Inhalte aufrufen

Bundestagswahl 2009
Und der langweiligste Wahlkampf aller Zeiten ...

62 Antworten zu diesem Thema

Umfrage: Bundestagswahl 2009 (18 Mitglied(er) haben ihre Stimme abgegeben)

Pandora wählt:

1. CDU (1 Stimmen [5.56%])

Prozentsatz der Stimmen: 5.56%

2. SPD (0 Stimmen [0.00%])

Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

3. FDP (1 Stimmen [5.56%])

Prozentsatz der Stimmen: 5.56%

4. GRÜNE (12 Stimmen [66.67%])

Prozentsatz der Stimmen: 66.67%

5. DIE LINKE (4 Stimmen [22.22%])

Prozentsatz der Stimmen: 22.22%

6. NPD (0 Stimmen [0.00%])

7. MLPD (0 Stimmen [0.00%])

8. REP (0 Stimmen [0.00%])

9. BüSo (0 Stimmen [0.00%])

Wähler oder nicht?

1. Ja, ich gehe wählen (siehe oben) (18 Stimmen [100.00%])

Prozentsatz der Stimmen: 100.00%

2. Nein, ich bin Nichtwähler (0 Stimmen [0.00%])

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#41 Tara

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 1.147 Beiträge

Geschrieben: 27. September 2009, 20:30

Beitrag anzeigenAndré schrieb am 27. September 2009, 19:42:

Jetzt mal Karten auf den Tisch!
Ich habe keine Ahnung...aber eine Frage.
Wer rettet uns?

niemand

#42 bogarnil limdal

Newbie

• Moderatoren/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 1.640 Beiträge

Geschrieben: 28. September 2009, 12:09

wer soll uns eigentlich wovor retten? das pauschale trübsalgeblase muß mir erstmal jemand erklären, bevor ich es nachvollziehen kann. gründe zur klage gäbe es ja durchaus, aber auch genausoviele zum aufatmen. letztendlich hängt es wohl doch wieder von der erwartungshaltung des einzelnen ab, ob das ergebnis katastrophal ist oder ein grund zum jubeln. ich hielte beides aber für überzogen.

was mir in der berichterstattung bislang aufgefallen ist: die frage nach dem rechtsruck.

meiner meinung nach kann von keinem rechtsruck gesprochen werden, weder im engen noch im weiten sinne. der enge sinn schließt die parteien fdp und grüne aus der skala aus. demnach haben die rechten parteien (cdu und vor allem csu) stimmen verloren, das linke lager zwar auch und sogar mehr, jedoch geht das ausschließlich auf die spd zurück, während die linkspartei einen relativ großen zuwachs verzeichnen konnte. das linke lager hat sich tendenziell radikalisiert und ist zusammen noch immer größer als das rechte lager.

ergänzt man die lager (wie in den meisten medienanalysen) um fdp und die grünen, mag das anders aussehen. hier stellt sich aber die frage, inwieweit das profil noch typisch rechts oder typisch links ausfällt. der enorme stimmenzuwachs der fdp liberalisiert die konservative, insbesondere, da in schwarz-gelben koalitionen die extrempositionen stets von csu und fdp vertreten wurden und sich gegenseitig relativierten. die cdu hat den wahlkampf nicht ideologisch bzw. inhaltlich geführt, sondern personell. anders die csu und die fdp. ein rechtsruck ist angesichts der ergebnisse dieser beiden parteien eine gewagte these.

was das erweiterte linke lager angeht, so fällt wie gesagt auf, daß die linkspartei zulegt, während die um ein profil ringende spd massiv verliert. die spd hat in bezug auf die typisch linken themen vollbeschäftigung und soziale sicherheit radikalere konkurrenz in form der linkspartei, konnte mit themen der politischen mitte bzw. postmodernen themen hingegen offensichtlich nicht überzeugen. diese spd-wähler (deren anzahl ich aber als nicht zu hoch einschätze, keinesfalls die übrigen 8 prozent) dürften mehrheitlich an die grünen und an die fdp (vielleicht auch cdu) abgewandert sein oder sind ganz zuhause geblieben. letzteres vermute ich vor allem bei den klassischen spd-wählern, also die sozialdemokratische arbeiterschaft. ich glaube nicht, daß die bei unzufriedenheit geschlossen zur linkspartei überläuft.

