Inhalte aufrufen

Planung: Fotografie-Treffen
Ein bisschen lockere Theorie, ein guter Schuss Praxis und viel Spaß.

100 Antworten zu diesem Thema

#1 phriedrich

Geek

• Technik/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 1.419 Beiträge

Geschrieben: 10. August 2009, 11:57

An Chiardhuibh hatte die Idee zu einem kleinen Foto-Workshop und ich möchte diesen Thread hier nun nutzen, damit wir weitere Ideen und natürlich auch einen Termin finden.

Momentan haben wir uns das so gedacht, dass wir es zweiteilen:
Im ersten Teil würde ich einen kleinen Ausflug zu den theoretischen Grundlagen machen, etwa zum Verhältnis von Brennweite und Blende zu Tiefenschärfe, über den Unterschied zwischen Spot- und Mehrfeldmessung und was es mit dieser seltsamen AE- und/oder AF-Lock-Taste auf sich hat.

Den zweiten Teil will An Chiardhuibh dann praktischer angehen. Ob wir dabei klischeemäßig leere Fabrikhallen knippsen, in die Natur gehen oder uns ans Portraits versuchen, steht noch nicht fest. Das hängt einfach davon ab, was uns – also alle Teilnehmer – denn am meisten interessiert.

Ob digital oder analog, Spiegelreflex oder Kompakte, spielt dabei keine Rolle und bleibt ganz den Vorlieben des Fotografen überlassen. Ich werde auf jeden Fall auch eine analoge Spiegelreflex dabei haben.

Terminlich wäre für mich irgendwas zwischen dem 03.09 und dem 06.09 oder zwischen 15.09 und 20.09. am besten.

#2 Tara

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 1.147 Beiträge

Geschrieben: 10. August 2009, 12:48

Ich habe keine Ahnung, eine billigdigicam aber viele Ambitionen. Ich wäre gerne dabei!

#3 phriedrich

Geek

• Technik/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 1.419 Beiträge

Geschrieben: 11. August 2009, 12:05

Aber gern.

Noch weitere Bildinteressierte?

#4 An Chiardhuibh

Newbie

• Moderatoren/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 1.022 Beiträge

Geschrieben: 11. August 2009, 16:45

Falls jemand gar keine Kamera zur Hand hat, aber trotzdem gerne mitmachen möchte, ist das auch kein Problem. Ich stelle meine gerne zum Ausprobieren zur Verfügung!

#5 phriedrich

Geek

• Technik/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 1.419 Beiträge

Geschrieben: 11. August 2009, 16:52

Eine Kiste alter Schwarzweiß-Filme kann ich auch gern noch beisteuern.

ORWO mit ISO80, die seit '90 rum im Kühlschrank liegen, nicht mehr wirklich toll, aber ich mag sie gerade wegen der Körnigkeit.

#6 An Chiardhuibh

Newbie

• Moderatoren/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 1.022 Beiträge

Geschrieben: 11. August 2009, 17:14

toll! unbedingt mitbringen!

#7 spitz

Newbie

• Mitglieder
  • Punkt
  • 3 Beiträge

Geschrieben: 12. August 2009, 19:22

als thema besteht auch meinerseits interesse. da auch ich eine fan der analogen fotografie bin, dazu ein praktica-sammler. auch würde sich auch meine bc-1 wieder freuen, der verharzung der feinmechanik entgegenzuwirken. grundlagen aufzufrischen tut auch nicht weh.

#8 maeh

Member

• Mitglieder
  • PunktPunkt
  • 24 Beiträge

Geschrieben: 13. August 2009, 07:59

Also Interesse hätte ich :-) Bleibt nur die Frage: Wann und wo und hab ich da auch Zeit?

#9 An Chiardhuibh

Newbie

• Moderatoren/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 1.022 Beiträge

Geschrieben: 13. August 2009, 08:06

Beitrag anzeigenphriedrich schrieb am 10. August 2009, 11:57:

Terminlich wäre für mich irgendwas zwischen dem 03.09 und dem 06.09 oder zwischen 15.09 und 20.09. am besten.

Wir hatten erst einmal diese Zeiträume ins Auge gefasst. Möglicherweise lässt sich aber auch ein anderer Termin finden, je nachdem wann alle Zeit haben. Wann würde es denn bei dir passen?

#10 lemony minty

Newbie

• Mitglieder
  • Punkt
  • 1 Beiträge

Geschrieben: 13. August 2009, 08:33

hey coole idee!!! wollte auch wieder anfangen mehr zu machen. und die alten orwo unbedingt mitbringen! körnigkeit rules!! :D
terminlich bin ich flexibel.

