Inhalte aufrufen

Kaufland am Lindenauer Markt?

21 Antworten zu diesem Thema

#1 An Chiardhuibh

Newbie

• Moderatoren/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 1.011 Beiträge

Geschrieben: 24. Februar 2010, 14:29

Es wird wohl schon seit langem geplant: Lindenau, im Leipziger Westen gelegener, etwas verschmuddelter Stadtteil mit Potential soll endlich ein richtiges, eigenes Einkaufszentrum bekommen, einen Kaufland-Markt um genau zu sein. Wie die L-IZ heute berichtet, sprechen sich sowohl die CDU- als auch die FDP-Fraktion für den Bau aus, die Grünen dagegen (zum L-IZ-Artikel hier lang).

Als jemand, der selbst in Lindenau wohnt, kann ich kaum glauben, dass es tatsächlich der Lindenauer Markt ist, um den es hier geht. Seitdem ich hier wohne verschwand ein Geschäft nach dem anderen: aus dem Müller wurde ein Kick, der Ramschladen noch ein bisschen ramschiger, die Post verabschiedete sich aus einem lichtdurchfluteten, freundlichen Ort, wo man gerne auch mal Stifte kaufte, in die Ecke einer zwielichtigen Kaschemme, wo es zum Paket dann gerne eine Flasche Bier und ein pappiges Brötchen nebst Arztroman sein darf. Große Kaufhäuser sind in Lindenau Bestandteil längst vergessener Zeiten. Uneingeweihte kämen nicht einmal auf die Idee, in dem unscheinbaren Haus Ecke Demmeringstraße eine Ex-Karstadt-Filiale zu vermuten. Lindenau ist dafür reich an Diskountern: der obligatorische Netto, Aldi, den zu erreichen, man nur den Mut aufbringen muss, sein Schicksal einer Rolltreppe in die Tiefen Lindenauer Kellerkunst anzuvertrauen, ein Lidl, der nun ja wirklich wie alle ist und nicht zu vergessen: das, durch seine Schlichtheit bestechende, "Im Angebot", wo alles angebotene im Angebot ist und somit eine lange Autofahrt aus jedem Stadtteil Leipzigs rechtfertigt.
Bedenkt man alle Faktoren, liegt es tatsächlich auf der Hand: in Lindenau wird gerne eingekauft, viele Menschen tuen in der Tat nichts anderes. Was also liegt näher als die alten Zeiten heraufzubeschwören? Da auf Karstadt wohl nicht mehr zu hoffen ist, eben rot-weiß statt blau.
Ein wenig Zweifel bleibt jedoch, ob wir wirklich ein weiteres Einkaufszentrum brauchen? Vielleicht überlegt es sich die Post sogar und kehrt zurück. Plötzlich scheint alles möglich..

#2 Zilpzalp

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 81 Beiträge

Geschrieben: 24. Februar 2010, 17:12

Kaufland am Lindenauer Markt.
Warum nicht?Ich lebe zwar nicht dort,bin aber ab und zu mal Gast bei Leuten die dort wohnen.
Die Buchhandlung,dm und vielleicht noch die Bäcker waren ja bis jetzt die einzigen gescheiten Geschäfte dort.
Hier,wo ich zu Hause bin ,gibt es auch ein Kaufland.
Das Angebot ist vielfältig und preiswert.

#3 Tara

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 1.133 Beiträge

Geschrieben: 24. Februar 2010, 19:43

Also ich habe von 2000-2001 in der Demmeringstsraße gewohnt und habe den Niedergang auch vor Augen. Wenn man Jahre später wieder in den Stadtteil kommt, dann wird einem der Niedergang sozusagen vor Augen geführt. Damals wurde noch kräftig in die Straßen samt Bepflanzung investiert, in der Hoffnung, dass sich dort irgendwelche Läden ansiedeln. Tja war wohl nichts.

Darum denke ich, dass dieser Markt sinnvoll ist. Jedoch nicht in der Größe. Siehe dieser Artikel in der L-IZ.

