Inhalte aufrufen

(Nur für Avatare, Menschen müssen draußen bleiben)

25 Antworten zu diesem Thema

Umfrage: Avatar – Auf nach Pandora (25 Mitglied(er) haben ihre Stimme abgegeben)

Schon gesehen?

1. Ja (13 Stimmen [52.00%])

Prozentsatz der Stimmen: 52.00%

2. Nein, habe ich mir aber noch vorgenommen (5 Stimmen [20.00%])

Prozentsatz der Stimmen: 20.00%

3. Nein, werde ich auch nicht (4 Stimmen [16.00%])

Prozentsatz der Stimmen: 16.00%

4. Vielleicht mal irgendwann auf DVD … (3 Stimmen [12.00%])

Prozentsatz der Stimmen: 12.00%

Wenn schon gesehen, wie fandest du den Film?

1. super (4 Stimmen [16.00%])

Prozentsatz der Stimmen: 16.00%

2. solide (7 Stimmen [28.00%])

Prozentsatz der Stimmen: 28.00%

3. schwach (1 Stimmen [4.00%])

Prozentsatz der Stimmen: 4.00%

4. sinnlos (1 Stimmen [4.00%])

Prozentsatz der Stimmen: 4.00%

5. Habe oben „Nein” oder „Vielleicht” gewählt (12 Stimmen [48.00%])

Prozentsatz der Stimmen: 48.00%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#1 phriedrich

Geek

• Technik/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 1.413 Beiträge

Geschrieben: 20. Dezember 2009, 21:29

Ja, eben Avatar in 3D gesehen und kann ich durchaus empfehlen. Die Story ist nicht übermäßig tiefgründig, so in etwa Pokahontas und auch irgendwie absehbar, aber nicht schlecht umgesetzt. Die Bilder im Film sehen viel, viel besser aus als die vorher veröffentlichten Screenshots, die aussahen wie Computerspiele vor 5 Jahren.

Ein wenig gestört hat mich, dass es (abgesehen von den Flugtieren) alles irgendwie sehr irdisch wirkte. Ok, das eine Tierchen hatte mal sechs Beine, die Nasenlöcher an den Schulterblättern (extrem unpraktisch eigentlich, wenn man durchs Unterholz kraucht, da atmet man sicher Massen von Insekten ein), aber sonst irgendwie etwas uninspirierte Mischungen aus Land- und Wassertieren.

Auch die Ureinwohner fand ich etwas zu menschlich, was soll's.

Die 162 Minuten sind eigentlich doch recht schnell um, die Pause dazwischen nervte und da es doch irgendwie absehbar war zog es sich an ein paar Momenten etwas, aber insgesamt doch kurzweilig und spannend.

Also in 3D eine Guck-Empfehlung, da haben es die Bilder wirklich rausgerissen. In 2D aber sicher auch nicht schlecht.

(Bei uns gab es keine Probleme im Kino aber bei der Vorpremiere Mittwoch zu Donnerstag hat sich die Medienindustrie mit ihrem DRM-Mist mal so richtig ins eigene Fleisch geschnitten.)

#2 Tara

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 1.133 Beiträge

Geschrieben: 20. Dezember 2009, 21:38

Also wenn in Zukunft alle Filme in 3D sind bekomme ich Probleme. Ist irgendwie diskriminierend.

Aber ich könnte es ja nochmal versuchen ob ich da doch was sehe. :(

#3 phriedrich

Geek

• Technik/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 1.413 Beiträge

Geschrieben: 20. Dezember 2009, 21:43

Es gibt ihn ja auch in 2D und kostet dann auch deutlich weniger. Vielleicht kannst du ja einfach noch mal zu Hause mit diesen Rot-Grün-Brillen schauen, ob es da geht? Oder nach einer Weile?

Coraline habe ich in Blau-Rot-3D da und irgendwo auch so ne Brille dazu, das geht auf einem normalen Schirm.

#4 phriedrich

Geek

• Technik/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 1.413 Beiträge

Geschrieben: 28. Dezember 2009, 14:18

Neu! Nun mit bunter Umfrage! Klicken!

#5 An Chiardhuibh

Newbie

• Moderatoren/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 1.011 Beiträge

Geschrieben: 28. Dezember 2009, 15:04

du musst die umfrage etwas verändern. man muss nämlich frage zwei beantworten, was theoretisch nicht möglich ist, wenn man frage eins negativ beantworten möchte...

#6 phriedrich

Geek

• Technik/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 1.413 Beiträge

Geschrieben: 28. Dezember 2009, 15:08

Oh, danke … so müsste es nun aber gehen.

