Inhalte aufrufen

Bundestagswahl 2009
Und der langweiligste Wahlkampf aller Zeiten ...

62 Antworten zu diesem Thema

Umfrage: Bundestagswahl 2009 (18 Mitglied(er) haben ihre Stimme abgegeben)

Pandora wählt:

1. CDU (1 Stimmen [5.56%])

Prozentsatz der Stimmen: 5.56%

2. SPD (0 Stimmen [0.00%])

Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

3. FDP (1 Stimmen [5.56%])

Prozentsatz der Stimmen: 5.56%

4. GRÜNE (12 Stimmen [66.67%])

Prozentsatz der Stimmen: 66.67%

5. DIE LINKE (4 Stimmen [22.22%])

Prozentsatz der Stimmen: 22.22%

6. NPD (0 Stimmen [0.00%])

7. MLPD (0 Stimmen [0.00%])

8. REP (0 Stimmen [0.00%])

9. BüSo (0 Stimmen [0.00%])

Wähler oder nicht?

1. Ja, ich gehe wählen (siehe oben) (18 Stimmen [100.00%])

Prozentsatz der Stimmen: 100.00%

2. Nein, ich bin Nichtwähler (0 Stimmen [0.00%])

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#1 Tara

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 1.133 Beiträge

Geschrieben: 06. September 2009, 09:41

Parteienliste hier entnommen: http://www.wahlrecht...ndeslisten.html

Sollte ich eine Partei vergessen haben, dann bitte mir mitteilen.
Die Piratenpartei tritt in Sachsen nicht an! Schafft den Förderalismus ab!

Eure Stimme könnt ihr jederzeit abändern.

Bearbeitet von Yelgrun, 06. September 2009, 10:22,

#2 Tara

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 1.133 Beiträge

Geschrieben: 06. September 2009, 10:27

Rechte Parolen mit Methode ... siehe hier

siehe auch hier (Teil 1)

#3 Libera

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 350 Beiträge

Geschrieben: 06. September 2009, 13:24

diversität wird hier noch klein geschrieben, oder?
Das (bisher) eindeutige Ergebnis erinnert mich ein bisschen an die lustigen TED-Ergebnisse im RTL Teletext. Daran kann man die Klientel sehr gut bestimmen, müsst ihr mal nachlesen. Herrlich.

#4 Tara

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 1.133 Beiträge

Geschrieben: 06. September 2009, 17:16

Also ich weiß nicht ob ich dass alles als Verschwörung ansehen soll oder einfach nur Unfähigkeit und ja Überalterung der SPD.

Ich verstehe nicht wie man so einen schlechten Wahlkampf führen kann. Die SPD bekommt kein Bein auf den Boden. Ich habe echt den Eindruck dass sie gar nicht gewinnen wollen.

Wollen sie die Opposition um dann mit Wowereit neu anzufangen und DIE LINKE in ruhe als neuen Koalitionspartner aufzubauen?
Oder wollen sie die große Koalition weiterführen?

Ich glaube sie wissen einfach nicht mehr weiter. Sie können jetzt nicht die Mehrheit erlangen, da sie kategorisch DIE LINKE als Partner ausschließen. Also lassen sie es einfach geschehen, dass die CDU gewinnt und hofft auf einen Neuanfang der SPD.

Wie erbärmlich.

Bearbeitet von Yelgrun, 06. September 2009, 17:16,

#5 Libera

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 350 Beiträge

Geschrieben: 07. September 2009, 11:32

Die wissen glaub ich nicht mehr so richtig, wer sie sind.
Bisher hat man vor Wahlkämpfen ja immer den extremeren linken Flügel auf lautlos gestellt, dieses mal flirtet man halbherzig mit der linken Außenstelle. Das kann verwirrend sein, vor allem wenn man aussieht wie die CDU.

#6 Tara

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 1.133 Beiträge

Geschrieben: 07. September 2009, 11:43

die spd braucht niemanden mundtot zu machen. die haben keinen linken flügel mehr. nur noch frau nahles. und ich glaube die zieht keine wähler an. sie hat sich glaub ich selbstüberlebt und hat ihren posten noch weil niemand da ist der ihn ihr wegnehmen könnte.

der einzige der wirklich wahlkampf in der spd macht ist sigmar gabriel

#7 André

Techniker

• Technik/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 899 Beiträge

Geschrieben: 07. September 2009, 20:36

http://blog.fefe.de/

#8 silastischer waffenteufel

Member

• Moderatoren/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 330 Beiträge

Geschrieben: 08. September 2009, 17:42

Beitrag anzeigenLibera schrieb am 07. September 2009, 11:32:

Die wissen glaub ich nicht mehr so richtig, wer sie sind.
Bisher hat man vor Wahlkämpfen ja immer den extremeren linken Flügel auf lautlos gestellt, dieses mal flirtet man halbherzig mit der linken Außenstelle. Das kann verwirrend sein, vor allem wenn man aussieht wie die CDU.

