Inhalte aufrufen

Aufgelesen
Was lest ihr gerade und warum?

• Dir ist hier keine Antwort möglich
226 Antworten zu diesem Thema

#41 Kerberos

Newbie

• Technik
  • PunktPunktPunkt
  • 834 Beiträge

Geschrieben: 24. März 2010, 06:21

Hier hin hab ich mich ja noch nie verirrt. :P

Also ich lese gerade von Isac Asimov - "Auf der Suche nach der Erde" bin gerade irgendwo im Finale angelangt... Das Tempo zieht jedenfalls an, es wird spannender und ich möcht endlich das Geheimnis um Gaia erfahren.

Ansonsten lese ich noch von Juraj Hromkovic - "Theoretische Informatik", hab gerade angefangen. Scheint aber ganz gut zu sein. Hat der Autor zumindest behauptet. ;)

#42 An Chiardhuibh

Newbie

• Moderatoren/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 1.023 Beiträge

Geschrieben: 28. März 2010, 23:00

Duell im ewigen Eis, heißt das Buch, das ich bis auf wenige Seiten nun fast fertig gelesen habe. Vermutlich bin ich einer der wenigen Menschen, der noch nicht wusste, wer zuerst am geographischen Südpol stand und unter welchen Umständen. Tatsächlich hatte ich noch nichts von Amundsen, Scott, der Fram oder der Terra Nova gehört, bevor ich dieses schmale Taschenbuch im Neuigkeitenregal der Plagwitzer Bibliothek entdeckte und ich muss zugeben: es war wohl der reißerische Titel, der mich ansprach. Auch egal. Die Geschichte ist jedenfalls wirklich spannend, wenn auch der Pathos, das ganze Gewese um Nationalstolz und Ehre ein wenig befremdlich erscheinen.
Ich ahne fast, dass ich mit diesem Buch einen Teil meiner Kindheit nachhole: Abenteuerromane gehörten da nämlich selten zu meiner Lektüre. Es scheint fast, als wäre das ewige Eis nun mein Tor zu noch weit abenteuerlicheren büchervermittelten Reisen. Nun aber erst einmal zu den letzten Seiten...

#43 An Chiardhuibh

Newbie

• Moderatoren/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 1.023 Beiträge

Geschrieben: 29. März 2010, 13:27

Aus lauter Freude darüber, dass ich das neue Domizil der Stadtbibliothek fand und dann auch noch die endlosen Stufen in die dritte Etage nur leicht schnaufend hinter mich gebracht hatte, habe ich mir heute spontan Ecos "Der Name der Rose" ausgeliehen. Ich nehme an, dass man dieses Buch mal gelesen haben sollte. Jetzt liegt es zumindest schon einmal auf meinem Tisch. Wir werden sehen..

#44 phriedrich

Geek

• Technik/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 1.419 Beiträge

Geschrieben: 29. März 2010, 13:54

Das sollte man tatsächlich – wobei ich Das Focaultsche Pendel noch besser finde.

Nachtrag: Ich lesen eben Pooh's Corner 1997 - 2008: Meinungen und Deinungen eines Bären von geringem Verstand.

#45 Kerberos

Newbie

• Technik
  • PunktPunktPunkt
  • 834 Beiträge

Geschrieben: 29. März 2010, 14:35

Nochmal Asimov und zwar --> Lunatico oder Die nächste Welt.

Zitat

Der Menschheit gewidmet
und der Hoffnung,
daß der Kampf gegen die Dummheit
eines Tages schließlich doch noch
gewonnen wird.