#7 Anarchnophobia

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 46 Beiträge

Geschrieben: 28. Dezember 2009, 16:18

ich dachte das wäre nen werbefilm für euch... isses gar nich? :huh:

#8 phriedrich

Geek

• Technik/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 1.413 Beiträge

Geschrieben: 28. Dezember 2009, 16:22

Eigentlich wollten wir das machen, aber dann hatten wir die 237 Millionen Dollar nicht (Wirtschaftskrise und so) und da hat's mit ein paar Millionen weniger dann nur noch für etwas product placement im Titel und Planeten-Namen gereicht.

#9 bogarnil limdal

Newbie

• Moderatoren/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 1.607 Beiträge

Geschrieben: 28. Dezember 2009, 17:24

Beitrag anzeigenphriedrich schrieb am 28. Dezember 2009, 16:22:

Eigentlich wollten wir das machen, aber dann hatten wir die 237 Millionen Dollar nicht.

tja, wir haben uns halt mit pandorum überhoben.

#10 phriedrich

Geek

• Technik/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 1.413 Beiträge

Geschrieben: 30. Dezember 2009, 13:14

Vielleicht könnte derjenige, der mit „sinnlos” abgestimmt hat schreiben warum?

Dann können wir ihn einen Troll schmähen und niedermachen darüber diskutieren, wäre ja mal interessant.

#11 Tara

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 1.133 Beiträge

Geschrieben: 31. Dezember 2009, 14:01

"Avatar" beginnt mit zwei Augen, die sich öffnen. Zweieinhalb Stunden später werden sich die Augen der selben Figur erneut öffnen.

Ja und?

Was der Kinobesucher dazwischen sieht ist neueste Technik und ein miserables Drehbuch. Da fragt sich der gebildete Kinobesucher ob bei den 300 Millionen Dollar Kosten nicht eine Million oder weniger(!) für einen guten Drehbuchautor übrig blieb. Und genau dieser Mangel des Produktes "Avatar – Aufbruch nach Pandora" ist der Grund warum dieser Film nicht in der Championsleague der großen Kinofilme mitspielt. Die 150 Millionen an Marketingkosten sollten da einen nicht blenden. Was einen geliefert wird ist Technik und ein Kinoerlebnis der buntesten Farben in 3D. Ein technischer Meilenstein aber kein filmischer.

Ich musste die ganze Zeit daran denken wann endlich Kevin Costner auftaucht um seinen Wolf zu tanzen. Anderen erwarten Pocahontas die ausn Busch springt. Und wieso leben in einem weit entfernten Sonnensystem die Außerirdischen genauso wie die Ureinwohner Amerikas? Klingen von ihrer Sprache her genauso, machen merkwürdige Geschaukelrituale und rennen mit Pfeil und Bogen rum? Warum gibt es nicht eine Figur die mich durch Dramatik oder Schauspielkunst überzeugt und mitfiebern lässt?

Mal ganz abgesehen vom Ethnoschmalzsoundtrack wie SpiegelOnline so schön schreibt. Der miserable Soundtrack verstärkt noch mehr den Indianereffekt. Als ob die Menschheit nicht mal in ihren Geschichten, hier Avatar, über den geistigen Horizont(Die Welt ist eine Scheibe!) schauen kann.

Puh! Das musste jetzt mal raus.

Trotz dieses Mangels ist der Film solide gemacht. Gut gegen Böse und die Animationen in 3D sind ein technischer(!) Meilenstein der Filmgeschichte. Wer neues Kino erleben möchte sollte ihn unbedingt im Kino sich ansehen. Aber in 2 Jahren wird sich niemand mehr für den Film interessieren. Er wird sein Geld eingespielt haben aber niemand wird ihn sich zehnmal anschauen wie z.B StarWars, Herr der Ringe oder Terminator. Letzterer Film, Terminator, war von dem selben Drehbuchautor James Cameron. Damals vor 25 Jahren war er aber innovativer, besser oder noch nicht so von sich überzeugt. Beim nächsten Mal Herr Cameron bitte jemanden für das Drehbuch mit engagieren.

Bessere Filme gab es in diesem Jahr. Zum Beispiel dieser. Und der kostete nur ein Zehntel.