Naja, nicht nur aussieht. Ein Problem ist ja, dass alles, was sie zu kritisieren haetten, als Bumerang zurueckkommen kann in einem Verweis, dass man ja genau diese Politik selbst gemacht habe in der jetzigen Legislaturperiode. Und das scheisse zu finden, hiesse ja, sich einzugestehen, schlechte Arbeit abgeleistet zu haben.
Die einzige Moeglichkeit ist die Rueckbesinnung auf die linken Themen. Bloederweise sitzt da genau in dieser Nische die Linke. Eigentlich ist die SPD vollkommen nutzlos zur Zeit und das merken auch die Waehler.
Ich wuenschte mir eigentlich so als ausgleichende Gerechtigkeit eine CSU-Abspaltung fuer alle Bundeslaender und damit einhergehend zwei getrennte Fraktionen. Das waere interessant und wuerde das buergerlich-rechte Kraefteverhaeltnis genauso aufspalten wie links-SPD.

#9 OrcaDesign

Newbie

• Mitglieder
  • Punkt
  • 8 Beiträge

Geschrieben: 09. September 2009, 21:26

Beitrag anzeigenYelgrun schrieb am 06. September 2009, 17:16:

Ich glaube sie wissen einfach nicht mehr weiter. Sie können jetzt nicht die Mehrheit erlangen, da sie kategorisch DIE LINKE als Partner ausschließen. Also lassen sie es einfach geschehen, dass die CDU gewinnt und hofft auf einen Neuanfang der SPD.
Soweit würde ich nicht gehen... die hoffen auf eine zweite Runde große Koalition. Ebenso wie die CDU, wenn Du mich fragst, denn schwarz-gelb ist zwar im Ergebnis für eine Kanzlerin Merkel auch ok, aber schwarz-rot mit einer geschwächten SPD ist doch viel komfortabler.

Wenn man mehrere Tage über wandern geht/ist, hat man ja viel Zeit zum Nachdenken... und was das betrifft, hab ich dabei schonmal auch drüber nachgedacht, was ich eigentlich da Ende September wählen gehen werde... tja mei, und um ehrlich zu sein, von der Wahl bzw. dem Ausgang erwarte ich mir diesmal ehrlicherweise überhaupt nichts (überraschendes). Eine Kanzlerin Merkel weiß es schon, weshalb die CDU sich dieses Mal sehr vornehm zurückhält mit jeglichen Aussagen... um es mal vereinfacht auszudrücken - oder, um kurz zu strategischem Denken zu kommen:
Dass irgendeine Partei auf 50+% kommen wird: so ein Schmarrn, das glaubt eh schonmal niemand.
Ok, fein fein, die FDP wird/hat eine Koalitionsaussage zur CDU gemacht. Das (!) bringt der FDP schonmal alle jene Wähler ein, die sonst CDU wählen würden möglicherweise, die aber eine große Koalition verhindern wollen. Praktisch gedacht von der FDP, das ist der einzige Sinn der Zusage. So oder so, kann auch der CDU egal sein in dem Sinne, denn mehr Prozente als die FDP wird sie ja trotzdem mit Sicherheit noch bekommen, und damit den Kanzler stellen - aber sie wird halt auch keine 50+% erhalten, ergo: schwarz-gelb, im Ergebnis mit einer Kanzlerin Merkel.
Tja, und SPD... wer diese wählt, wählt in erster Linie die große Koalition. Will auch sagen weshalb, denn: SPD mag noch vielleicht am Ende wieder näher an die CDU rankommen, aber diese sehr wahrscheinlich nicht überholen. Würden diese also zusammen koalieren, ergebe das: schwarz-rot, mit Kanzlerin Merkel.
Andere Koalitionsmöglichkeiten sind eher utopisch, größtenteils dank dieser in meinen Augen reichlich schwachsinnigen Von-vornherein-Ausschließerein an Varianten, wie es die SPD so gerne auf Bundesebene macht - hingegen auf Länderebene doch in mehreren Ländern set Jahren erfolgreich Politik macht mit der Linken. Nennen wir das Kind beim Namen: dass SPD und Grüne zusammen auf 50+% kommen, ist doch sehr unwahrscheinlich. Rot-grün-gelb wurde ja glaube ich ebenso wie rot-lila-grün schon ausgeschlossen, Variante 1 von der FDP, Variante 2 von der SPD... ergo: was bleibt? Evtl., falls so alles irgendwie nicht ginge und Wahlwiederholungen ja doof sind, vielleicht noch ein Schwarz-gelb-grün? Das hätte wieder das bekannte Ergebnis: eine Kanzlerin Merkel.