Das Buch handelt von der Kleingeistigkeit der Menschen vom Klimawandel und der Energiekrise und wie die Menschheit ihr begegnet. Keine Sorge das spricht er nicht aus, sondern überlässt dem Leser die Einordnung seiner Schilderungen. Dabei holt er sehr weit aus und springt mit der Handlung zwischenzeitlich in ein anderes Universum. Hier geht es nun richtig rund. Anfangs fand ich die Schilderungen aus dieser Welt eher albern, lässt man sich aber drauf ein wird einem ein spannender Einblick in eine Fremde und zugleich bekannte Welt geboten. Gerade die Schilderung der Dua hat es mir angetan. Er hat es 1972 geschrieben. Ein Jahr später gab es dann eine Auszeichnung - bester Roman.

Hab aber erst begonnen es zu lesen, und ist zugegeben, sicher nicht jedermanns Sache. Wer auf Hausmannskost steht sollte wohl die Finger davon lassen.

#46 Rabenfutter

Newbie

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 385 Beiträge

Geschrieben: 30. März 2010, 21:32

Alle Welt liest Foucault.
Gut, ich dann auch bald.
Erstmal will ich Sauerbruchs Biographie "Das war mein Leben" inhalieren. Wie er das wohl schreiben konnte, so präteritär?

#47 An Chiardhuibh

Newbie

• Moderatoren/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 1.023 Beiträge

Geschrieben: 30. März 2010, 22:13

Beitrag anzeigenRabenfutter schrieb am 30. März 2010, 21:32:

Gut, ich dann auch bald.
Erstmal will ich Sauerbruchs Biographie "Das war mein Leben" inhalieren. Wie er das wohl schreiben konnte, so präteritär?

Naja, man muss es aber nicht übertreiben. So gut ist Foucault ja nun auch wieder nicht, eigentlich hat er sogar in manchen Dingen ziemlich Unrecht. Keine Ahnung warum der Mann so begeistert, es liegt vielleicht am Pulli und der Brille.

Präteritär im Sinne von Präteritum? Das Wörtchen lief mir in meinem Studium der deutschen Grammatik nie über den Weg- womöglich auch eine Schuld des Perfekts.

#48 bogarnil limdal

Newbie

• Moderatoren/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 1.642 Beiträge

Geschrieben: 30. März 2010, 22:14

Beitrag anzeigenRabenfutter schrieb am 30. März 2010, 21:32:

mein eindruck ist eher, daß 90% der philosophiestudenten (michel) focault lesen und daraus zu jedem thema aus dem stehgreif eine referenz extrahieren können. wir pandorianer lesen hingegen ecos nach dem experiment (jean bernard léon) foucaults benannten roman..

#49 Rabenfutter

Newbie

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 385 Beiträge

Geschrieben: 31. März 2010, 12:39

Beitrag anzeigenbogarnil limdal schrieb am 30. März 2010, 22:14:

mein eindruck ist eher, daß 90% der philosophiestudenten (michel) focault lesen und daraus zu jedem thema aus dem stehgreif eine referenz extrahieren können. wir pandorianer lesen hingegen ecos nach dem experiment (jean bernard léon) foucaults benannten roman..

Gut. Ich reduziere meinen Umgang mit Philosophiestudenten.

#50 Libera

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 350 Beiträge

Geschrieben: 02. April 2010, 01:35

Das ist ohnehin immer zu empfehlen.

Ich habe übrigens gerade etwas ganz Schnuffiges angefangen:

Arto Paasilinna - Der wunderbare Massenselbstmord
Denkst du an Selbstmord? Du bist nicht allein! - So lautet ein ungewöhnlicher Anzeigentext, der auf überraschend heftiges Interesse stößt. Niemals hätte der gescheiterte Unternehmer Olli Rellonen mit der Existenz so vieler Gleichgesinnter gerechnet, als er beschloss, seinem Leben ein Ende zu setzen. Aus einem zunächst vagen Vorhaben entwickelt sich ein konkreter Plan: Ein Bus wird gechartert, um an einsamer Stelle gemeinschaftlich das Leben zu beenden. Am verabredeten Tag besteigen die unternehmungslustigen Selbstmordkandidaten schließlich guten Mutes das gemietete Gefährt – und starten ihre einzigartige Reise ohne Wiederkehr ... (Klappentext)

#51 phriedrich

Geek

• Technik/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 1.419 Beiträge

Geschrieben: 02. April 2010, 07:41

Ach das Buch mit dem Bus – sehr fröhlich.