#43 Tara

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 1.147 Beiträge

Geschrieben: 28. September 2009, 15:07

Naja wir haben jetzt vier Jahre vor uns die uns in die falsche Richtung führen. Um es mal bildlich zu verdeutlichen: vorwärts, weiter so, nur noch mehr in die falsche Richtung.

Fakt ist:

- Es wird keinen Mindestlohn geben. Der Arbeitsmarkt wird weiter "flexibilisiert" werden. Aufweichung des Kündigungsschutzes

- Wir werden die nächsten Jahre hunderte von Millarden an neue Schulden aufnehmen müssen. Dieses heißt Einsparungen und Steuererhöhungen. Interessant wird in dem Zusammenhang noch die Senkung der Unternehmungssteuer und die Änderung der Erbschaftssteuer. Das heißt also gespart und Steuern erhöht wird im unteren Bereich der Gesellschaft. Dafür wird die FDP schon sorgen

- Es wird keine grüne Ökonomie geben

- Es wird den Wiedereinstieg (auch indirekt) in die Atomenergie geben

- Sobald der Anschlag der Al Kaida der jetzt ansteht vollzogen wurde wird die Freiheit des einzelnen Bürgers weiter untergraben. Die FDP wird sich da schon verbiegen

- Das Schulsystem wird nicht erneuert und ein sozialer Ausgleich geschaffen, sondern weiter und noch mehr wird gelten: Das Geld der Eltern entscheidet ob das Kind aufs Gymnasium darf

- Deutschland ist Waffenexporteur Nummer drei weltweit glaub ich. Ich denke da werden wir noch weiter nach oben rücken können mit FDP und CDU

Den Rest habe ich jetzt vergessen ...

Ach es ist alles so mies. Zwei Sachen wollte ich eigentlich los werden.

1.

Respekt vor +fa+ er hat per ICQ und SMS mobilisiert zur Wahl zu gehen. Ich habe nichts gemacht ... im Gegensatz zu den letzten Wahlen wo ich in den Foren diskutiert und zum wählen animiert habe. Dabei haben wir so ein schönes Forum ...

2.

Letzte Woche habe ich erfahren, dass es schwierig wird für finanziell schlechter gestellte Kinder auf das freie Gymnasium in Borsdorf zu kommen. Genommen werden vorzugsweise Kinder aus Leipzig, um dort das Gymnasium bekannt zu machen, oder aber wer sich finanziell an der Förderung der Schule beteiligt.

Bearbeitet von Yelgrun, 28. September 2009, 15:14,

#44 Libera

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 350 Beiträge

Geschrieben: 28. September 2009, 16:13

Und ich wollte so gerne richtig heiraten dürfen...

#45 Kerberos

Newbie

• Technik
  • PunktPunktPunkt
  • 834 Beiträge

Geschrieben: 28. September 2009, 17:34

Bei allem Pessimismus, es ist doch wenigstens spannend was die Zukunft bringt. B)

#46 Tara

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 1.147 Beiträge

Geschrieben: 28. September 2009, 17:37

na ich weiß mal nicht ...

#47 Libera

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 350 Beiträge

Geschrieben: 28. September 2009, 19:06

Spannend schon.
In die Pleiße gehen können wir ja auch später noch ;-)

#48 Tara

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 1.147 Beiträge

Geschrieben: 28. September 2009, 19:15

ja die Hölle ist auch die ersten Minuten spannend ...

Die Frau weint schon seit Wochen leise vor sich hin ... ich glaub sie stürzt sich bald in die Parthe

#49 bogarnil limdal

Newbie

• Moderatoren/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 1.640 Beiträge

Geschrieben: 28. September 2009, 19:30

zum thema richtig und falsch...

1. richtig heiraten können für alle - da sehe ich mit der fdp in der regierung eine größere chance als zur zeit der großen koalition. überhaupt stellt sich mir die frage, warum das zu zeiten von rotgrün nicht machbar war?

2. die richtige richtung - die gibt es nicht. mal davon abgesehen, daß richtig und falsch subjektiv sind: die spd ist seit 10 jahren dabei an profil zu verlieren und jetzt in der vorläufigen talsohle angekommen. die linkspartei hat es gerade einmal geschafft, sich bundesdeutsch zu formieren. die grünen haben sich endgültig etabliert. das beste, was jetzt im sinne einer neuen politik passieren kann ist, daß diese drei parteien in den kommenden vier jahren eine gemeinsame linie finden, indem sie abseits von der regierungsverantwortung neue konzepte erarbeiten. außerdem ist mit der fdp eine von zwei parteien in der regierung, die ein halbwegs ausgereiftes grundeinkommenskonzept im ärmel hat und nicht nur als strategiepapier irgendwo in der schublade.

vielleicht tröstet die schwarzmaler ja der blick über den atlantik: es hat die ära bush gebraucht, um obama notwendigkeit werden zu lassen. gore stand letzterem in nichs nach und wäre meiner meinung nach sogar noch fortschrittlicher gewesen. trotzdem war sein ihm aberkannter wahlsieg denkbar knapp.

