Inhalte aufrufen

Comics

• Dir ist hier keine Antwort möglich
20 Antworten zu diesem Thema

#1 bogarnil limdal

Newbie

• Moderatoren/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 1.642 Beiträge

Geschrieben: 10. November 2009, 11:45

als kind hab ich sie verschlungen, jedoch irgendwann den anschluß verloren. aus ästhetischen gesichtspunkten habe ich sie immer geliebt, doch wohl kein glückliches händchen für die richtigen geschichten gehabt, als ich älter wurde. heute rette ich mich mit nicht-lustig-slapstick und schneeschnee-karrikaturen über die durststrecke, hab ansonsten noch ein paar nicht ganz jugendfreie ralf-könig-titel ("pretty baby", "der bewegte mann") im regal stehen und natürlich die unvermeidlichen, weil zeitlosen ottifanten-comics. nachdem ich aber unlängst die vorgeschichte des aktuellen star-trek-kinofilms als comic geschenkt bekam, habe ich wieder lust bekommen, das genre zu erforschen.

mir gefällt, wie unmittelbar man die geschichten in einem comic erfassen kann, wenn sie interessant genug sind. textinformationen sind spärlich, das meiste wird über das bild vermittelt. nichtsdestotrotz liefert das format genug lücken für eigene gehirnakrobatik. das comic ist also wie der film ein schnelles medium und lädt wie das buch zum eintauchen in welten ein.

lest ihr comics? welche stile, welche themen bevorzugt ihr? habt ihr konkrete empfehlungen oder warnungen vor werken, die euch eher enttäuscht haben? und wie steht ihr zu comicverfilmungen bzw zu filmadaptionen in comics?

#2 Rabenfutter

Newbie

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 385 Beiträge

Geschrieben: 11. November 2009, 16:11

Wohlgefällig ist mir "Der Tod und das Mädchen" geworden.

http://tod.cartoonto...1/tod01_01.html

#3 An Chiardhuibh

Newbie

• Moderatoren/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 1.023 Beiträge

Geschrieben: 11. November 2009, 16:49

ich wusste gar nicht, dass es auch einen comic mit dem namen gibt. ich hatte schon gedacht es wäre die comic-version des gleichnamigen theaterstücks bzw. des films (mit ben kingsley). das hätte ich mir schlecht in dieser form vorstellen können. aber http://tod.cartoonto...1/tod01_01.html scheint ja ganz lustig zu sein.

#4 Rennie

Advanced Member

• Moderatoren
  • 301 Beiträge

Geschrieben: 11. November 2009, 20:48

Hab mir den Cartoon angeschaut. Klasse. :ph34r:
Mehr davon bitte!

Bearbeitet von Rennie, 12. November 2009, 09:06,

#5 phriedrich

Geek

• Technik/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 1.419 Beiträge

Geschrieben: 12. November 2009, 10:07

Den „Der Tod und das Mädchen”-Comic fand ich irgendwie ziemlich langatmig … aber ich bin sowieso nicht so der große Comicfreund. Nicht dass ich es schlecht fände aber es reizt mich irgendwie nicht so. Früher fand ich Asterix und Lucky Luke und natürlich die Digedags prima.

Zum Thema passend noch ein aktueller Link: Basler Zeitung: Robert Crumb, der derbe Altmeister des Comic, hat die Genesis akribisch illustriert. Nicht als Wort Gottes, sondern als Lehrstück menschlicher Schwächen …

#6 T Lar

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 56 Beiträge

Geschrieben: 13. November 2009, 15:45

Bogarnil, kann ich damit davon ausgehen, daß Dir der Comic gefallen hat? :lol: Würde mich/uns natürlich freuen...

Und: alle hier bereits angesprochenen Comic könnt ihr natürlich in der Comic Combo Leipzig kaufen, gern auch online. Wäre schön, wenn sich ein paar mehr Menschen zum Kauf entschließen, dann würde ich vielleicht meinen Arbeitsplatz doch nicht verlieren... :blink:

Argh. Ich hätte gern ein Frust-Smiley.

#7 bogarnil limdal

Newbie

• Moderatoren/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 1.642 Beiträge

Geschrieben: 14. November 2009, 12:41

Beitrag anzeigenT Lar schrieb am 13. November 2009, 15:45:

Bogarnil, kann ich damit davon ausgehen, daß Dir der Comic gefallen hat? :lol: Würde mich/uns natürlich freuen...

ja, sehr. danach hatte ich übrigens schon wieder lust, den film nochmal zu sehen.

Zitat

Wäre schön, wenn sich ein paar mehr Menschen zum Kauf entschließen, dann würde ich vielleicht meinen Arbeitsplatz doch nicht verlieren... :blink:

hmm. das denke ich auch oft in bezug auf musik. aber bei beidem gibt es eigentlich ein unschlagbares kaufargument... das kunstwerk in der hand zu halten ist nicht mit dem onlinekonsum vergleichbar.

kannst du uns was tolles empfehlen?

ich selbst hab in meinem bücherregal noch ein exemplar von gary larsons far-side-reihe gefunden, nämlich "hounds of the far side". das sind eigentlich ausschließlich ein-bild-comics, also wohl eher karikaturen. aber ich als laie mache da für mich keinen unterschied. jedenfalls hab ich das gestern abend und heute früh wieder durchgelesen und innerliche (aus rücksicht auf schlafende) lachanfälle durchlebt. ich weiß nicht so recht, was ich lieber mag, lustige comics oder solche, die einen in (meist düstere) welten entführen.