#52 An Chiardhuibh

Newbie

• Moderatoren/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 1.023 Beiträge

Geschrieben: 06. April 2010, 17:26

Jetzt habe ich großspurig von Eco dahererzählt und immernoch nicht angefangen...aber! heute stellte ich spontan fest, dass die bücher, die ich seit september ausgeliehen und hier rumliegen hatte unbedingt noch heute abgegeben werden mussten und, weil man bücher aus einer zweigstelle nicht in einer anderen abgeben und neu auleihen darf (wahrscheinlich weigert sich der bibliothekscomputer solch dreiste anfragen zu bearbeiten- "computer sagt nein!"), habe ich kurzerhand truman capotes "grasharfe" durchgelesen und bin sehr begeistert. das buch erinnert mich sehr an harper lees "to kill a mockingbird", was ich mir laienhaft mit der ähnlichen entstehungszeit und der freundschaft beider autoren erkläre. ich kann das buch nur empfehlen, es war genau das worauf ich gewartet hatte: in einem rutsch zu lesen, beschwingt und tiefgründig gleichermaßen, wunderbar unbemüht. danach bin ich herum geradelt und hatte das dringende bedürfnis auf den nächsten baum zu steigen, bloß, dass keiner in der nähe war.

#53 T Lar

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 56 Beiträge

Geschrieben: 07. April 2010, 18:48

Beitrag anzeigenAn Chiardhuibh schrieb am 06. April 2010, 17:26:

danach bin ich herum geradelt und hatte das dringende bedürfnis auf den nächsten baum zu steigen, bloß, dass keiner in der nähe war.

Lach... DAS hätte ich zu gern gesehen!

Da ich zum Purzeltag von meinen Ellis 2kg Bücher von Haruki Murakami bekommen habe, versinke ich gerade in seinen wunderbaren Geschichten. Schön, sage ich!

#54 phriedrich

Geek

• Technik/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 1.419 Beiträge

Geschrieben: 07. April 2010, 23:42

Beitrag anzeigenAn Chiardhuibh schrieb am 06. April 2010, 17:26:

danach bin ich herum geradelt und hatte das dringende bedürfnis auf den nächsten baum zu steigen, bloß, dass keiner in der nähe war.
Die Weide am Teich, wo letztens die ganzen Kröten waren, ist dazu sehr geeignet. ;)

#55 Libera

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 350 Beiträge

Geschrieben: 22. April 2010, 20:53

Beitrag anzeigenphriedrich schrieb am 02. April 2010, 07:41:

Ach das Buch mit dem Bus – sehr fröhlich.
Ja, genau.
Ist das herrlich! Ich muss es gleich all meinen Bekannten aufzwingen.

#56 Sirkka

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 235 Beiträge

Geschrieben: 26. April 2010, 19:42

Beitrag anzeigenLibera schrieb am 02. April 2010, 01:35:

Das ist ohnehin immer zu empfehlen.

Ich habe übrigens gerade etwas ganz Schnuffiges angefangen:

Arto Paasilinna  - Der wunderbare Massenselbstmord
Denkst du an Selbstmord? Du bist nicht allein! - So lautet ein ungewöhnlicher Anzeigentext, der auf überraschend heftiges Interesse stößt. Niemals hätte der gescheiterte Unternehmer Olli Rellonen mit der Existenz so vieler Gleichgesinnter gerechnet, als er beschloss, seinem Leben ein Ende zu setzen. Aus einem zunächst vagen Vorhaben entwickelt sich ein konkreter Plan: Ein Bus wird gechartert, um an einsamer Stelle gemeinschaftlich das Leben zu beenden. Am verabredeten Tag besteigen die unternehmungslustigen Selbstmordkandidaten schließlich guten Mutes das gemietete Gefährt – und starten ihre einzigartige Reise ohne Wiederkehr ... (Klappentext)

