Inhalte aufrufen

Buchmesse 2010 in Leipzig

• Dir ist hier keine Antwort möglich
24 Antworten zu diesem Thema

Umfrage: Buchmesse 2010 in Leipzig (11 Mitglied(er) haben ihre Stimme abgegeben)

Buchmesse - ist ein Besuch lohnenswert?

1. Ja, aber sicher gehe ich hin. (5 Stimmen [45.45%] - Anzeigen)

Prozentsatz der Stimmen: 45.45%

2. Interessiert mich nicht die Bohne. (Enthaltung) (1 Stimmen [9.09%] - Anzeigen)

Prozentsatz der Stimmen: 9.09%

3. Nö, ich geb das Geld für etwas Anderes aus. (1 Stimmen [9.09%] - Anzeigen)

Prozentsatz der Stimmen: 9.09%

4. Würde gern, habe aber keine Zeit. (4 Stimmen [36.36%] - Anzeigen)

Prozentsatz der Stimmen: 36.36%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#1 Sirkka

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 235 Beiträge

Geschrieben: 13. Februar 2010, 11:10

Vom 18.bis zum 21. März findet die Buchmesse dieses Jahr wieder einmal in Leipzig statt. Die letzten Jahre war ich immer zugegen und bisweilen war es auch recht spannend. Wenngleich letztes Jahr ein deutlicher Abfall in der Qualität und vor allem an der Publikumsunterhaltung(-squalität) spürbar war. Ein wenig befremdlich sind - auch für Mangafans -  jedes Jahr die grotesken gescheiterten Kostümversuche einiger verspäteter Jecken, tummeln sie sich doch zwischen Büchern mit wesentlich substantielleren Themen. Nichtsdestotrotz ist die Buchmesse ein Magnet für Bücherjunkies, Leseratten und Liebhaber der geschriebenen Worte. 

Und nun die alles entscheidende Frage: Wer von Euch geht hin? Und warum? Geht Ihr nur um am Sonntag Leseexemplare abzustauben, um in den neuesten Büchern zu schmökern oder einfach nur um neue Bücher zu finden, in denen man dort blättern kann? Oder ist es Euch mittlerweile zu viel Trubel?

Gibt es bestimmte 'Events' welche Euch anziehen? Ein Interview / Gespräch mit einem lesenswertem Autor oder eine kleine (noch) unbekannte Veranstaltung rund um die Buchmesse? 

#2 phriedrich

Geek

• Technik/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 1.419 Beiträge

Geschrieben: 13. Februar 2010, 11:29

Wir gehen ziemlich sicher auch wieder hin.

Der Qualitätsabfallnachlas war schon irgendwie zu spüren, wobei mich das ganze Infotainment sowieso nicht so interessiert.

Es wird ganz sicher wieder schöne Bildbände zum blättern, interessante Stände kleinerer Verlage zum stöbern und das ein oder andere Prachtstück an Designbuch zum träumen (sowieso immer viel zu teuer) geben.

Und sicher auch ein paar nette Fotomotive (nein, nicht die Manganoiden), viel Gedrängel, überteuerte Würstchen, überquellende Straßenbahnen und lange Schlangen. Also wie immer.

#3 Zilpzalp

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 82 Beiträge

Geschrieben: 13. Februar 2010, 13:42

Ich habe mir vorgenommen zur Buchmesse zu fahren.
Da das Programm zu "leipzig liest" erst am 18. 2. veröffentlicht wird,steht für mich noch nicht fest wohin ich gehen werde.
Sicherlich nicht nur zu prominenten Autoren und Verlagen.

#4 An Chiardhuibh

Newbie

• Moderatoren/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 1.023 Beiträge

Geschrieben: 13. Februar 2010, 14:33

also ich bin dieses jahr auch mal wieder dabei. dank meiner beziehungen darf ich sogar als fachbesucher einen tag eher rein und man bekommt dann immer so eine schöne tasche mit zeugs drin :rolleyes:

auf jeden fall werde ich mich dieses mal nicht stressen lassen. ich erinnere mich an meine letzte buchmesse, bei der ich die meiste zeit umgeben von menschenmassen versuchte einen blick auf den jeweiligen autor zu erhaschen. bei jostein garder hatte ich sogar einen sehr guten platz- hinter einer glasscheibe, schräg hinter ihm. inhaltlich werde ich mich dieses mal überraschen lassen, ich weiß auch ehrlich gesagt noch gar nicht, was mich erwartet...

