunde und Freundinnen einladen aus Deutschland und der Welt, mit
denen ich gerne einen Abend zusammen sein würde im Kanzleramt. Und
ich muss ihnen sagen, es war ein wunderschöner Abend”

Zitat

Schon im April 2009 musste das Kanzleramt eine Anfrage der
Linken-Abgeordneten Gesine Lötzsch dazu beantworten. Die Antwort fand
damals kaum Beachtung. Zunächst wurde erklärt, dass Ackermann seinen
60. Geburtstag “nicht im Bundeskanzleramt gefeiert” habe. Wenige
Zeilen später aber heißt es auch: “Den 60. Geburtstag des Chefs der
Deutschen Bank hat die Bundeskanzlerin vielmehr zum Anlass genommen,
am Dienstag, dem 22. April 2008, im repräsentativen Bereich ihres
Kanzlerbüros ein Abendessen mit Vertretern aus Wirtschaft und
Gesellschaft auszurichten”.

Ich bin gespannt auf die BILD-Schlagzeile. Es wird doch eine geben oder?

Bearbeitet von Yelgrun, 25. August 2009, 09:40,

#6 Tara

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 1.147 Beiträge

Geschrieben: 01. September 2009, 07:02

[media]http://www.youtube.com/watch?v=df_Qd7YVDTE[/media]

Mal ganz abgesehen von der Bildzeitung welche Pochers Vaterwerden für wichtiger hielt ... die SPD hat aus meiner Sicht total versagt. Erst lassen sie sich wochenlang wegen der Dienstwagenaffäre vorführen und dann nutzen sie diese Chance nicht. Ich weiß nicht warum. Entweder Angst vor der BILD oder aber einfach mal Unfähigkeit.

Erst sich so verarschen und torpedieren lassen und nun das ... man könnte meinen sie können es nicht oder wollen es nicht ...

Bearbeitet von Yelgrun, 01. September 2009, 18:24,

#7 Rabenfutter

Newbie

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 385 Beiträge

Geschrieben: 01. September 2009, 17:31

Nun, daß die links-linke Opposition Thüringens Wort hielt und Althaus´ Winterunfall nicht wahlkampftechnisch thematisierte, Althaus´selbst hingegen in zahlreichen Zeitungsinterviews seine Noblesse, Reuigkeit und reinigende, läuternde Einsicht zur Schau gab, wurde leider auch nicht mehr ausgewalzt.
Schade.
Geholfen hat es wenigstens ihm nicht.

#8 Tara

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 1.147 Beiträge

Geschrieben: 01. September 2009, 18:25

Beitrag anzeigenYelgrun schrieb am 01. September 2009, 07:02:

[media]http://www.youtube.com/watch?v=df_Qd7YVDTE[/media]

Mal ganz abgesehen von der Bildzeitung welche Pochers Vaterwerden für wichtiger hielt ... die SPD hat aus meiner Sicht total versagt. Erst lassen sie sich wochenlang wegen der Dienstwagenaffäre vorführen und dann nutzen sie diese Chance nicht. Ich weiß nicht warum. Entweder Angst vor der BILD oder aber einfach mal Unfähigkeit.

Erst sich so verarschen und torpedieren lassen und nun das ... man könnte meinen sie können es nicht oder wollen es nicht ...

Ich glaube sie haben einfach Angst vor den Mächtigen(Springer, Bild, Ackermann) dieser Republik ...

#9 Schattenläufer

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 33 Beiträge

Geschrieben: 02. September 2009, 00:51

Beitrag anzeigenYelgrun schrieb am 01. September 2009, 18:25:

Ich glaube sie haben einfach Angst vor den Mächtigen(Springer, Bild, Ackermann) dieser Republik ...

Ja. Sie scheinen derzeit nicht so ganz auf der Höhe zu sein. Irgendwie zweifle ich daran, dass sie bei der Bundestagswahl sonderlich weit kommen werden.

Bearbeitet von Zwielicht, 02. September 2009, 00:51,

#10 Tara

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 1.147 Beiträge

Geschrieben: 02. September 2009, 07:16

oder wollen ...

#11 An Chiardhuibh

Newbie

• Moderatoren/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 1.022 Beiträge

Geschrieben: 02. September 2009, 11:15

vielleicht ist es aber auch die einsicht, dass es nichts bringen würde? wer im glashaus sitzt... dienstwagen hin oder her, wirklich zum wahlkampfaussschlachtungsthema hat das nun auch nicht getaugt. das würde allerdings nicht so auffallen, wenn mal inhaltlich was rüberkommen würde.

