neulich sah ich waltz with bashir, dem wohl ersten animierten "dokumentarfilm". ich setze das in anführungszeichen, weil mir die art der erzählung viel kunstvoller als dokumentarisch erscheint. ausgehend von gesprächen über seine militärzeit 1982 mit einem ehemaligen kameraden bemerkt regiseur ari folman, daß ihm sämtliche erinnerungen fehlen. er begibt sich auf die suche nach seinen früheren freunden und erarbeitet sich so stück für stück die damaligen ereignisse rund um den israelischen einmarsch in den libanon und das massaker von sabra und schatila.
heraus kommt ein film, der fast die ganze zeit sehr schön anzusehen ist. die zeichnung läßt die handlung auf beklemmende art unwirklich erscheinen, ganz im sinne des ewigen fragezeichens hinter jeder erinnerung. als zuschauer hat man auf diese weise die selbe unmittelbare berührung und gleichzeitige distanz, die auch die ehemaligen soldaten zu ihrer vergangenheit einnehmen. der krieg wird auch nie von einer anderen ebene heraus betrachtet als die der teilnehmer. dank der befragung höherer dienstgrade und schließlich des kriegsberichtserstatters ron ben-yishai wird dennoch der kontext dieses ersten libanonkrieges und des massakers deutlich. wie es dazu kommen konnte, daß vor den sehenden augen der soldaten und ihrer mittelbaren unterstützung ein solches verbrechen stattfinden konnte, davon handelt dieser film. und auch wie sich schuldgefühle in einem traumatisierten verstand verbergen.
das finale des films hat mich ähnlich hart getroffen wie der schluß von "zug des lebens". und im nachhinein glaube ich, daß der film auch weit mehr erzählt als die geschichte eines israelischen feldzuges. ich mußte unweigerlich an das massaker von srebrenica denken.
Waltz With Bashir
autobiographisch angehauchtes Zeichentrickdrama zum 1. Libanonkrieg 82
Eröffnet von bogarnil limdal, 05.04.10, 16:05
2 Antworten zu diesem Thema
Geschrieben: 05. April 2010, 23:11
ja persepolis hatte ich gleich am nächsten tag geschaut. dazu wollte ich auch noch was schreiben, aber ich brauch erstmal abstand vom "rezensieren" - sonst schreib ich am ende zweimal das gleiche. ;-)
edit: so, persepolis-rezension ist nun auch online.
edit: so, persepolis-rezension ist nun auch online.
1 Benutzer lesen gerade dieses Thema
0 Mitglied(er), 1 Gast/Gäste und 0 anonyme(s) Mitglied(er)