Dabei ist das nicht mal das Beste von ihm. Ich habe inzwischen fast alle im Deutschen erschienen Buecher von Herrn Paasilinna in meinem Besitz und gelesen. Ich finde aber immer noch, dass "Noerdlich des Weltuntergangs" am Besten ist. Das topt nichts. Hol es Dir und lach Dich scheckig! Wirklich... Oder "Die Rache des kleinen Mannes", was hab ich vor Lachen gelegen. Der Mann schreibt so wunderbar herrlich sarkastisch. =)

"Adams Pech die Welt zu retten" ist ebenso genial, ironisch/sarkastisch  mit einem Hauch schwarzem Humor und einer Prise Gesellschaftskritik. Man liebt ihn oder hasst ihn.

Ich lese gerade "Sternenschatten" (Sergei Lukianenko) und bin mal wieder fasziniert. Gestern 400 Seiten gelesen. Nacher gehe ich die restlichen 200 an. Russischer duesterer Science Fiction... 

Ausserdem habe ich noch die Haelfte von "The Turning" (Jennifer Armintrout) vor mir, ganz nett, aber nichts von Wichtigkeit. Unterhaltsam, leichtweillig und ein paar Vampire. Was sonst. =)

Bearbeitet von Sirkka, 26. April 2010, 21:08,

#57 Rabenfutter

Newbie

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 385 Beiträge

Geschrieben: 27. April 2010, 01:08

Das klingt alles nach "Adams Äpfel" und "Dänische Delikatessen".
Will ich haben!

#58 bogarnil limdal

Newbie

• Moderatoren/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 1.642 Beiträge

Geschrieben: 27. April 2010, 10:33

ich habe zuletzt drei bücher ("das geheimnis der goldenen spinne", "gast im weltraum" & "hyperspace") angefangen, bin aber von akuter und unerklärlicher leseunlust geplagt. deswegen habe ich an stelle derer drei andere bücher zuende gelesen ("persepolis - eine kindheit im iran", "persepolis - jugendjahre" & "ä"). wobei zuendegelesen in bezug auf "ä" ein vorgriff auf übermorgen darstellt.

#59 An Chiardhuibh

Newbie

• Moderatoren/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 1.023 Beiträge

Geschrieben: 27. April 2010, 14:16

Beitrag anzeigenbogarnil limdal schrieb am 27. April 2010, 10:33:

& "ä"

ja, der gute ä-verfasser weiß es seine lesefröschchen zu begeistern. besagtes buch enthält kolumnen aus den jahren 1995 und 1996. wirklich interessant im nachhinein etwas aus einer zeit zu lesen, in der meine größten sorgen waren wie ich verdammt nochmal an ein echtes tamagotchie kommen könnte und die augenbrauen theo waigels nur die, zugegeben durchaus auffälligen, augenbrauen irgendeines alten mannes waren. :rolleyes:

#60 Sirkka

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 235 Beiträge

Geschrieben: 27. April 2010, 17:56

Oho. "Ä" sagte mir so gar nichts, ich habe es (wer haette dies gedacht) mal gegoogelt, Resultat: Es steht nun auf der Wishlist. 

So und nun werde ich mir einmal etwas Intelligentes zum Lesen suchen, sonst verdumme ich. Ich hatte heute Ersthelferlehrgang Teil 1 beim DRK. 

Ich tendiere zu "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" selbstverstaendlich geschrieben von Herrn Bastian Sick.

Bearbeitet von Sirkka, 27. April 2010, 18:58,

1 Benutzer lesen gerade dieses Thema

0 Mitglied(er), 1 Gast/Gäste und 0 anonyme(s) Mitglied(er)