#12 Tara

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 1.147 Beiträge

Geschrieben: 03. September 2009, 09:41

http://www.bildblog....ermann-sause-2/

Zitat

Übrigens ist die Deutsche Bank seit vergangenem Dezember Großaktionär der Axel-Springer-AG.

Das ist vielleicht keine ganz unwesentliche Information, um zu verstehen, wie "Bild" mit dem Abendessen umgeht, das Bundeskanzlerin Angela Merkel im vergangenen Jahr zum 60. Geburtstag des Deutsche-Bank-Chefs Josef Ackermann ausrichtete. (Unter den 25 Gästen waren zufällig auch drei hochrangige Springer-Vertreter.)

#13 Tara

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 1.147 Beiträge

Geschrieben: 04. September 2009, 14:09

Auf zur nächsten Runde. Mal sehn was passiert:

jusovideo

Zitat

In dem wenige Sekunden langen Filmchen ist Rüttgers zu hören: "Und im Unterschied zu den Arbeitnehmern im Ruhrgebiet, kommen die in Rumänien nicht morgens um sieben zur ersten Schicht und bleiben bis zum Schluss da. Sondern sie kommen und gehen, wann sie wollen, und sie wissen nicht, was sie tun." Nach einem Schnitt geht es weiter mit: "Und wenn es sein muss, dann treffen wir noch irgendwelche Chinesen bei irgendwelchen Sachen im Rathaus. Und wenn die dann nicht endlich in Duisburg investieren wollen, dann werden die auch noch gewürgt, so lange, bis sie Duisburg schön finden."

Spiegelartikel dazu

#14 An Chiardhuibh

Newbie

• Moderatoren/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 1.022 Beiträge

Geschrieben: 04. September 2009, 17:13

Zitat

Rüttgers reist übrigens im November nach China und will dort um Investoren werben.

na auf die bilder bin ich dann mal gespannt..

Interessant ist aber, dass es die Äußerungen nicht einmal in die lokale Presse geschafft haben, wie der Spiegel schreibt.

#15 Kerberos

Newbie

• Technik
  • PunktPunktPunkt
  • 834 Beiträge

Geschrieben: 05. September 2009, 04:00

Solange es genug Menschen gibt die diesen Quatsch glauben, kommt man halt damit durch. Das ist nur ein Aufreger unter halbwegst vernünftigen Menschen. Der Großteil der Wähler denkt sich da nur: "Na endlich spricht doch mal einer von da oben Klartext. Jaja so isses und die Moralaposteln von den Linken regen sich nur drüber auf, weil es vielleicht unbequem ist die Wahrheit so klar zu hören."

Das was die dort Reden ist doch vorher auf ihre Klientel abgestimmt wurden. Ausländer Bashing kommt gut, also bashen wir etwas. Der glaubt den Scheiß doch aber nicht wirklich... dazu ist er ein zu großes Arschloch. Im Wahlkampf werden halt einfache angepasste "Wahrheiten" transportiert. Halt all das was auf ein Werbeplakat und gut ins Konzept passt. Das ist der Grund, warum ich diesen Schwachsinn meide.

Was hier wirklich transportiert wird ist doch, die Welt ist ungerecht und ihr seit doch arm dran und jetzt regen wir uns mal alle zusammen darüber auf. So ein Quatsch kommt immer gut...

#16 Kerberos

Newbie

• Technik
  • PunktPunktPunkt
  • 834 Beiträge

Geschrieben: 05. September 2009, 08:34

Verschwörungstheorie des Tages^^

http://www.nachdenkseiten.de/?p=4169

#17 Tara

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 1.147 Beiträge

Geschrieben: 08. September 2009, 20:21

Hmm über Rüttgers redet keiner mehr. Kurz mal über Althaus sein Comeback gehüpft in Eiltempo nach Afghanistan.

Mal ganz abgesehen davon ob man für oder gegen die Bombardierung der Tanklaster ist ... da wurde wohl versucht mit nur 50 Opfern die alle Taliban sein sollen schnell das Thema nach hinten zu schieben. Alle Verbündeten sind empört, irgendwer spielt der Washington Post Informationen zu und unser Verteidigungsminister muss zugeben dass es doch zivile Opfer geben könnte. Tja es ist wohl schon so weit dass Informationen vorenthalten werden. Ein Skandal eigentlich. Aber ich glaube morgen interessiert es wieder keinen mehr. Ich glaub Pocher wird ja Vater.

1 Benutzer lesen gerade dieses Thema

0 Mitglied(er), 1 Gast/Gäste und 0 anonyme(s) Mitglied(er)