Nur 1000 qm werden aber wohl kaum von Kaufland akzeptiert werden. Also realistisch denken und das übergroße Kaufland nehmen. Das wird die letzte Chance für den Lindenauer Markt sein.

Suche in der L-IZ benutzen ("Lindenauer Markt"). Da kommen viele schöne Artikel :)

#4 Rabenfutter

Newbie

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 379 Beiträge

Geschrieben: 25. Februar 2010, 10:15

Man wage ruhig den Vergleich zu Reudnitz, wo das neue Kaufland-Center für eine punktuelle Vitalisierung einen enormen Beitrag leistete. Bereits 200 Meter davon weg sieht es aber 4 Jahre danach (4?) immer noch identisch marode aus.

#5 An Chiardhuibh

Newbie

• Moderatoren/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 1.011 Beiträge

Geschrieben: 25. Februar 2010, 14:43

ich kann es mir irgendwie nur kaum vorstellen, dass da ein klotz von einkaufszentrum hin soll. ich frage mich auch wo, mitten auf den markt können sie es ja schlecht stellen und auf die wiese kurz vorm lindenauer markt? das wäre schon schade, auch, wenn dort wahrscheinlich noch mehr hundehaufen als auf dem normalen fußweg zu finden sind. gerade die gegend um den lindenauer markt ist doch geprägt von kleineren kunstprojekten und wächterhäusern. man verspürt hin und wieder bereits den hauch eines angehenden künstlerviertels. ein kaufland passt da nicht so recht ins bild. es muss doch noch andere wege geben ein viertel zu beleben als konsumtempel und npd-büros.

#6 Tara

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 1.133 Beiträge

Geschrieben: 25. Februar 2010, 16:21

In der Henricistasse wenn ich es richtig gelesen habe.

Siehe hier

#7 bogarnil limdal

Newbie

• Moderatoren/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 1.607 Beiträge

Geschrieben: 26. Februar 2010, 12:32

Beitrag anzeigenAn Chiardhuibh schrieb am 25. Februar 2010, 14:43:

gerade die gegend um den lindenauer markt ist doch geprägt von kleineren kunstprojekten und wächterhäusern. man verspürt hin und wieder bereits den hauch eines angehenden künstlerviertels. ein kaufland passt da nicht so recht ins bild.

aber die bohéme muß doch irgendwoher ihre bockwurst aus der dose und die tütensuppe beziehen.

aber im ernst, so richtig kann ich mir das momentan auch nicht vorstellen. ich glaub ich mach nachher mal einen spaziergang und seh mir das an.

#8 An Chiardhuibh

Newbie

• Moderatoren/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 1.011 Beiträge

Geschrieben: 26. Februar 2010, 16:54

das haus ist bereits fertig abgerissen und nun geht es den lindenbäumchen, die zwischen angerbrücke und lindenauer markt im zusammenhang eines kunstprojektes auf der wiese dort gepflanzt worden waren, an den kragen. sie werden auf die kleinmesse versetzt um platz für das kaufhaus zu machen. interessant ist das auch aus verkehrstechnischer sicht. im moment dürfen genau dort keine autos lang fahren und in der henricistraße selbst ist es ziemlich eng. da bin ich mal gespannt..dadurch, dass ich erst jetzt von der ganzen unternehmung erfahren habe, bin ich geradezu geschockt wie schnell das plötzlich alles geht.

#9 André

Techniker

• Technik/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 896 Beiträge

Geschrieben: 26. Februar 2010, 18:09

Meine Nachbarin erzählte mir letztens, dass hier in der Nähe auch ein Kaufland-Markt die Pforten eröffnet hat.
Jetzt weiß ich gar nicht mehr wo ich einkaufen soll.
Da es hier, wo ich wohne, so viele Einkaufsmöglichkeiten gibt...

#10 Tara

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 1.133 Beiträge

Geschrieben: 11. März 2010, 17:47

http://www.l-iz.de/P...-Interview.html

Zitat

Wie sehen Ihre Erfahrungen mit den bisherigen Centern in Leipzig aus?