3. baden geht am besten im kulki.

ps: und massendemos gegen atomkraft schaden angesichts vermeintlich grassierender politikverdrossenheit auch nichts.

#50 bogarnil limdal

Newbie

• Moderatoren/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 1.640 Beiträge

Geschrieben: 28. September 2009, 20:28

Beitrag anzeigenYelgrun schrieb am 28. September 2009, 15:07:

Fakt ist:

- Es wird keinen Mindestlohn geben. Der Arbeitsmarkt wird weiter "flexibilisiert" werden. Aufweichung des Kündigungsschutzes

wahrscheinlich. wobei ich kein freund von mindestlöhnen bin. das ist ein starres element und zudem eingriff in die tarifautonomie. besser wäre es, eine grundsicherung zu bieten und ansonsten den arbeitsmarkt nicht durch sanktionen und subventionen zu verzerren. momentan wird durch hartz4 die nachfrage an arbeitskräften künstlich verknappt, indem arbeitslose gezwungen werden jeden job zu jedem gehalt anzunehmen. von der fdp muß erwartet werden, daß sie das nicht weiter verschärfen (wobei ich hier leider oft den eindruck gewinne, daß die liberalen nicht liberal genug sind). das liberale bürgergeld ist jedenfalls ein "richtiger" ansatz.

Zitat

- Wir werden die nächsten Jahre hunderte von Millarden an neue Schulden aufnehmen müssen. Dieses heißt Einsparungen und Steuererhöhungen. Interessant wird in dem Zusammenhang noch die Senkung der Unternehmungssteuer und die Änderung der Erbschaftssteuer. Das heißt also gespart und Steuern erhöht wird im unteren Bereich der Gesellschaft. Dafür wird die FDP schon sorgen

warum sollte die fdp dafür sorgen? "fakt ist", daß wir bereits wegen der maßnahmen zur krisenbewältigung schulden aufgenommen haben und vermutlich jede partei hier sparbedarf anmelden würde. interessant ist nicht die senkung der unternehmenssteuer, sondern die einsparung an öffentlichen ausgaben. das steuerkonzept wird hart umkämpft werden, da es eine doppelte gratwanderung darstellt: erstens muß ein optimum geschaffen werden, was wirtschaftsfähigkeit und deren absicherung durch konsumfähigkeit angeht. zweitens dürfen wähler nicht vergräzt werden. die fdp hat ihr ergebnis nicht verzweieinhalbfacht, weil plötzlich hunderttausende neuer spitzenverdiener vom himmel gefallen sind.

Zitat

- Es wird keine grüne Ökonomie geben

das stimmt. in bezug auf die gentechnik ist aber wenigstens die csu restriktiv eingestellt. außerdem wird wirtschafts- und umweltpolitik nicht allein auf bundesebene gestaltet.

Zitat

- Es wird den Wiedereinstieg (auch indirekt) in die Atomenergie geben

ich denke, gerade dieser punkt ist schwer durchsetzbar. selbst wenn konsens darüber bestünde, wieder einzusteigen, sind neubauten politisch nicht machbar. anders sieht es bei laufzeitverlängerungen aus. diese schlacht wird wohl in der öffentlichen debatte geschlagen.

Zitat

- Sobald der Anschlag der Al Kaida der jetzt ansteht vollzogen wurde wird die Freiheit des einzelnen Bürgers weiter untergraben. Die FDP wird sich da schon verbiegen

pardon, aber du spinnst. böse zungen würden behaupten, daß die freiheit so oder so untergraben wird. ich denke, wenn es krachte, würde die fdp sich energischer gegen den überwachungsstaat wehren als es die spd täte.

Zitat

- Das Schulsystem wird nicht erneuert und ein sozialer Ausgleich geschaffen, sondern weiter und noch mehr wird gelten: Das Geld der Eltern entscheidet ob das Kind aufs Gymnasium darf

das ist landespolitik.

