Inhalte aufrufen

schachtraining via Blog
... wahrlich "bildende" Kunst? ;)

• Dir ist hier keine Antwort möglich
6 Antworten zu diesem Thema

#1 Lu Egner

Newbie

• Mitglieder
  • Punkt
  • 3 Beiträge

Geschrieben: 05. Januar 2010, 18:49

Vorsätze sind gut, Vorhaben besser!

... und so stehen an jedem Anfang neue Hoffnungen, Wünsche, Träume, aber auch Vorsätze oder Pläne und der Blick nach vorn auf der Zeitgeraden! schachtraining.blog.de möchte dabei helfen, die Fähigkeiten des eigenen Schachspiels zu verbessern. Natürlich ist jeder interessierte Schachspieler potentielle Zielgruppe, aber der Fokus ist auf den motivierten und aufstrebenden Hobby-, Amateur- und Vereinsspieler gerichtet. Insbesondere Kinder und Jugendliche, die eine vergleichsweise hohe Affinität zum Medium Internet haben, sollen durch die präzisen, aber knappen Trainingsbeiträge eine tägliche Anlaufstelle erhalten. Nicht zu vergessen: die berufstätigen Eltern und Erwachsenen!

Wie funktioniert schachtraining.blog.de? Ganz simpel! Täglich werden an den Werktagen (Montag-Freitag) kleine Trainingsaufgaben oder Beiträge, die zur unmittelbaren Ver-besserung der Spielstärke beitragen sollen, veröffentlicht. Dazu gehören natürlich Taktikaufgaben, aber auch Hinweise für das praktische Spiel, Merksätze, Hinweise auf relevante Webseiten, Unterhaltsames etc.. Bei Aufgaben werden die Lösungen am Wochenende verraten. Zur besseren Übersicht im Medienbereich werden Bücher, DVDs oder Softwareveröffentlichungen vorgestellt und bewertet. Kurz und knapp - alles Relevante für das tägliche Schachtraining ohne menschlichen Trainer!

http://schachtraining.blog.de/

Mit freundlicher Erlaubnis von Sisko :)

#2 silastischer waffenteufel

Member

• Moderatoren/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 337 Beiträge

Geschrieben: 05. Januar 2010, 21:31

Gute Idee, da lost man wenigstens nur vor sich selbst ab, ohne sich vor irgendwem zum Ei zu machen. Gefällt mir.

#3 Kerberos

Newbie

• Technik
  • PunktPunktPunkt
  • 834 Beiträge

Geschrieben: 06. Januar 2010, 14:56

Ich verliere gegen meinen PC selbst auf einfach. :-(

Hab aber als Jugendlicher, also gar nicht so lange her ;-), mal gegen einen Freund der sehr gut spielt in drei, vier Zügen gewonnen. Er hat sich natürlich halb tot geärgert, hat wahrscheinlich nicht damit gerechnet das es Leute gibt die so chaotisch spielen wie ich, oder hat einfach nur einen Aussetzer gehabt, vielleicht hat er mich gewinnen lassen aber nach 3-4 Zügen? ...er hatte sich jedenfalls halb totgeärgert und das war mein größter Schacherfolg... :-D

#4 Lu Egner

Newbie

• Mitglieder
  • Punkt
  • 3 Beiträge

Geschrieben: 06. Januar 2010, 15:15

Beitrag anzeigenKerberos schrieb am 06. Januar 2010, 14:56:

Hab aber als Jugendlicher, also gar nicht so lange her ;-), mal gegen einen Freund der sehr gut spielt in drei, vier Zügen gewonnen.

Klingt nach (einer Abart) des Schäfermatts ;)

#5 silastischer waffenteufel

Member

• Moderatoren/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 337 Beiträge

Geschrieben: 06. Januar 2010, 18:28

Beitrag anzeigenKerberos schrieb am 06. Januar 2010, 14:56:

Ich verliere gegen meinen PC selbst auf einfach. :-(

Hab aber als Jugendlicher, also gar nicht so lange her ;-), mal gegen einen Freund der sehr gut spielt in drei, vier Zügen gewonnen. Er hat sich natürlich halb tot geärgert, hat wahrscheinlich nicht damit gerechnet das es Leute gibt die so chaotisch spielen wie ich, oder hat einfach nur einen Aussetzer gehabt, vielleicht hat er mich gewinnen lassen aber nach 3-4 Zügen? ...er hatte sich jedenfalls halb totgeärgert und das war mein größter Schacherfolg... :-D

Genau so hatte ich bei meinen ersten Spielen überhaupt gegen den Computer verloren und war danach ständig deprimiert. Das ist übrigens der Grund, warum ich nicht spiele. Es deprimiert mich und ich fühle mich doof. Der Blog ist da eine recht gute Idee, auch wenn man sich wegen nichtlösens vielleicht für nicht allzu helle hält: wenigstens kommt die Lösung mit Begründung.

#6 Lu Egner

Newbie

• Mitglieder
  • Punkt
  • 3 Beiträge

Geschrieben: 06. Januar 2010, 23:00

Beitrag anzeigensilastischer waffenteufel schrieb am 06. Januar 2010, 18:28:

Der Blog ist da eine recht gute Idee, auch wenn man sich wegen nichtlösens vielleicht für nicht allzu helle hält: wenigstens kommt die Lösung mit Begründung.

Entweder man lernt bei dieser Art des Trainings etwas oder man wird unterhalten - beides aus meiner Sicht lohnenswert ;)

#7 Gast_Fanal_*

• Gäste

Geschrieben: 07. Januar 2010, 19:31

Gibt es unter euch Leute, die interesse hätten, einmal im Monat einen schachabend zu veranstalten?
Das ist doch spannender als Computerschach ...

1 Benutzer lesen gerade dieses Thema

0 Mitglied(er), 1 Gast/Gäste und 0 anonyme(s) Mitglied(er)