Beitrag anzeigenAn Chiardhuibh schrieb am 13. August 2009, 08:06:

Wir hatten erst einmal diese Zeiträume ins Auge gefasst. Möglicherweise lässt sich aber auch ein anderer Termin finden, je nachdem wann alle Zeit haben. Wann würde es denn bei dir passen?

Bearbeitet von lemony minty, 13. August 2009, 08:35,

#11 An Chiardhuibh

Newbie

• Moderatoren/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 1.022 Beiträge

Geschrieben: 15. August 2009, 12:10

ich schlage jetzt als termin einfach mal samstag, den 19. september vor in der hoffnung, dass ein termin am
wochenende am ehesten den meisten zusagt. falls jemand nicht kann, bitte gleich bescheid sagen und einen anderen termin
vorschlagen, damit wir möglichst bald was festmachen können.

bleibt noch die frage wo wir das ganze veranstalten. mit draußen-sitz-wetter ist ja nicht unbedingt zu rechnen. wir können
uns also gerne bei mir treffen. es ist zwar etwas eng, aber so viele sind wir dann ja auch nicht.

und wir müssten uns vielleicht noch überlegen was wir dann im praktischen teil machen wollen. ich wohne in lindenau, da bieten sich schonmal der park, eine baustelle, ein paar gescheiterte existenzen vorm netto und meine katze an ;)
ok ernsthaft, schreibt mal, ob ihr irgendwelche wünsche habt, gerne auch was ihr selbst schon ausprobiert habt.

#12 phriedrich

Geek

• Technik/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 1.419 Beiträge

Geschrieben: 15. August 2009, 15:40

Der 19. ist bei mir leider schlecht, beziehungsweise ginge erst relativ spät, aber wie wärs am 20.? Das ist dann der Sonntag, vielleicht ist der auch bei anderen noch weniger verplant?

Sozialstudien in Lindenau heben wir uns vielleicht für später auf, gute Turnschuhe sollten dann auch zur Grundausstattung gehören. Park jedenfalls klingt doch gut.

#13 Tara

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 1.147 Beiträge

Geschrieben: 15. August 2009, 20:20

bei mir geht es ehh nur sonntags

#14 An Chiardhuibh

Newbie

• Moderatoren/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 1.022 Beiträge

Geschrieben: 16. August 2009, 10:44

dann machen wir es also am sonntag, den 20.9., vielleicht um 11 uhr?
ich schicke allen, die teilnehmen wollen meine adresse per pn

#15 Tara

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 1.147 Beiträge

Geschrieben: 16. August 2009, 15:19

da schlaf ich ja noch

#16 phriedrich

Geek

• Technik/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 1.419 Beiträge

Geschrieben: 16. August 2009, 16:49

Datum und auch Uhrzeit fänd ich ganz gut.

#17 An Chiardhuibh

Newbie

• Moderatoren/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 1.022 Beiträge

Geschrieben: 16. August 2009, 18:26

es gibt auch starken kaffee, versprochen!

#18 phriedrich

Geek

• Technik/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 1.419 Beiträge

Geschrieben: 17. August 2009, 18:34

Also ich hab dieses aus der Heimat Wochenende ne Zehnerpackung ORWO NP22 (22° DIN, enspricht 125er ISO/ASA) mitgebracht. NP15 hab ich auch noch reichlich da.

Und ich überleg schon, wie ich die Theorie sinnvoll aufbaue … gibt es da noch Erklärungsbedarf zu bestimmten Fragen?

#19 Tara

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 1.147 Beiträge

Geschrieben: 18. August 2009, 09:50

Ich hab keine Kamera... nur ne 40 Euro Digicam

#20 An Chiardhuibh

Newbie

• Moderatoren/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 1.022 Beiträge

Geschrieben: 23. August 2009, 09:45

Beitrag anzeigenphriedrich schrieb am 17. August 2009, 18:34:

Und ich überleg schon, wie ich die Theorie sinnvoll aufbaue … gibt es da noch Erklärungsbedarf zu bestimmten Fragen?

also ich möchte unbedingt mal wissen wie das mit der belichtungszeit funktinioniert, da stell ich immer das falsche ein. gut wären vielleicht auch tipps für bestimmte situationen, z.B. was einstellen, wenn es draußen dämmert. ich habe vor allem öfters probleme die bilder richtig scharf zu kriegen, wenns etwas dunkler ist.

1 Benutzer lesen gerade dieses Thema

0 Mitglied(er), 1 Gast/Gäste und 0 anonyme(s) Mitglied(er)