Inhalte aufrufen

Schöne Politik
politicalbeauty.de

• Dir ist hier keine Antwort möglich
5 Antworten zu diesem Thema

#1 unit299_09

Member

• Mitglieder
  • PunktPunkt
  • 25 Beiträge

Geschrieben: 26. November 2009, 17:14

Als ich vor ungefähr einem Jahr, mich der ziemlich fetten und umfangreichen Beuys- Austellung in Berlin ergötzt habe, habe ich mich gefragt warum es solche Menschen mit einer derartigen Motivation und derart laut nicht auch heute gibt. Ich meine gerade in Krisenzeiten ist politisch motivierte Kunst doch notwendiger denn je als reflektiver Angelpunkt.
Nun heute bekomme ich eine Email von einer gewissen Nina van Bergen, welche mich ungefragt auf folgende Webseite aufmerksam macht:

http://www.politicalbeauty.de

Und siehe da! Heureka! Ich bin begeistert. Gleichzeitig könnte ich mir in den Arsch beissen, dass das bisher an mir vorbeigegangen ist.

Habt Ihr vielleicht Infos über ähnliche Gruppen evtl auch aus LE?
Mich interessiert das brennend.

#2 Tara

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 1.148 Beiträge

Geschrieben: 26. November 2009, 17:31

Sehr interessant. Danke für das Thema.

Leider kenne ich niemanden hier in LE der so etwas auch macht. Ich denke aber es gibt viel Potential.

Vielleicht beim Theater der jungen Welt?

#3 unit299_09

Member

• Mitglieder
  • PunktPunkt
  • 25 Beiträge

Geschrieben: 26. November 2009, 18:13

Beitrag anzeigenYelgrun schrieb am 26. November 2009, 17:31:

Sehr interessant. Danke für das Thema.

Leider kenne ich niemanden hier in LE der so etwas auch macht. Ich denke aber es gibt viel Potential.

Vielleicht beim Theater der jungen Welt?

Okay da muss ich mich mal informieren.. Obwohl mich das Wort Theater in diesem Zudammenhang eher abschreckt.

Ich denke, es ist zwingend notwendig, dass politisch motivierte Aktionskunst im öffentlichen Raum stattfindet.
Wie will man sonst Leute erreichen und zum Denken anregen, die sonst nicht denken. Wenn man ins Theater geht, weiss man was man zu erwarten hat. Daher gehen eigentlich nur Leute ins Theater die sich darauf einlassen mögen. Das ist in diesem Zusammenhang (Threadthema) aber eher zu zahm.

Na mal sehen ich will nicht voreingenommen sein.
Danke für den Link.

#4 Gast_Fanal_*

• Gäste

Geschrieben: 26. November 2009, 21:13

Beitrag anzeigenunit299_09 schrieb am 26. November 2009, 18:13:

Okay da muss ich mich mal informieren.. Obwohl mich das Wort Theater in diesem Zudammenhang eher abschreckt.

Ich denke, es ist zwingend notwendig, dass politisch motivierte Aktionskunst im öffentlichen Raum stattfindet.
Wie will man sonst Leute erreichen und zum Denken anregen, die sonst nicht denken. Wenn man ins Theater geht, weiss man was man zu erwarten hat. Daher gehen eigentlich nur Leute ins Theater die sich darauf einlassen mögen. Das ist in diesem Zusammenhang (Threadthema) aber eher zu zahm.

Na mal sehen ich will nicht voreingenommen sein.
Danke für den Link.

interessanter link.
prinzipiell gebe ich dir recht, allerdings finde ich, dass politisch motivierte aktionskunst oft so holzhammermäßig daherkommt, dass es mich abschreckt. ich will nicht agitiert werden. ich will fakten hören und dann selbst die chance haben, zu eigenen schlüssen kommen zu können.

Bearbeitet von Fanal, 26. November 2009, 21:13,

#5 unit299_09

Member

• Mitglieder
  • PunktPunkt
  • 25 Beiträge

Geschrieben: 26. November 2009, 22:33

Beitrag anzeigenFanal schrieb am 26. November 2009, 21:13:

interessanter link.
prinzipiell gebe ich dir recht, allerdings finde ich, dass politisch motivierte aktionskunst oft so holzhammermäßig daherkommt, dass es mich abschreckt. ich will nicht agitiert werden. ich will fakten hören und dann selbst die chance haben, zu eigenen schlüssen kommen zu können.

hmmm ich empfinde solche Kunst nicht als Agitation.

Ich sehe das eher als neuen Blickpunkt. Bei ZPS kann ich das noch nicht sagen habe dem noch nicht beigewohnt aber der kurzfilm die Einsamkeit des Angreifers ist schon ne Fragestellung die ich interessant finde.

Beuys zum Beispiel finde ich fantastisch. Das hat auf seine eigene Art soviel Wahrheit und Klarheit obwohl es auf den ersten Blick immer vollkommen abstrus ist. Das ist unheimlich interessant für mich.. also die Fragestellung, die Themen und dann die Umsetzung mit ihrer ganz eigenen Dynamik in der Entwicklung. Mir hat das immer geholfen wenn ich im Denken an einen Punkt angelangt bin wo mich Eindrücke, Wahrnehmung und mein eigenes Werteempfinden und Erfahrungen eher gehindert haben zu einem Schluss zu kommen der mir ermöglicht Stillstand zu überwinden.

Für mich hat das etwas unheimlich positives. Agitiert werde ich woanders. Im Kaufhaus zum Beispiel ;)

#6 Gast_Fanal_*

• Gäste

Geschrieben: 29. November 2009, 18:08

Ich musste Beuys erst einmal googlen, weil ich nichts über ihn wusste, außer dass es ihn gab. Interessanter Mensch, aber ich teile nicht seine Überzeugungen, und für das Verständnis seine Kunst fehlt mir einfach das nötige Abstraktionsvermögen ;-)

1 Benutzer lesen gerade dieses Thema

0 Mitglied(er), 1 Gast/Gäste und 0 anonyme(s) Mitglied(er)