Inhalte aufrufen

Centraltheater und Skala
hilflose Sucherei der gestrig-spießigen Schauspielfans

37 Antworten zu diesem Thema

#1 silastischer waffenteufel

Member

• Moderatoren/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 337 Beiträge

Geschrieben: 17. April 2010, 22:52

Mir brennt seit geraumer Zeit etwas unter den Nägeln. Ich komme nicht mehr klar mit der Theaterszene in LE. Und dabei war ich früher oft und gern im Theater, sobald mal das Kind betreut werden konnte (anderweitig, klar.).
Aber seit der merkwürdigen Wandlung mit den quietschig-offensiven, aber völlig nichtssagenden Werbeplakaten des alterwürdigen Schauspielhauses zum Centraltheater komme ich einfach nicht mehr klar und verzweifle vollkommen.
Ich bin überzeugt, das liegt an mir, ich habe keine Ahnung, was mir die Werbung sagen soll, ebenso nicht, wie ich mir einen Reim auf Sauna, Wigwam oder sonstwas im weißen Haus machen kann und den Zusammenhang zum Theater konstruieren muß. Ich komme wöchentlich an der Skala vorbei und versuche mittlerweile wirklich komplett verzweifelt auf der Programmtafel, die wohl der Spielplan ist, irgendwas Bekanntes zu finden. Es würde schon reichen, wenn ich nur einen Autor erkennen würde. Nix...
Aber der absolute GAU war dann der Versuch, den Spielplan über die neu gestaltete Homepage zu erfassen.
Wo früher ein übersichtlicher Überblick über den Monat über alle 3 Veranstaltungsorte zu finden war, ist jetzt ein grellbuntes theatre-art-event zu bewundern, wo man mühsam Stücke findet, jedoch keinen Plan hat, wo die zugehörige Location ist. Im rechten Menü kann man kryptische Namen anklicken, kommt dann zur Spinnerei und zu anderen Stätten, jedoch für Ahnungslose wird nirgendwo eine Erklärung geliefert, worum es sich eigentlich handelt.
Mittlerweile bin ich sogar erstaunt, daß sich dieses Pop-Art-Dingsbums zu sowas Profanem wie Shakespeare herabläßt.

Bin ich einfach nur zu alt und spießig geworden oder ist dieses Centraltheater-Teil wirklich daneben gegangen? Ich meine, es gibt auch außerhalb unserer Studentenszene ein Theaterpublikum, das älter (und vor allem etwas betuchter) ist und das mit Sicherheit erst recht nicht mit dieser Art Internetpräsenz zurecht kommt. Von den Postern mal ganz zu schweigen...

#2 Gast_Fanal_*

• Gäste

Geschrieben: 18. April 2010, 22:04

Ich bin kein Theatergänger, aber in der LVZ liest man eine Menge Leserbriefe mit demselben Tenor

#3 An Chiardhuibh

Newbie

• Moderatoren/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 1.023 Beiträge

Geschrieben: 19. April 2010, 18:38

Die Werbung und die unübersichtliche Homepage sind mir auch schon negativ aufgefallen. Seitdem das Schauspielhaus aber nicht mehr Schauspielhaus und die Neue Szene nicht mehr Neue Szene heißt, war ich gar nicht mehr dort. Centraltheater und Skala sind mir also noch fremd. Ich würde durchaus mal einen Besuch wagen und schauen was geblieben ist. Ich glaube das letzte Stück, das ich sah, handelte von zwei alten Männern und Enten, das war nett und inzwischen ist so viel Zeit vergangen, dass sicherlich Enten und Opas gleichermaßen nicht mehr unter uns weilen. Interessant wären vielleicht auch die Pfade abseits des Zentralen, das Lofft zum Beispiel? Wie dumm, dass ich mich so wenig auskenne..

#4 Libera

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 350 Beiträge

Geschrieben: 22. April 2010, 21:11

Ich kann diesem Tenor nur gegensätzlich begegnen.
Ich liebe das Centraltheater!

Zuerst war ich auch skeptisch über den Pop-Art-Look, aber dann fiel mir auf, dass es nun endlich einen Intendanten gibt, der sich zumindest Mühe gibt das Theater in der Mitte des städtischen Lebens anzusiedeln, und dazu auch mutig genug ist gewisse Risiken einzugehen.

