Inhalte aufrufen

Unter den Tisch gefallen
Welche Nachrichten fehlen euch?

11 Antworten zu diesem Thema

#1 An Chiardhuibh

Newbie

• Moderatoren/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 1.011 Beiträge

Geschrieben: 06. Februar 2010, 11:46

Man kennt das ja: da schwappt eine irgendwie beunruhigende Nachricht in unser Bewusstsein und just wo man beginnt sich damit auseinanderzusetzen, stürzt irgendwo ein Flugzeug ab, wird eine Prominente schwanger oder schlimmer noch: trennt sich von Brad Pitt. In vielen Fällen schaffen es Ereignisse auch gar nicht erst den Status einer Nachricht zu erlangen, werden stattdessen von der hiesigen Presselandschaft ignoriert und tauchen auch bei Google nicht auf.

Deshalb gründete Professor Peter Ludes vor 13 Jahren in Siegen die Initiative Nachrichtenaufklärung, kurz INA.

Zitat

Ziel der Initiative Nachrichtenaufklärung ist es, wichtige Nachrichten und Themen (hauptsächlich aus dem deutschsprachigen Raum), die in den Medien nicht genügend berücksichtigt wurden, stärker in das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu bringen.(so auf der Hp der Initiative nachzulesen)

Ende Januar veröffentlichte INA nun die 10 Top-Themen des Jahres 2009. An der Spitze: "Notstand im Krankenhaus: Pflegebedürftige allein gelassen." Gefolgt von "2. Psychiatrie: Bundesregierung biegt UN-Konvention zurecht." usw.

Was haltet ihr von dieser Initiative? Brauchen wir sie überhaupt? Welche Themen werden eurer Meinung nach von der Presse vernachlässigt?

#2 Rennie

Advanced Member

• Moderatoren
  • 301 Beiträge

Geschrieben: 06. Februar 2010, 11:59

Die Initiative finde ich gut, allerdings habe ich jetzt das erste mal davon gehört. Das ist eigentlich traurig.
Es stimmt, man wird in den Medien von soviel "Mumbitz" unterrichtet (Brad Pitts Privatleben u.ä.) und zum Beispiel Notstände fallen "hinten runter".

#3 An Chiardhuibh

Newbie

• Moderatoren/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 1.011 Beiträge

Geschrieben: 06. Februar 2010, 12:07

das stimmt, ich habe auch nur über eine andere seite davon erfahren, die eben darauf aufmerksam machen wollte, dass es sowas gibt.
ich fand den punkt 8 der top-themen irgendwie sehr erschreckend. da heißt es, dass gehörlose noch immer in den schulen überwiegend nicht die gebärdensprache lernen. ich habe mich mal sehr für dieses thema interessiert und damals erfahren, dass es in der ddr üblich war, gehörlose dazu zu drängen nur von den lippen zu lesen und der gebrauch der gebärdensprache (die ja den status einer eigenständigen sprache hat, mit allem was dazu gehört) verboten war. die kinder mussten deshalb im unterricht sogar oft auf ihren händen sitzen. ich hätte wirklich nicht gedacht, dass die gebärdensprache noch immer nicht wesentlicher bestandteil der ausbildung ist.

#4 Rennie

Advanced Member

• Moderatoren
  • 301 Beiträge

Geschrieben: 06. Februar 2010, 12:14

Der Bruder einer Klassenkameradin ist auch fast gehörlos. Der hat auch nur von den Lippen gelesen. Gebärdensprache hab ich bei dem nie gesehen. Gebärdensprache gehört zu den Dingen, die ich irgendwann noch lernen möchte.

#5 bogarnil limdal

Newbie

• Moderatoren/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 1.607 Beiträge

Geschrieben: 09. Februar 2010, 02:10

es gibt übrigens ein us-amerikanisches vorbild: project censored. auf evangelisch.de findet sich ein interessanter artikel, der sich auch mit der frage beschäftigt, warum die so zugänglich gemachten nachrichten von deutschen medien regelmäßig ignoriert werden.

Bearbeitet von bogarnil limdal, 09. Februar 2010, 11:32,
wort vergessen

#6 bogarnil limdal

Newbie

• Moderatoren/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 1.607 Beiträge

Geschrieben: 05. November 2010, 14:09

ein symptomatisches beispiel dafür, daß was fehlt, hat heut mal wieder die "nachrichtensektion" von gmx geliefert: der bericht über die pressekonferenz des bundesfinanzministers umfaßte ausschließlich die verzögerung wegen nichtausgeteilter informationen und schäubles unwirsche reaktion auf das versäumnis seines mitarbeiters. inhaltliche information: null.

#7 bogarnil limdal

Newbie

• Moderatoren/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 1.607 Beiträge

Geschrieben: 21. August 2011, 22:36

irgendwie habe ich die top-themen 2010 verpaßt, aber immerhin gibt es schon jetzt die top-themen 2011.

#8 Spottdrossel

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 285 Beiträge

Geschrieben: 22. August 2011, 00:18

Beitrag anzeigenbogarnil limdal schrieb am 21. August 2011, 22:36:

irgendwie habe ich die top-themen 2010 verpaßt, aber immerhin gibt es schon jetzt die top-themen 2011.

Das hab ich gerade mal gemopst. :P

#9 bogarnil limdal

Newbie

• Moderatoren/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 1.607 Beiträge

Geschrieben: 08. September 2011, 09:20

mit dem vermeintlichen oder tatsächlichen fehlen der opfer in krisenberichterstattung beschäftigte sich unlängst die medienwissenschaftlerin nicole tepasse im ironischerweise kürzlich eingestellten schweizer medienheft: den opfern eine stimme geben.

#10 Kerberos

Newbie

• Technik
  • PunktPunktPunkt
  • 834 Beiträge

Geschrieben: 09. September 2011, 20:37

das hier ist doch spannend: Israelis could face trial in The Hague

#11 bogarnil limdal

Newbie

• Moderatoren/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 1.607 Beiträge

Geschrieben: 08. Januar 2012, 10:55

die beiträge zum bundespräsidenten wulff haben jetzt einen eigenen thread.

#12 Tara

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 1.133 Beiträge

Geschrieben: 27. Januar 2012, 16:52

Damit es nicht unter den Tisch fällt: http://www.bundestag...de_ranicki.html

1 Benutzer lesen gerade dieses Thema

0 Mitglied(er), 1 Gast/Gäste und 0 anonyme(s) Mitglied(er)