Bearbeitet von Sisko, 31. Dezember 2009, 16:06,

#12 An Chiardhuibh

Newbie

• Moderatoren/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 1.011 Beiträge

Geschrieben: 03. Januar 2010, 17:37

so, dann beteilige ich mich auch mal an der aktuellen avatar-diskussion. ich muss vorweg schicken, dass ich den film nicht gesehen habe, obwohl es mich schon reizen würde mal einen film - und dieser scheint sich ja anzubieten- in 3d zu sehen. mich schrecken jedoch die eintrittspreise ab. ich füchte außerdem, dass 3d hauptsächlich für actionfilme attraktiv ist und da ich diesem genre sowieso kritisch gegenüber stehe, wird das wohl noch eine weile dauern, bis ich in diesen genuss komme.

ich finde es interessant, dass ein füllhorn an technischen spielereien und die tatsache, der erste mit einer neuen, superlativen technik zu sein, reicht um diese unmengen an geld zu akquirieren und dass der umstand einer der teuersten filme aller zeiten zu sein widerum als qualitätsmerkmal oder zumindest als besuchermagnet taugt. man hätte doch wirklich auch einen inhaltlich guten und technisch herausragenden film drehen können. aber ich will mich nicht zu weit aus dem fenster lehnen, schließlich habe ich ihn ja, wie gesagt, noch nicht gesehen.

für alle die sich den film schon angeschaut haben und alle schlumpffreunde, hier eine nette kleine southparkfolge

#13 Gast_Fanal_*

• Gäste

Geschrieben: 10. Januar 2010, 13:31

Ich habe den Film gestern gesehen und mich hat er gelangweilt. Ich meine, dass es eine naive Pocahontasgeschichte werden würde, war mir schon klar, ich bin nur rein, um mich von überwältigenden visuellen Effekten berieseln zu lassen, und einiges war ja auch sehr schön anzuschauen ... aber an den schönen Bildern hat man sich irgendwann satt gesehen. Es gab in dem Film nicht eine Sequenz, die mich wirklich berührt hätte ...

#14 Rennie

Advanced Member

• Moderatoren
  • 301 Beiträge

Geschrieben: 11. Januar 2010, 21:41

Ich stimme Dir da zu Fanal. War gestern in "Avatar" und er hat mich jetzt nicht vom Hocker gerissen. Allerdings habe ich ihn mir noch schlimmer vorgestellt und war dadurch eigentlich positiv überrascht. Schön waren die bunten "Regenwaldszenen". Die Handlung war wie in jeder Liebesschnulze. Warum muß es bei solchen Filmen immer ein Happy End geben? Das versaut die ganze Stimmung.

#15 Libera

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 350 Beiträge

Geschrieben: 17. Januar 2010, 12:55

Jetzt hast du das Ende verraten... Verdammt. Dann muss ich überrascht tun, sollte ich den Film doch noch sehen.
Ich würde den nur interessehalber wegen Nick Miller gucken ("Mein Jott, was isser groß geworden..."). Der steht aber nicht mal in den opening credits, also werde ich vermutlich sowieso im falschen Moment blinzeln...

Dass die Figuren zu menschlich sind gehört vermutlich zum Konzept. Holzhammer, Holzhammer. Man kann James Cameron viel vorwerfen - aber nicht, dass er subtil wäre.

#16 Rennie

Advanced Member

• Moderatoren
  • 301 Beiträge

Geschrieben: 17. Januar 2010, 13:01

Sorry, wollte dir nicht den Spaß verderben Libera. Es regt mich nur einfach auf, daß ich mir immer Filme mit Happy End anschauen muß. Wenn Du für den "Bösen" bist, dann ... Ich verrate nicht`s. :D

#17 Tara

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 1.133 Beiträge

Geschrieben: 17. Januar 2010, 14:01

aha. ähh ja. gucktn bißchen verpeilt.

#18 Libera

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 350 Beiträge

Geschrieben: 17. Januar 2010, 20:56

Ach, vermutlich hätte ich das Ende eh nach 5min selbst erraten können - ist also nicht wirklich ein Schaden entstanden :-)

Tara: Frag nicht. War in der Jugend mal... Ach, in der Jugend ist man leicht zu begeistern. :-)

#19 Rennie

Advanced Member

• Moderatoren
  • 301 Beiträge

Geschrieben: 17. Januar 2010, 21:11

Aber meist versucht man das zu vergessen oder zu vertuschen.
Peinlich, peinlich was man so gut fand in seiner Jugend.
Aber ich denke es gibt schlimmere, als Nick Miller.

#20 Libera

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 350 Beiträge

Geschrieben: 17. Januar 2010, 22:51

Genau. Is doch n Süßer. Gewesen.

Ach, und um nachträglich den Bogen zum Thema noch zu biegen:
The Tribe find ich immer noch geil. Die Story ist zwar blöd, aber im Gegensatz zu Cameron wussten die das auch...

Bearbeitet von Libera, 17. Januar 2010, 22:54,

1 Benutzer lesen gerade dieses Thema

0 Mitglied(er), 1 Gast/Gäste und 0 anonyme(s) Mitglied(er)