Nach dem Einstand rund um König Fußball, stadtweit verbundenen Events wie z.B. dem Theatertaxi und Comedy for free war ich fast überzeugt.
Als dann auf dem Spielplan tatsächlich etwas anderes stand als der übliche Kram, den jedes Theater irgendwann mal machen muss, und neben dem unumgänglichen Shakespeare auch mal neue und unbekanntere (aber verdammt gute) Dramatiker Platz fanden, war ich glücklich.
Dieses Centraltheater aber macht nicht nur (nach außen vielleicht so wirkenden) Pop-Art-Hype, sondern besinnt sich durchaus seiner eigenen Geschichte, indem es z.B. Christa Winsloe neu inszenieren lässt.
Es gibt endlich wieder billige Studententickets, hanebüchenen Schabernack und die richtige Mischung aus Neuem und Altem. Das möchte ich von Theater. Mut. Einmischung. Frische.

Und das Theater ist seit dem Wechsel tatsächlich voller.
Das Publikum ist zugegebenermaßen jünger. Schlecht kann ich das nicht finden.

Hingehen.
Einfach mal hingehen.

(Ich geb auch gerne Veranstaltungstipps :-))

#5 Rabenfutter

Newbie

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 385 Beiträge

Geschrieben: 22. April 2010, 22:53

Beitrag anzeigenLibera schrieb am 22. April 2010, 21:11:

Oh, bitte, nimm mich tief ...

Spoiler

Bearbeitet von Rabenfutter, 22. April 2010, 22:53,

#6 bogarnil limdal

Newbie

• Moderatoren/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 1.643 Beiträge

Geschrieben: 22. April 2010, 23:17

also fällt das fazit als umkehrschluß zu "kleider machen leute" aus? wirre außendarstellung, aber superber gehalt?

#7 Tara

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 1.148 Beiträge

Geschrieben: 23. April 2010, 13:51

Beitrag anzeigenLibera schrieb am 22. April 2010, 21:11:

Hingehen.
Einfach mal hingehen.

Mach doch mal! Aber alte Leute wie ich sind doch recht massiv abgeschreckt von der Optik der Plakate, den merkwürdigen Namen und vor allem der hippen und immens schlechten Internetseite.

Woher weiß man was hinter den Namen steht? Wie erfahre ich wo ich hingehen soll?

Zentraltheater klingt schon mal wichtig. Wäre ein Anfang...

Bearbeitet von Tara, 23. April 2010, 13:53,

#8 Libera

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 350 Beiträge

Geschrieben: 23. April 2010, 14:05

Beitrag anzeigenbogarnil limdal schrieb am 22. April 2010, 23:17:

also fällt das fazit als umkehrschluß zu "kleider machen leute" aus? wirre außendarstellung, aber superber gehalt?
DAS ist ja dann doch wieder eine reine Geschmackssache :)
Ich finde jedenfalls einiges Gutes im Programm - abwechslungsreich und ungewöhnlich.
(Was ein Großstadttheater meiner Meinung nach auch leisten sollte... Die 2millionste Faust-Inszenierung kann man schließlich auch in Klein-Pösna gucken...)

Beitrag anzeigenTara schrieb am 23. April 2010, 13:51:

Mach doch mal! Aber alte Leute wie ich sind doch recht massiv abgeschreckt von der Optik der Plakate, den merkwürdigen Namen und vor allem der hippen und immens schlechten Internetseite.
Okay, die Seite sieht komisch aus. Da wär ich die Letzte, die das nicht zugeben würde...

Zitat

Woher weiß man was hinter den Namen steht? Wie erfahre ich wo ich hingehen soll?
Wenn du auf der Startseite oben auf "Programm" klickst, erscheint der Spielplan. Da wiederum kannst du auf jeden Titel einzeln klicken und bekommst ausführliche Beschreibung + Kritiken + Bilder und kannst dort auch gleich Karten bestellen. Mehr Info geht ja kaum.