Zitat

- Deutschland ist Waffenexporteur Nummer drei weltweit glaub ich. Ich denke da werden wir noch weiter nach oben rücken können mit FDP und CDU

warum?

ps: ich habe nicht fdp gewählt.

#51 bogarnil limdal

Newbie

• Moderatoren/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 1.640 Beiträge

Geschrieben: 28. September 2009, 21:38

Beitrag anzeigenYelgrun schrieb am 28. September 2009, 19:15:

Die Frau weint schon seit Wochen leise vor sich hin ... ich glaub sie stürzt sich bald in die Parthe

sorry, ist hochgradig offtopic, aber folgender satz aus dem wikipediaartikel hat mir gerade den tag gerettet: "80-jährige Uferbewohner versicherten, dass es seit Menschengedenken kein vergleichbares Hochwasser wie 2002 gab" *lol*

#52 Tara

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 1.147 Beiträge

Geschrieben: 29. September 2009, 17:35

ich hab nur mal meinen Groll abgelassen ... entschuldige

#53 Rabenfutter

Newbie

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 385 Beiträge

Geschrieben: 30. September 2009, 09:12

Wer rettet Deutschland? André?

Also das Heiraten von Libby übernehme ich.
Um menschenwürdige Gesundheitsversorgung kümmern sich Ärzte, nicht Gesundsheitsfunktionäre.
Die Menschlichkeit muß im Volk bleiben, dann kann sie auch nicht verfassungsmäßig ausgehölt werden.
Die Opposition ist der Sieger, sie ist stärker als zuvor.

#54 Tara

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 1.147 Beiträge

Geschrieben: 30. Juli 2010, 22:09

Beitrag anzeigenTara schrieb am 28. September 2009, 19:15:

Die Frau lebt noch. Alle gesund und munter. Nur darf ich keine Nachrichten mehr schauen. Das regt sie zu sehr auf.

Es kam eigentlich noch viel schlimmer als wir damals dachten. Krass...

#55 bogarnil limdal

Newbie

• Moderatoren/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 1.640 Beiträge

Geschrieben: 31. Juli 2010, 14:48

schlimmer in bezug auf was? die politik oder den sprung in die parthe? *g*

#56 Spottdrossel

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 285 Beiträge

Geschrieben: 31. Juli 2010, 21:54

Hier wählt nicht einer SPD? :o

#57 Tara

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 1.147 Beiträge

Geschrieben: 01. August 2010, 15:39

Naja bei ihr wechselt das immer zwischen selbst ertränken und andere ertränken.

Beitrag anzeigenSpottdrossel schrieb am 31. Juli 2010, 21:54:

Hier wählt nicht einer SPD? :o

Dazu passt der Artikel

#58 Spottdrossel

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 285 Beiträge

Geschrieben: 01. August 2010, 20:28

Beitrag anzeigenTara schrieb am 01. August 2010, 15:39:

Naja bei ihr wechselt das immer zwischen selbst ertränken und andere ertränken.

Dazu passt der Artikel

Das gönn ich der Schnodderschnauze.
Ich hoffe nur, dass die Grünen nicht auch ihre alten Ideale über Bord werfen wie einst die alte Tante SPD.

#59 bogarnil limdal

Newbie

• Moderatoren/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 1.640 Beiträge

Geschrieben: 02. August 2010, 09:22

in bezug auf berliner stadt-/landpolitik ist das nicht zu erwarten. da gibt es kaum grün-ideologische problemfälle, die sich mit dem mutmaßlichen koalitionspartner spd nicht lösen lassen.

#60 Tara

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 1.147 Beiträge

Geschrieben: 14. Oktober 2010, 19:58

Beitrag anzeigenSpottdrossel schrieb am 01. August 2010, 20:28:

Das gönn ich der Schnodderschnauze.

Weil du jetzt Künast magst oder nicht magst?

Weil sie so ein tolles Bürgermeisteramt bekommt oder weil sie so ein schwieriges Bürgermeisteramt bekommt?

In Berlin kann man ja nur alles falsch machen bei den Stadtfinanzen...

....

Übrigens scheint sich die SPD darauf geeinigt zu haben die Grünen als großen Koalitionspartner anzuerkennen. Krass...

Wenn in Baden-Württemberg dann bestimmt auch in Berlin.

Link

Link2

Bearbeitet von Tara, 14. Oktober 2010, 19:59,

1 Benutzer lesen gerade dieses Thema

0 Mitglied(er), 1 Gast/Gäste und 0 anonyme(s) Mitglied(er)