Kennt sich jemand in juristischen Fragen aus?
Speziell geht es um Wohnrecht.
Wenn ja, dann meldet Euch mal bei mir.
Danke
Juristen gefragt
Wohnrecht
Eröffnet von Rennie, 04.02.10, 20:45
9 Antworten zu diesem Thema
Geschrieben: 05. Februar 2010, 00:56
hmm. juristischer rat von laien ist immer ne brisante angelegenheit. was auch immer du hörst oder liest - sieh es im ernstfall eines ernsteren mietstreites nur als vorrecherche für den gang zum anwalt! oder geht es nur um fragen des dürfens bestimmter dinge?
Geschrieben: 05. Februar 2010, 12:27
Ich kenne zwar das genaue Problem nicht,möchte aber raten evtl.in Rechtsratgebern nachzuschauen.
Ich habe bei:www.buchkatalog.de folgende Titel gefunden:
Mietrecht, ISBN:978-3-423-05013-5
Was ich als Mieter wissen muss,ISBN:978-3-940580-37-5 und
Die besten Tipps für Mieter,ISBN:978-3-406-58814-3.
Die Titel sind aktuell.
Am besten ist es in eine gut sortierte Buchhandlung zu gehen,die diese Titel am Lager haben könnte,denn da kann man dann erst mal blättern um zu sehen ob das Buch helfen kann.
Ich habe bei:www.buchkatalog.de folgende Titel gefunden:
Mietrecht, ISBN:978-3-423-05013-5
Was ich als Mieter wissen muss,ISBN:978-3-940580-37-5 und
Die besten Tipps für Mieter,ISBN:978-3-406-58814-3.
Die Titel sind aktuell.
Am besten ist es in eine gut sortierte Buchhandlung zu gehen,die diese Titel am Lager haben könnte,denn da kann man dann erst mal blättern um zu sehen ob das Buch helfen kann.
Geschrieben: 09. Februar 2010, 10:40
Es ist zwar ein recht aufwändiger Prozess, aber ich habe ziemlich gute Erfahrungen damit gemacht, auf diversen Internetseiten zu recherchieren und gleichzeitig die Gestzbücher dazu zu wälzen. Auf dejure.org findet man gute Hinweise.
Wenn es um einen genauen Sachverhalt geht, der in Stichworten formuliert werden kann, lohnt sich auch googeln, um heruaszufinden, in welche Richtung die Antwort geht, oder welche Gesetze dazu Aufschluß geben.
Ein anderer Tip wäre, wenn du dir den teuren Anwalt erstmal sparen willst, zum Mieterschutzbund zu gehen. Auch, wenn du der Vermieter bist, kannst du dort sicherlich Hilfestellung bekommen. Im Notfall gibst du dich eben als Mieter aus und schilderst das Beispiel von der anderen Seite. Zumindest wäre das günstiger, als eine Anwaltstunde zu zahlen (wenn du keine Rechtschutzversicherung bemühen kannst). (Außerdem erfährst du so gleich, mit welchen Argumenten dein Mieter zurückschlagen könnte
)
Wenn es um einen genauen Sachverhalt geht, der in Stichworten formuliert werden kann, lohnt sich auch googeln, um heruaszufinden, in welche Richtung die Antwort geht, oder welche Gesetze dazu Aufschluß geben.
Ein anderer Tip wäre, wenn du dir den teuren Anwalt erstmal sparen willst, zum Mieterschutzbund zu gehen. Auch, wenn du der Vermieter bist, kannst du dort sicherlich Hilfestellung bekommen. Im Notfall gibst du dich eben als Mieter aus und schilderst das Beispiel von der anderen Seite. Zumindest wäre das günstiger, als eine Anwaltstunde zu zahlen (wenn du keine Rechtschutzversicherung bemühen kannst). (Außerdem erfährst du so gleich, mit welchen Argumenten dein Mieter zurückschlagen könnte
1 Benutzer lesen gerade dieses Thema
0 Mitglied(er), 1 Gast/Gäste und 0 anonyme(s) Mitglied(er)