So sieht das zum Beispiel aus: Das Fest

Und zum Fest kann man nur sagen: Wer DEN Vinterberg-Film für die Bühne inszeniert beweist sowohl Geschmack als auch Gespür fürs studentische Publikum ;)

Das Programm ist übrigens für jede Spielstätte einzeln abzurufen - und wo die Spielstätten liegen kann man mal googlen. Das tut doch nicht weh :)

Zitat

Zentraltheater klingt schon mal wichtig. Wäre ein Anfang...
Siehste, das wär mir nun wieder zu sozialistisch im Beigeschmack...

Empfehlungen folgen ;)

Bearbeitet von Libera, 23. April 2010, 14:06,

#9 Libera

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 350 Beiträge

Geschrieben: 23. April 2010, 14:40

Beitrag anzeigenRabenfutter schrieb am 22. April 2010, 22:53:

Oh, bitte, nimm mich tief ...
Spoiler

Na aber sowas von gern!
Ich hab mir mal erlaubt eine kleine Vor-Siebung durchzuführen. Vielleicht hat ja noch jemand Lust, das Centraltheater zu beglücken?
Ich hatte erst alle Stücke einzeln aufgedröselt, das wurde dann aber zu viel - es gibt einfach zu viel Versprechendes! Also eine kurze Zusammenfassung meiner Könnte-man-mal-Liste mit entsprechenden Links:

Die Highlights und Klassiker (...also für "alte Leute" wie Tara, muhaha):
Medea (Die olle Antike mit Sophie Rois)
Der Kirschgarten (Anton Tschechow)
Der Prozess (Franz Kafka)
Publikumsbeschimpfung (Peter Handke)
Paris, Texas (Wim Wenders, Sam Shephard)

Lustig und leicht, mein persönlicher Favorit:
Karl May Festspiele (Rainald Grebe)
Hab ich gesehen - und mich köööstlich amüsiert. Extrem witzig.

Völlig kaputt und schwere Kost:
Matthäuspassion
Da kann man schon dran leiden und nichts mehr verstehen... und vor allem wirkt es mindestens eine Woche nach! Sollte man sich gut überlegen.

Mal janz was anderes:
Schwarztaxi
Taxifahren mit Theater. Also, ich hab mich bisher noch nicht in die Enge und Nähe getraut, aber wer mal ein theatrales Abenteuer erleben möchte, sollte hier richtig sein.

So... Sagt jetzt büddö nicht, ihr hättet nicht wenigstens eine interessante Geschichte gefunden...?!

#10 Gast_Fanal_*

• Gäste

Geschrieben: 25. April 2010, 15:53

Na schön, Libbie, ich lasse mich gerne überzeugen. Sisko hatte doch einen Theaterabend vorgeschlagen ... ich würde mitkommen und du als Experte suchst ein Stück aus, von dem du denkst, dass du einen 'einmal in drei Jahren'-Theatergänger wie mich überzeugen könntest, öfters zu kommen ... was haltet ihr anderen Interessenten davon?

#11 phriedrich

Geek

• Technik/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 1.419 Beiträge

Geschrieben: 25. April 2010, 16:18

Da würden wir auch gern mal mitkommen. Ich bin dem ja sowieso grundsätzlich nicht abgeneigt, aber selbst eine gute Wahl zu treffen überforderte mich vollkommen.

#12 Libera

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 350 Beiträge

Geschrieben: 25. April 2010, 17:06

Juhu! Ich verleihe dann auch noch Krawatten *muhaha*
Theater ist ja noch viel typen- und launenabhängiger als Kino, also ist es sehr schwer, alle thematisch unter einen Hut zu kriegen...

Ich würde deswegen mal spontan die Karl May Festspiele vorschlagen. Das ist lustig beknackte Unterhaltung mit liebevoll intellektuellen Zwischentönen und sollte für jeden Humor etwas zum Schmunzeln bieten.
Nächster Termin: 30.05.

Wer es jetzt unbedingt "richtig" theatral braucht, kann sich auch Das Fest reinziehen. Das ist gar nicht mal übel und Hysterie+Körpersäfte ist eh immer...
Nächste Termine: 2.05., 15.05

#13 Rabenfutter

Newbie

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 385 Beiträge

Geschrieben: 25. April 2010, 18:16

Beitrag anzeigenLibera schrieb am 25. April 2010, 17:06:

Juhu! Ich verleihe dann auch noch Krawatten *muhaha*
Theater ist ja noch viel typen- und launenabhängiger als Kino, also ist es sehr schwer, alle thematisch unter einen Hut zu kriegen...

