Buchmesse 2010 in Leipzig
Geschrieben: 13. Februar 2010, 11:10
Und nun die alles entscheidende Frage: Wer von Euch geht hin? Und warum? Geht Ihr nur um am Sonntag Leseexemplare abzustauben, um in den neuesten Büchern zu schmökern oder einfach nur um neue Bücher zu finden, in denen man dort blättern kann? Oder ist es Euch mittlerweile zu viel Trubel?
Gibt es bestimmte 'Events' welche Euch anziehen? Ein Interview / Gespräch mit einem lesenswertem Autor oder eine kleine (noch) unbekannte Veranstaltung rund um die Buchmesse?
Geschrieben: 13. Februar 2010, 11:29
Der Qualitäts
Es wird ganz sicher wieder schöne Bildbände zum blättern, interessante Stände kleinerer Verlage zum stöbern und das ein oder andere Prachtstück an Designbuch zum träumen (sowieso immer viel zu teuer) geben.
Und sicher auch ein paar nette Fotomotive (nein, nicht die Manganoiden), viel Gedrängel, überteuerte Würstchen, überquellende Straßenbahnen und lange Schlangen. Also wie immer.
Geschrieben: 13. Februar 2010, 14:33
auf jeden fall werde ich mich dieses mal nicht stressen lassen. ich erinnere mich an meine letzte buchmesse, bei der ich die meiste zeit umgeben von menschenmassen versuchte einen blick auf den jeweiligen autor zu erhaschen. bei jostein garder hatte ich sogar einen sehr guten platz- hinter einer glasscheibe, schräg hinter ihm. inhaltlich werde ich mich dieses mal überraschen lassen, ich weiß auch ehrlich gesagt noch gar nicht, was mich erwartet...
Geschrieben: 13. Februar 2010, 18:20
Was ich dort an Neuigkeiten und Eindrücken erfahre kommt mir immer gleich vor / kann ich woanders erfahren / ist inzwischen kalter Pudding vom vorgestrigen Frühstück / interessiert mich nicht / ist mir schlicht den Aufwand nicht wert.
Gut, die Autorenlesungen sind manchmal doch sehr schnuffig. Aber die gibts ja zum Glück auch ab und zu noch mal außerhalb der Messe und dann mit weniger Ellenbogenabdrücken in meinem Körper, Teeniefrisurenstietzen im Gesicht und Rentneratem im Nacken...
Liebe Pandas und Pandinnen, geht ihr denn zu der ein oder anderen Rahmenveranstaltung? Wollen wir uns da nicht mal kurzschließen, wenn das Programm draußen ist?
[edit] Haha. Gerade gemerkt: Das ist ja wohl auch der Sinn dieses Threads... Gut. Sehr gut.
Bearbeitet von Libera, 13. Februar 2010, 18:22,
Geschrieben: 13. Februar 2010, 20:38
Libera schrieb am 13. Februar 2010, 18:20:
Liebe Pandas und Pandinnen, geht ihr denn zu der ein oder anderen Rahmenveranstaltung? Wollen wir uns da nicht mal kurzschließen, wenn das Programm draußen ist?
[edit] Haha. Gerade gemerkt: Das ist ja wohl auch der Sinn dieses Threads... Gut. Sehr gut.
gute idee, wenn das programm da ist, können wir ja mal schauen, ob sich unsere interessen und zeitlichen möglichkeiten irgendwo überschneiden. eine umfrage wäre wahrscheinlich zu umfangreich, oder? na wir werden's sehen.
also ich muss ja unbedingt hin, ein neuer arte-beutel für den kleinen netto-einkauf wäre doch mal wieder nett
Geschrieben: 14. Februar 2010, 01:26
Zitat
libby (hat einen mülleimer fürs bad geschenkt bekommen, also nun zwei da stehen)
mitbewohner (benutzt das bad und betritt danach die küche): weißt du, woran man dekadenz erkennt?
libby: äh...?
mitbewohner: wenn man statt den müll wegzubringen einen neuen mülleimer anschafft.
dein beispiel ist natürlich noch viel, viel schlimmer!
Geschrieben: 18. Februar 2010, 18:31
Geschrieben: 18. März 2010, 11:57
Ich habe vorhin übrigens gelesen, dass Jostein Gaarder wegen Krankheit abgesagt hat, falls sich jemand dafür interessiert hatte.
Geschrieben: 19. März 2010, 21:03
Geschrieben: 19. März 2010, 22:31
Das Buch machte einen unterhaltsamen Eindruck, von Aster las zwei Kapitel in Deutsch, der Autor selbst eines in Englisch. Interessanterweise ist das Buch zunächst in Übersetzung erschienen und noch nicht in „Originalsprache“, der ich hier allerdings deutlich den Vorzug geben würde. Nicht, dass ich die Übersetzung schlecht gefunden hätte, aber im direkten Vergleich wirkte die Sprache, speziell bei den Gesprächen zwischen dem jugendlichen Protagonisten und seinem Schulfreund natürlicher.
Geschrieben: 23. März 2010, 14:12
Das erste Mal Buchmesse als Besucher, irgendwie ist mir nach "vorerst nie wieder". So viel Hype, so viel Sturm, so viel Überfüllung.
50 Lesefestveranstaltungen zu einer Uhrzeit parallel zu legen, ist idiotisch. Kein Saal wird voll, kein unbekannter Künstler hat Chancen auf Erkennung. Die wundervolle Lesung im Gohliser Schlößchen war ein Familientreffen, idyllisch, warmherzig, aber eben unterbesetzt. Sogar von einer Libby Lipstick soll ein Text gelesen worden sein. Munkler raunen, sie sei sogar dagewesen.
Die Buchmesse selbst: überlaufen, überrannt, erstickt - so viele verkleidete Kinder lassen nur Karnevalsfeeling aufkommen, das erdrückt mich. Nicht mal eine Poesieecke gab es, bei zighunderten Ständen! Online-Tickets mit inclusiver LVB-Nutzung gab es nur bis 7.3.; danach war die Option nur noch am Schalter erhältlich.
Pro: H. Hegemann ist preislos geblieben.
Geschrieben: 23. März 2010, 14:18
Wir waren diesmal – nach vier Jahren – auch mal wieder nicht. Und das schönste dabei ist, ich hab auch so gar nicht das Gefühl ich hätte irgendwas verpasst.
1 Benutzer lesen gerade dieses Thema
0 Mitglied(er), 1 Gast/Gäste und 0 anonyme(s) Mitglied(er)