#5 Libera

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 350 Beiträge

Geschrieben: 13. Februar 2010, 18:20

In diesem Jahr müsste ich zum ersten Mal den Eintritt zahlen und stelle fest: Das ist es mir nicht mehr wert.
Was ich dort an Neuigkeiten und Eindrücken erfahre kommt mir immer gleich vor / kann ich woanders erfahren / ist inzwischen kalter Pudding vom vorgestrigen Frühstück / interessiert mich nicht / ist mir schlicht den Aufwand nicht wert.

Gut, die Autorenlesungen sind manchmal doch sehr schnuffig. Aber die gibts ja zum Glück auch ab und zu noch mal außerhalb der Messe und dann mit weniger Ellenbogenabdrücken in meinem Körper, Teeniefrisurenstietzen im Gesicht und Rentneratem im Nacken...

Liebe Pandas und Pandinnen, geht ihr denn zu der ein oder anderen Rahmenveranstaltung? Wollen wir uns da nicht mal kurzschließen, wenn das Programm draußen ist?
[edit] Haha. Gerade gemerkt: Das ist ja wohl auch der Sinn dieses Threads... Gut. Sehr gut. :)

Bearbeitet von Libera, 13. Februar 2010, 18:22,

#6 An Chiardhuibh

Newbie

• Moderatoren/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 1.023 Beiträge

Geschrieben: 13. Februar 2010, 20:38

Beitrag anzeigenLibera schrieb am 13. Februar 2010, 18:20:

Liebe Pandas und Pandinnen, geht ihr denn zu der ein oder anderen Rahmenveranstaltung? Wollen wir uns da nicht mal kurzschließen, wenn das Programm draußen ist?
[edit] Haha. Gerade gemerkt: Das ist ja wohl auch der Sinn dieses Threads... Gut. Sehr gut. :)

gute idee, wenn das programm da ist, können wir ja mal schauen, ob sich unsere interessen und zeitlichen möglichkeiten irgendwo überschneiden. eine umfrage wäre wahrscheinlich zu umfangreich, oder? na wir werden's sehen.

also ich muss ja unbedingt hin, ein neuer arte-beutel für den kleinen netto-einkauf wäre doch mal wieder nett :lol:

#7 Rennie

Advanced Member

• Moderatoren
  • 301 Beiträge

Geschrieben: 13. Februar 2010, 21:45

Ich würde gern gehen, habe aber leider keine Zeit. Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr. (Wenn ich in Leipzig übernachten und vielleicht noch den Kinoabend mit wahrnehmen kann.) ;)

#8 Libera

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 350 Beiträge

Geschrieben: 14. Februar 2010, 01:26

Och, ein Sofa mit Vollpension wird sich bis nächstes Jahr doch auftreiben lassen...

Zitat

also ich muss ja unbedingt hin, ein neuer arte-beutel für den kleinen netto-einkauf wäre doch mal wieder nett
spontane assoziation (und anekdoten gehören ja irgendwie auch zum weiten feld der literatur...):
libby (hat einen mülleimer fürs bad geschenkt bekommen, also nun zwei da stehen)
mitbewohner (benutzt das bad und betritt danach die küche): weißt du, woran man dekadenz erkennt?
libby: äh...?
mitbewohner: wenn man statt den müll wegzubringen einen neuen mülleimer anschafft.

dein beispiel ist natürlich noch viel, viel schlimmer!

#9 Rennie

Advanced Member

• Moderatoren
  • 301 Beiträge

Geschrieben: 14. Februar 2010, 21:20

Sofa mit Vollpension? Klingt super. :D

#10 Libera

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 350 Beiträge

Geschrieben: 15. Februar 2010, 17:24

Na, Mäuselchen, dieses Jahr wirds ja nix mehr. Aber wenn wir nächstes Jahr um die Zeit beide noch hier sind, räum ich mein Sofa leer. :)

#11 Rabenfutter

Newbie

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 385 Beiträge

Geschrieben: 15. Februar 2010, 17:40

Also, so einige Nebenveranstaltungen sollen aber ganz neckisch sein.
Von kleinen Lesungen im Gohliser Schlösschen habe ich bereits gehört...

#12 Rennie

Advanced Member

• Moderatoren
  • 301 Beiträge

Geschrieben: 15. Februar 2010, 20:56

Ist gebongt, Libera. :D

#13 An Chiardhuibh

Newbie

• Moderatoren/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 1.023 Beiträge

Geschrieben: 18. Februar 2010, 18:31

soo, das programm ist da. bitteschön. dann sucht euch mal was feines raus und vielleicht trifft man sich ja auf der einen oder anderen veranstaltung.