Noch Fragen....?

Außer... weshalb eigentlich wollte ich nochmal wählen gehen...?

#10 Tara

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 1.133 Beiträge

Geschrieben: 10. September 2009, 14:46

Diese Woche scheint sich endlich das Blatt zu wenden. Ich beziehe mich aber auf nur eine Umfrage und hoffe ...

Wird aber auch langsam Zeit:
- Jung belügt die Bürger. Afghanistan wird endlich wahrgenommen.
- CDU fälscht Atomendlagerpapiere.
- Merkel wirkt unglaubwürdig mit ihrer Ausweichtaktik.

Ich denke und hoffe aber dass sich Merkels BloßKeineThemenWahlkampf rächen wird.

Zitat

weshalb eigentlich wollte ich nochmal wählen gehen...?

Guckst du hier?

Bearbeitet von Yelgrun, 10. September 2009, 17:34,

#11 Tara

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 1.133 Beiträge

Geschrieben: 10. September 2009, 15:13

Ach ich hab ja Rüttgers ganz vergessen ... naja ich glaube der Rest der Republik auch

#12 OrcaDesign

Newbie

• Mitglieder
  • Punkt
  • 8 Beiträge

Geschrieben: 11. September 2009, 01:48

Der Rest der Republik denkt doch wahrscheinlich insgeheim nichts anderes...

#13 silastischer waffenteufel

Member

• Moderatoren/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 330 Beiträge

Geschrieben: 11. September 2009, 08:09

Beitrag anzeigenYelgrun schrieb am 10. September 2009, 15:13:

Ach ich hab ja Rüttgers ganz vergessen ... naja ich glaube der Rest der Republik auch

Na ich nich... Ist aber eh wurst, da ich meine Wahlentscheidung nicht davon abhängig gemacht habe. Ich wundere mich nur, daß sowas dem Rest der Republik egal zu sein scheint, genauso wie Studiengebühren, Dumpinglöhne, Atomausstieg-Ausstieg (wobei das ja denen zuträglich ist, die Angst haben, ihr Kühlschrank fällt aus, wenn der Wind nicht weht --> der Bezug war absichtlich zu jenem Trickfilm, bitte beachtet das wunderbare Wortspiel), Abschaffung des Kündigungsschutzes etc.
Desweiteren wundert es mich, wie die Un-Taten der Kanzlerin als so positiv ankommen, selbst bei meinen Kollegen. Die meinen alle, sie hätte gute Arbeit geleistet und die Krise habe die Regierung ja super geschultert.
Ich weiß nicht, wo soviel Blödsinn herkommt. Wir können da den blinden Aktionismus ins Kleinste auseinandernehmen. Abwrackprämie wirkt kurzfristig. Die Autohändler jammern, daß ab jetzt die Existenz jedes 2. Händlers bedroht wäre. Die Bildungsoffensive -haha- dient nur deR sANIERUNG VON sCHULEN IN ERBÄRMLICHEN Zustand, weder wird davon ein Schüler profitieren (außer, daß er nicht mehr befürchten muß, daß die Decke über ihm zusammenstürzt), noch wird das Bildungsniveau selbst davon betroffen sein, solange nicht endlich in mehr Personal investiert wird.
Hat jemand von dem kostenfreien Schulobst gehört, das die EU zur Verfügung stellen wollte? Die Hälfte der Mittel wäre von der EU geflossen und alle Schüler sollten gratis mit Obst versorgt werden. Die andere Hälfte sollte von den Ländern bezahlt werden. Das wurde abgelehnt und zwar von den Unions-regierten Ländern, weil es dafür keine Mittel gäbe.
Aber Merkel ruft propagandawirksam eine Bildungsrepublik aus.
Wenn die Kurzarbeit nach der Wahl ausläuft, wird es wahrscheinlich einen unglaublichen Anstieg der Arbeitslosen geben. Im Deutschlandfunk hörte ich, daß jetzt in der Kurzarbeit soviel Arbeit eingespart wird, daß es 500000 Vollzeitstellen betreffe.
Aber das ist alles nach der Wahl und offenbar interessiert das keine Sau. Ich befürchte, wenn ich weiter mache, kotze ich. Wohlgemerkt, ich rede dabei noch nicht mal vom Otto-Normal-Bau-Proll von nebenan, meine Kollegen sind alle Akademiker und finden die Arbeit der Kanzlerin gut.

