Yelgrun schrieb am 06. September 2009, 17:16:
Ich glaube sie wissen einfach nicht mehr weiter. Sie können jetzt nicht die Mehrheit erlangen, da sie kategorisch DIE LINKE als Partner ausschließen. Also lassen sie es einfach geschehen, dass die CDU gewinnt und hofft auf einen Neuanfang der SPD.
Soweit würde ich nicht gehen... die hoffen auf eine zweite Runde große Koalition. Ebenso wie die CDU, wenn Du mich fragst, denn schwarz-gelb ist zwar im Ergebnis für eine Kanzlerin Merkel auch ok, aber schwarz-rot mit einer geschwächten SPD ist doch viel komfortabler.
Wenn man mehrere Tage über wandern geht/ist, hat man ja viel Zeit zum Nachdenken... und was das betrifft, hab ich dabei schonmal auch drüber nachgedacht, was ich eigentlich da Ende September wählen gehen werde... tja mei, und um ehrlich zu sein, von der Wahl bzw. dem Ausgang erwarte ich mir diesmal ehrlicherweise überhaupt nichts (überraschendes). Eine Kanzlerin Merkel weiß es schon, weshalb die CDU sich dieses Mal sehr vornehm zurückhält mit jeglichen Aussagen... um es mal vereinfacht auszudrücken - oder, um kurz zu strategischem Denken zu kommen:
Dass irgendeine Partei auf 50+% kommen wird: so ein Schmarrn, das glaubt eh schonmal niemand.
Ok, fein fein, die FDP wird/hat eine Koalitionsaussage zur CDU gemacht. Das (!) bringt der FDP schonmal alle jene Wähler ein, die sonst CDU wählen würden möglicherweise, die aber eine große Koalition verhindern wollen. Praktisch gedacht von der FDP, das ist der einzige Sinn der Zusage. So oder so, kann auch der CDU egal sein in dem Sinne, denn mehr Prozente als die FDP wird sie ja trotzdem mit Sicherheit noch bekommen, und damit den Kanzler stellen - aber sie wird halt auch keine 50+% erhalten, ergo: schwarz-gelb, im Ergebnis mit einer Kanzlerin Merkel.
Tja, und SPD... wer diese wählt, wählt in erster Linie die große Koalition. Will auch sagen weshalb, denn: SPD mag noch vielleicht am Ende wieder näher an die CDU rankommen, aber diese sehr wahrscheinlich nicht überholen. Würden diese also zusammen koalieren, ergebe das: schwarz-rot, mit Kanzlerin Merkel.
Andere Koalitionsmöglichkeiten sind eher utopisch, größtenteils dank dieser in meinen Augen reichlich schwachsinnigen Von-vornherein-Ausschließerein an Varianten, wie es die SPD so gerne auf Bundesebene macht - hingegen auf Länderebene doch in mehreren Ländern set Jahren erfolgreich Politik macht mit der Linken. Nennen wir das Kind beim Namen: dass SPD und Grüne zusammen auf 50+% kommen, ist doch sehr unwahrscheinlich. Rot-grün-gelb wurde ja glaube ich ebenso wie rot-lila-grün schon ausgeschlossen, Variante 1 von der FDP, Variante 2 von der SPD... ergo: was bleibt? Evtl., falls so alles irgendwie nicht ginge und Wahlwiederholungen ja doof sind, vielleicht noch ein Schwarz-gelb-grün? Das hätte wieder das bekannte Ergebnis: eine Kanzlerin Merkel.
Noch Fragen....?
Außer... weshalb eigentlich wollte ich nochmal wählen gehen...?