#14 An Chiardhuibh

Newbie

• Moderatoren/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 1.023 Beiträge

Geschrieben: 18. März 2010, 11:57

Heute um 16 Uhr ist es soweit: die Bekanntgabe wer nun den diesjährigen Buchpreis bekommt. Es ist ja schon irgendwie spannend, wegen der Hegemannsache. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie den Preis tatsächlich bekommt, aber man weiß ja nie...

Ich habe vorhin übrigens gelesen, dass Jostein Gaarder wegen Krankheit abgesagt hat, falls sich jemand dafür interessiert hatte.

#15 Anarchnophobia

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 46 Beiträge

Geschrieben: 18. März 2010, 13:00

ich werde morgen abend ins werk2 zur lesung von tommy jaud gehen *hüpf*

#16 An Chiardhuibh

Newbie

• Moderatoren/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 1.023 Beiträge

Geschrieben: 19. März 2010, 21:03

Ich war gerade bei Stefan Mosters Lesung in einer Klavierschule. Furchtbare Plastikstühle und wenig Platz, vor allem, weil die Hälfte des Raumes bereits für irgendwelche wichtigen Menschen reserviert war und mein Name leider nicht auf den weißen Zettelchen stand (das ist wie mit den Handtüchern auf Liegestühlen, so eine fiese Geste) Naja, aber der Autor war sehr sympathisch und das Gelesene gefiel. Außerdem wurden die im Buch erwähnten Klavierstücke alle live von einer Pianistin gespielt und das war wirklich ein schönes Erlebnis.

#17 phriedrich

Geek

• Technik/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 1.419 Beiträge

Geschrieben: 19. März 2010, 22:31

Der Verlagsmensch, der gestern Dan Wells ankündigte, sah etwas aus wie eine Mischung aus Jürgen Drews und Nick Cave.

Das Buch machte einen unterhaltsamen Eindruck, von Aster las zwei Kapitel in Deutsch, der Autor selbst eines in Englisch. Interessanterweise ist das Buch zunächst in Übersetzung erschienen und noch nicht in „Originalsprache“, der ich hier allerdings deutlich den Vorzug geben würde. Nicht, dass ich die Übersetzung schlecht gefunden hätte, aber im direkten Vergleich wirkte die Sprache, speziell bei den Gesprächen zwischen dem jugendlichen Protagonisten und seinem Schulfreund natürlicher.

#18 bogarnil limdal

Newbie

• Moderatoren/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 1.642 Beiträge

Geschrieben: 20. März 2010, 12:45

jetzt gerade läuft eine aktion von attac vor der glashalle. ist jemand dort?

#19 Rabenfutter

Newbie

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 385 Beiträge

Geschrieben: 23. März 2010, 14:12

Hach, schade.

Das erste Mal Buchmesse als Besucher, irgendwie ist mir nach "vorerst nie wieder". So viel Hype, so viel Sturm, so viel Überfüllung.
50 Lesefestveranstaltungen zu einer Uhrzeit parallel zu legen, ist idiotisch. Kein Saal wird voll, kein unbekannter Künstler hat Chancen auf Erkennung. Die wundervolle Lesung im Gohliser Schlößchen war ein Familientreffen, idyllisch, warmherzig, aber eben unterbesetzt. Sogar von einer Libby Lipstick soll ein Text gelesen worden sein. Munkler raunen, sie sei sogar dagewesen.
Die Buchmesse selbst: überlaufen, überrannt, erstickt - so viele verkleidete Kinder lassen nur Karnevalsfeeling aufkommen, das erdrückt mich. Nicht mal eine Poesieecke gab es, bei zighunderten Ständen! Online-Tickets mit inclusiver LVB-Nutzung gab es nur bis 7.3.; danach war die Option nur noch am Schalter erhältlich.
Pro: H. Hegemann ist preislos geblieben.

#20 phriedrich

Geek

• Technik/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 1.419 Beiträge

Geschrieben: 23. März 2010, 14:18

Die verspäteten Karnevalisten fand ich beim ersten Mal noch recht unterhaltsam, die letzten Jahre haben sie mich aber auch nur noch genervt.

Wir waren diesmal – nach vier Jahren – auch mal wieder nicht. Und das schönste dabei ist, ich hab auch so gar nicht das Gefühl ich hätte irgendwas verpasst.

1 Benutzer lesen gerade dieses Thema

0 Mitglied(er), 1 Gast/Gäste und 0 anonyme(s) Mitglied(er)