Ich würde deswegen mal spontan die Karl May Festspiele vorschlagen. Das ist lustig beknackte Unterhaltung mit liebevoll intellektuellen Zwischentönen und sollte für jeden Humor etwas zum Schmunzeln bieten.
Nächster Termin: 30.05.

Wer es jetzt unbedingt "richtig" theatral braucht, kann sich auch Das Fest reinziehen. Das ist gar nicht mal übel und Hysterie+Körpersäfte ist eh immer...

Bin dabei.
Eher beim 2.

#14 Gast_Fanal_*

• Gäste

Geschrieben: 25. April 2010, 20:44

Beitrag anzeigenRabenfutter schrieb am 25. April 2010, 18:16:

Bin dabei.
Eher beim 2.
am 2. 5. kann ich nicht, da mache ich die 7-seen-wanderung mit ... 104km nonstop
15. wäre für mich ok.

#15 Rabenfutter

Newbie

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 385 Beiträge

Geschrieben: 25. April 2010, 23:26

Beitrag anzeigenFanal schrieb am 25. April 2010, 20:44:

am 2. 5. kann ich nicht, da mache ich die 7-seen-wanderung mit ... 104km nonstop
15. wäre für mich ok.

"Beim 2." meinte auch "Punkt 2", nicht den "02.05.". Insofern: Jeah!

#16 Tara

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 1.148 Beiträge

Geschrieben: 26. April 2010, 08:33

schreibt es doch mal in den anderen thread und macht es dort aus :)

#17 silastischer waffenteufel

Member

• Moderatoren/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 337 Beiträge

Geschrieben: 27. April 2010, 18:45

Zitat

Wenn das Titus Andronicus toppt, komme ich mit! ;-)

Nein, ich freue mich, daß ich endlich eine Stimme höre (lese), die das Ganze vernünftig einschätzt. Die offensive Werbung wirkt befremdlich und die Website ist unübersichtlich. Zumindest den Spielplan als Komplettübersicht hätte man. m.E. nach lassen müssen.

Ansonsten wäre ich sehr dafür, wenn ich wieder öfter ins Theater komme. Also ener von uns kommt mit Sicherheit am 15. mit.

#18 Libera

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 350 Beiträge

Geschrieben: 06. Mai 2010, 19:56

Na, das klingt doch schon mal gut :)
Da der 2.5. sowieso schon vorbei ist, gehe ich dann mal vom 15.5. aus...

Wie wollt ihrs machen? Jeder kauft seine eigene Karte oder zusammen reservieren?
Ich bin leider ab Montag wieder nicht mehr online, vielleicht möchter das RAF hier vorher noch mal reinschauen und sich ein bisschen kümmern?
Spoiler

#19 Rabenfutter

Newbie

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 385 Beiträge

Geschrieben: 06. Mai 2010, 22:49

Beitrag anzeigenLibera schrieb am 06. Mai 2010, 19:56:

Na, das klingt doch schon mal gut :)
Da der 2.5. sowieso schon vorbei ist, gehe ich dann mal vom 15.5. aus...

Wie wollt ihrs machen? Jeder kauft seine eigene Karte oder zusammen reservieren?
Ich bin leider ab Montag wieder nicht mehr online, vielleicht möchter das RAF hier vorher noch mal reinschauen und sich ein bisschen kümmern?
Spoiler

RAF ist begeistert.
Von sich, seinem neuen Kürzel, vo der Zeit, vom Frühling, von Libbys Idee.
RAF ist sauer, weil der 15.5. für ihn unmöglich haltbar ist. :-/

#20 phriedrich

Geek

• Technik/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 1.419 Beiträge

Geschrieben: 06. Mai 2010, 22:52

15. geht bei uns beiden auch überhaupt nicht.

1 Benutzer lesen gerade dieses Thema

0 Mitglied(er), 1 Gast/Gäste und 0 anonyme(s) Mitglied(er)