Das letzte aktuelle Beispiel ist die Alte Brauerei in der Georg-Schumann-Straße. Das Kauflandcenter an der Georg-Schumann-Straße ist nach innen gerichtet. Die Kunden bewegen sich größtenteils im Center, nicht im Straßenraum. Sie fahren rein, gehen einkaufen und düsen wieder ab. Wäre das auch in Lindenau der Fall, dann fände am Markt keine Belebung statt. Das ist jedoch die ursprüngliche Zielstellung für die Entwicklung des C-Zentrums gewesen.

Tja ich glaube ihr am Lindenauer Markt habt dann zwar mehr Verkehrslärm aber keine Belebung. Naja kommt halt drauf an wie man "Belebung" definiert ;)

#11 An Chiardhuibh

Newbie

• Moderatoren/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 1.011 Beiträge

Geschrieben: 12. März 2010, 19:18

ob es wohl auch so schmuck aussehen wird?

#12 phriedrich

Geek

• Technik/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 1.413 Beiträge

Geschrieben: 12. März 2010, 19:26

Hehey, an der Stelle habe ich neulich auch schon lachen müssen.

#13 An Chiardhuibh

Newbie

• Moderatoren/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 1.011 Beiträge

Geschrieben: 12. März 2010, 19:35

ich glaube mittlerweile wurde dieses "kaufland" von einem anderen in der lützner straße abgelöst. so sieht es jetzt übrigens an der stelle aus, wo dann mal das echte ding stehen soll. die bäume sind weg und die wiese wird wohl bald folgen... [ich hab im foto dazu ein paar anmerkungen gemacht, klappt prima!]

#14 Tara

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 1.133 Beiträge

Geschrieben: 14. März 2010, 20:27

Ein sehr guter, wie ich finde, offener Brief von Ralf Julke dem Chefredakteur der L-IZ.

#15 bogarnil limdal

Newbie

• Moderatoren/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 1.607 Beiträge

Geschrieben: 22. März 2010, 20:40

heute beim spazierengehen gesehen: "blumen statt kaufland" auf nem schild inmitten hübscher eingepflanzter blumen, dort wo die linden bis vor kurzem standen. muß über nacht gepflanzt worden sein, denn gestern war es noch nicht dort. foto folgt (keine digitalkamera, deswegen muß der film erst zur entwicklung).

#16 phriedrich

Geek

• Technik/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 1.413 Beiträge

Geschrieben: 22. März 2010, 23:13

Inzwischen hat's auch die gute Liz.

Hat jemand Zugriff auf eine LVZ? Was schreiben die so dazu?

#17 Tara

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 1.133 Beiträge

Geschrieben: 13. April 2010, 07:04

neue blumen rofl

#18 An Chiardhuibh

Newbie

• Moderatoren/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 1.011 Beiträge

Geschrieben: 16. April 2010, 10:17

Beitrag anzeigenTara schrieb am 13. April 2010, 07:04:

Zitat

Die Lindenauer haben das verwaiste Grundstück, nachdem jemand in eiligem Gehorsam alle Blumen entfernt hatte, wieder mit neuen Blumen bepflanzt.
(aus dem oben erwähnten l-iz-artikel)

"in eiligem Gehorsam"? Das klingt mir aber eher nach "in eiliger Blumennot", da konnte sich wohl jemand die Blümchen besser auf dem heimischen Balkon, als auf so einem öden stück Wiese vorstellen :lol:

#19 Hecki

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 147 Beiträge

Geschrieben: 22. März 2011, 13:02

Hatten die Bionadespießerökofaschistenkleinkrämer das von mir befürwortete Kaufland eigentlich inzwischen erfolgreich verhindert, oder kann ich darauf hoffen, bald nicht mehr so weit fahren zu müssen, wenn ich mal etwas mehr Auswahl haben möchte und frei von Schafwollpulliträgern im Biobiowahn einkaufen will?

#20 bogarnil limdal

Newbie

• Moderatoren/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 1.607 Beiträge

Geschrieben: 22. März 2011, 15:30

wo um himmels willen gehst du einkaufen?

1 Benutzer lesen gerade dieses Thema

0 Mitglied(er), 1 Gast/Gäste und 0 anonyme(s) Mitglied(er)