#14 Tara

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 1.133 Beiträge

Geschrieben: 11. September 2009, 14:15

Zitat

Ich weiß nicht, wo soviel Blödsinn herkommt.

...

Ich befürchte, wenn ich weiter mache, kotze ich.

Also manchmal weiß ich warum ich sie liebe. :D

Bearbeitet von Yelgrun, 11. September 2009, 14:15,

#15 silastischer waffenteufel

Member

• Moderatoren/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 330 Beiträge

Geschrieben: 11. September 2009, 17:16

Ahja. Ueber Opel brauchen wir gar nicht zu reden. Das war der absolute Zufall und das Glueck, dass GM so ausserordentlich pleite ist, dass das Geld von dem Opel-Verkauf dringend gebraucht wurde, dass nun alles irgendwie doch an Magna geht.
Damit haette sich Angie aber ein Ei gelegt. Wahrscheinlich wird das jetzt auch als grosser Durchbruch gefeiert.

Mal sehen, wie lange...
Spiegel dazu

#16 Tara

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 1.133 Beiträge

Geschrieben: 17. September 2009, 07:52

Zitat

Einladung zur Pressekonferenz: Ein neues Ministerium für Deutschland

Veröffentlicht am 16.09.2009

Die Piratenpartei Deutschland lädt zu einer Pressekonferenz, um wesentliche Forderungen für den Fall einer Regierungsbeteiligung vorzustellen. Im Mittelpunkt steht die Schaffung eines neuen Ministeriums, um zentrale Ziele des Wahlprogramms umzusetzen.

...

Die Piratenpartei Deutschland fordert als ersten Schritt die Einrichtung
eines Ministeriums für die Wissens- und Informationsgesellschaft, das alle hierfür relevanten bundespolitischen Aktivitäten bündelt. Damit sollen die Defizite in der Entwicklung der IT- und Medienkompetenz in Staat und Gesellschaft beseitigt werden.

http://www.piratenpa...ues_Ministerium

#17 Tara

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 1.133 Beiträge

Geschrieben: 25. September 2009, 13:50

Ich habe eben auf Spiegel einen interessanten Artikel zu den Steuersenkungsforderungen gelesen, wie sie FDP und CSU vom Stapel lassen.
Natürlich weiß das bbestimmt jeder hier auch oder konnte zumindest so weit denken. Trotzdem finde i´ch es wunderbar passend zusammengefasst.

Spiegel

#18 André

Techniker

• Technik/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 899 Beiträge

Geschrieben: 25. September 2009, 15:14

oh man...wen soll/kann ich wählen...wen wen...wen wen wen....*röchel*

#19 Kerberos

Newbie

• Technik
  • PunktPunktPunkt
  • 834 Beiträge

Geschrieben: 25. September 2009, 15:49

Auf Abgeordnetenwatch kann man die Direktkanidaten zu seinen eigenen Positionen gegenchecken. http://www.abgeordne...heck/popup.html (Sicherlich decken die Fragen nicht alles ab, es hilft aber einen Eindruck von den Kanidaten zu gewinnen.)

Ich hab mich daraufhin auf eine Kanidatin der Grünen festgelegt. Meine Zweitstimme geht, dann an die Piraten. Diese Machtpolitischen Überlegungen im Privaten halte ich eh für nicht sehr sinnvoll. Damit wird man unterbewusst von der Masse und der Politik nur ausgespielt. Mir ist von vorn herein klar das ich nicht viel bewegen kann, meine Stimme nutze ich dann auch konsequent lediglich zur Meinungsäußerung. Was die Politiker draus machen darauf habe ich keine großen Einfluss.

#20 An Chiardhuibh

Newbie

• Moderatoren/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 1.011 Beiträge

Geschrieben: 25. September 2009, 16:14

danke für den hinweis!
ich hab den abgeordneten-check gleich mal gemacht und entsetzt festgestellt, dass die kandidaten, die ich gewählt habe, gegen ein grundeinkommen ist! immerhin stimmen meine postionen ansonsten aber eher mit ihr, als mit den anderen, überein. naja, jetzt ist es eh zu spät. der brief ist längst abgeschickt und ich muss mir bis sonntag nicht den kopf zerbrechen B)

1 Benutzer lesen gerade dieses Thema

0 Mitglied(er), 1 Gast/Gäste und 0 anonyme(s) Mitglied(er)