Im Gegensatz zu den sechziger Jahren mit ihren Revolten gegen die nicht stattgefundene Entnazifizierung und im Gegensatz zu den achtziger Jahren mit ihrer Öko- und Friedensbewegung haben wir nun keine politische Generation. Wir sind nicht Deutschland. Wir sind die Heidi Klum GmbH.
Vor ein paar Wochen gab es den Versuch einiger Studenten gegen die Neoliberalisierung der Bildung vorzugehen. Gegen das Einsperren um Texte auswendig zu lernen, anstatt die Freiheit des Denkens und Lernens zu erfahren und das Lernen und Denken zu erlernen. Jedoch fanden sich nur ein paar Hunderttausend ein. Die von unserer Bildungsministerin als "Ewiggestrige" bezeichnet wurden. Und viel mehr Studenten blieben in ihren Kämmerlein um weiter sinnloses Zeug auswendig zu lernen, um ja ihren Masterhumbug auswendig zu lernen und zu schaffen.
Vor ein paar Jahren fand die Abschaffung der sozialen Marktwirtschaft durch die SPD statt. Es gab Widerstand. Aber von Menschen die nicht einmal "Hartz IV" schreiben konnten und immer gegen ein Mittelgebirge demonstrierten, welches schon Millionen Jahre vorher da war. Genau hier fehlte die geistige, soziale, kulturelle Führung. Eigentlich die Studenten die sich an die Spitze hätten stellen sollen. Aber die waren gerade mit etwas anderem beschäftigt.
Jetzt haben wir die Finanzkrise. Oder ist sie schon wieder weg? Totgebombt mit Millarden Euros. Millarden Euros die irgendwoher kommen müssen. Wahrscheinlich durch die versprochenen Steuersenkungen der CDU zur Wahl.
Oder doch eher durch Kürzungen im sozialen und kulturellen Bereich in den nächsten Jahren? Kürzungen die noch mehr das oben beschriebene Dilemma fördern? Und was ist mit der gesetzlich verankerten Nullverschuldung der Länder ab 2020. Hat sich schon mal jemand darüber Gedanken gemacht, wie und wo dann gespart wird, um diese Grenze einzuhalten?
Warum wird in der Uni-Klinik ein Haustarif eingeführt der den normal Angestellten 200 Euro weniger pro Monat verabreicht und die Gewerkschaft wehrt sich nicht? Warum gibt es in den neuen Branchen wie der Softwareentwicklerbranche nicht einmal eine fähige Gewerkschaft? Warum werden dort Arbeitnehmer "Human resources" benamt?
Warum muss meine Oma in einen Altenpflegeheim dahinvegetieren ohne ordentlich zwischenmenschliche Betreuung? Warum werden dort Eineurojobber eingesetzt und regelrecht dazu versklavt? Warum gibt es immer weniger qualifizierte Fachkräfte die ordentlich bezahlt werden?
Ich weiß ich ziehe hier alle Register. Ich greife alle Themen auf und kann es kaum in Worte fassen.
Ich denke aber dass es unsere Schuld ist. Weil wir nicht den Intellekt und den Mut besitzen uns zu wehren.
Und ich denke genau deswegen wird das nichts mehr mit uns. Und ich habe Angst vor der kommenden Geldentwertung und vor der Altersarmut.
Bearbeitet von Blaue Erdbeere, 30. Juni 2009, 11:32,