Kaufland am Lindenauer Markt?
Geschrieben: 24. Februar 2010, 14:29
Als jemand, der selbst in Lindenau wohnt, kann ich kaum glauben, dass es tatsächlich der Lindenauer Markt ist, um den es hier geht. Seitdem ich hier wohne verschwand ein Geschäft nach dem anderen: aus dem Müller wurde ein Kick, der Ramschladen noch ein bisschen ramschiger, die Post verabschiedete sich aus einem lichtdurchfluteten, freundlichen Ort, wo man gerne auch mal Stifte kaufte, in die Ecke einer zwielichtigen Kaschemme, wo es zum Paket dann gerne eine Flasche Bier und ein pappiges Brötchen nebst Arztroman sein darf. Große Kaufhäuser sind in Lindenau Bestandteil längst vergessener Zeiten. Uneingeweihte kämen nicht einmal auf die Idee, in dem unscheinbaren Haus Ecke Demmeringstraße eine Ex-Karstadt-Filiale zu vermuten. Lindenau ist dafür reich an Diskountern: der obligatorische Netto, Aldi, den zu erreichen, man nur den Mut aufbringen muss, sein Schicksal einer Rolltreppe in die Tiefen Lindenauer Kellerkunst anzuvertrauen, ein Lidl, der nun ja wirklich wie alle ist und nicht zu vergessen: das, durch seine Schlichtheit bestechende, "Im Angebot", wo alles angebotene im Angebot ist und somit eine lange Autofahrt aus jedem Stadtteil Leipzigs rechtfertigt.
Bedenkt man alle Faktoren, liegt es tatsächlich auf der Hand: in Lindenau wird gerne eingekauft, viele Menschen tuen in der Tat nichts anderes. Was also liegt näher als die alten Zeiten heraufzubeschwören? Da auf Karstadt wohl nicht mehr zu hoffen ist, eben rot-weiß statt blau.
Ein wenig Zweifel bleibt jedoch, ob wir wirklich ein weiteres Einkaufszentrum brauchen? Vielleicht überlegt es sich die Post sogar und kehrt zurück. Plötzlich scheint alles möglich..
Geschrieben: 24. Februar 2010, 17:12
Warum nicht?Ich lebe zwar nicht dort,bin aber ab und zu mal Gast bei Leuten die dort wohnen.
Die Buchhandlung,dm und vielleicht noch die Bäcker waren ja bis jetzt die einzigen gescheiten Geschäfte dort.
Hier,wo ich zu Hause bin ,gibt es auch ein Kaufland.
Das Angebot ist vielfältig und preiswert.
Geschrieben: 24. Februar 2010, 19:43
Darum denke ich, dass dieser Markt sinnvoll ist. Jedoch nicht in der Größe. Siehe dieser Artikel in der L-IZ.
Nur 1000 qm werden aber wohl kaum von Kaufland akzeptiert werden. Also realistisch denken und das übergroße Kaufland nehmen. Das wird die letzte Chance für den Lindenauer Markt sein.
Suche in der L-IZ benutzen ("Lindenauer Markt"). Da kommen viele schöne Artikel
Geschrieben: 25. Februar 2010, 14:43
Geschrieben: 25. Februar 2010, 16:21
Geschrieben: 26. Februar 2010, 12:32
An Chiardhuibh schrieb am 25. Februar 2010, 14:43:
aber die bohéme muß doch irgendwoher ihre bockwurst aus der dose und die tütensuppe beziehen.
aber im ernst, so richtig kann ich mir das momentan auch nicht vorstellen. ich glaub ich mach nachher mal einen spaziergang und seh mir das an.
Geschrieben: 26. Februar 2010, 16:54
Geschrieben: 11. März 2010, 17:47
Zitat
Das letzte aktuelle Beispiel ist die Alte Brauerei in der Georg-Schumann-Straße. Das Kauflandcenter an der Georg-Schumann-Straße ist nach innen gerichtet. Die Kunden bewegen sich größtenteils im Center, nicht im Straßenraum. Sie fahren rein, gehen einkaufen und düsen wieder ab. Wäre das auch in Lindenau der Fall, dann fände am Markt keine Belebung statt. Das ist jedoch die ursprüngliche Zielstellung für die Entwicklung des C-Zentrums gewesen.
Tja ich glaube ihr am Lindenauer Markt habt dann zwar mehr Verkehrslärm aber keine Belebung. Naja kommt halt drauf an wie man "Belebung" definiert
Geschrieben: 12. März 2010, 19:35
Geschrieben: 14. März 2010, 20:27
Geschrieben: 22. März 2010, 20:40
Geschrieben: 16. April 2010, 10:17
Tara schrieb am 13. April 2010, 07:04:
Zitat
(aus dem oben erwähnten l-iz-artikel)
"in eiligem Gehorsam"? Das klingt mir aber eher nach "in eiliger Blumennot", da konnte sich wohl jemand die Blümchen besser auf dem heimischen Balkon, als auf so einem öden stück Wiese vorstellen
Geschrieben: 22. März 2011, 13:02
1 Benutzer lesen gerade dieses Thema
0 Mitglied(er), 1 Gast/Gäste und 0 anonyme(s) Mitglied(er)