#8 An Chiardhuibh

Newbie

• Moderatoren/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 1.023 Beiträge

Geschrieben: 18. November 2009, 12:35

Ich kenne mich in der Comicwelt ehrlich gesagt nicht sehr gut aus. Was mir aber sehr gut gefallen hat, war ein kostenloses kleines heftchen, das in einem Dubliner Buchladen rumlag und sich hauptsächlich mit der irischen Hauptstadt und ihren Eigenheiten befasst. Nach ein bisschen Recherche im Internet, habe ich sogar das pdf von "Shiznit" (ausgabe nummer 4) gefunden, die ich damals mitgenommen hatte. it's hilarious!

#9 Schattenläufer

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 33 Beiträge

Geschrieben: 19. November 2009, 17:16

DMZ finde ich sehr schön. Story und Zeichnungen sind einfach großartig :)

Sonst kann ich spontan noch Transmetropolitan empfehlen.

Beide spielen mehr oder weniger in der Zukunft und handeln von Reportern. Während in "DMZ" ein Anfänger mitten in einer Zone zwischen zwei Fronten auf sich gestellt über alle möglichen Vorkommnisse berichtet, handelt "Transmetropolitan" von einem Profi, der nach jahrelanger Abstinenz wieder ins Metiér einsteigt und mit teilweise ziemlich krassen Methoden Stoff für seine Kolumne sammelt.

#10 phriedrich

Geek

• Technik/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 1.419 Beiträge

Geschrieben: 18. Januar 2010, 11:25

Aus des Spiegels Kulturecke: Blankets

#11 Sopor

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 45 Beiträge

Geschrieben: 31. Januar 2010, 21:20

Clever und Smart.
Ein Comic, das von zwei verblödeten Geheimdienstagenten handelt.

Verfilmungen gibt es auch schon
als Trickfilm
und
als Real-Verfilmung

#12 bogarnil limdal

Newbie

• Moderatoren/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 1.642 Beiträge

Geschrieben: 14. Juli 2010, 10:13

oh ja, clever & smart habe ich geliebt!

aber momentan liebe ich dies hier (leider nur in englisch)

#13 Libera

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 350 Beiträge

Geschrieben: 16. Juli 2010, 14:54

Oh, die phdcomics sind ja sehr hübsch.
Ich glaube, den ersten Band bestelle ich mir gleich mal...

Ich hab vor kurzem erst Persepolis gelesen, das es ja schon seit geraumer Zeit in den Bestsellern gibt.
Völlig zurecht, übrigens.
Für politisch interessierte Weltbürger mit viel Humor.
(Ich nehme an, das trifft hier auf ein o0der anderes zu, ne?)

#14 Chrysalis

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 34 Beiträge

Geschrieben: 16. Juli 2010, 15:16

Da ich nipponophil bin (keine Ahnung, obs das Wort gibt, aber es triffts ziemlich genau), liegt mein Augenmerk mehr auf deren Mangas. Da ist es vor allem Neon Genesis Evangelion, was mich immer noch fasziniert und zum erneuten Blättern anregt.

#15 bogarnil limdal

Newbie

• Moderatoren/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 1.642 Beiträge

Geschrieben: 16. Juli 2010, 15:16

Beitrag anzeigenLibera schrieb am 16. Juli 2010, 14:54:

Für politisch interessierte Weltbürger mit viel Humor.
(Ich nehme an, das trifft hier auf ein o0der anderes zu, ne?)

jawohl! nachdem ich den film sah, hab ich mir gleich die bücher gekauft.

#16 flaschenpost.sitebob

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 132 Beiträge

Geschrieben: 16. Juli 2010, 18:12

Meine Empfehlung: Art Spiegelman Maus I und Maus II.

#17 flaschenpost.sitebob

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 132 Beiträge

Geschrieben: 16. Juli 2010, 18:13

Meine Empfehlung: Art Spiegelman Maus I und Maus II.

#18 Simplicius

Member

• Mitglieder
  • PunktPunkt
  • 11 Beiträge

Geschrieben: 28. September 2010, 23:20

Nicolas Mahler.

#19 Libera

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 350 Beiträge

Geschrieben: 22. Dezember 2010, 02:05

Ich suche suche suche Greg Ruckas 5-bändige Miniserie "Crime Bible: Five Lessons of Blood" aus der Gotham City Reihe...
Weiß jemand was dazu?

#20 phriedrich

Geek

• Technik/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 1.419 Beiträge

Geschrieben: 19. März 2011, 15:29

ORANG/ATLAS: Comic-Magazin » CULTurMAG

1 Benutzer lesen gerade dieses Thema

0 Mitglied(er), 1 Gast/Gäste und 0 anonyme(s) Mitglied(er)