Centraltheater und Skala
hilflose Sucherei der gestrig-spießigen Schauspielfans
Geschrieben: 17. April 2010, 22:52
Aber seit der merkwürdigen Wandlung mit den quietschig-offensiven, aber völlig nichtssagenden Werbeplakaten des alterwürdigen Schauspielhauses zum Centraltheater komme ich einfach nicht mehr klar und verzweifle vollkommen.
Ich bin überzeugt, das liegt an mir, ich habe keine Ahnung, was mir die Werbung sagen soll, ebenso nicht, wie ich mir einen Reim auf Sauna, Wigwam oder sonstwas im weißen Haus machen kann und den Zusammenhang zum Theater konstruieren muß. Ich komme wöchentlich an der Skala vorbei und versuche mittlerweile wirklich komplett verzweifelt auf der Programmtafel, die wohl der Spielplan ist, irgendwas Bekanntes zu finden. Es würde schon reichen, wenn ich nur einen Autor erkennen würde. Nix...
Aber der absolute GAU war dann der Versuch, den Spielplan über die neu gestaltete Homepage zu erfassen.
Wo früher ein übersichtlicher Überblick über den Monat über alle 3 Veranstaltungsorte zu finden war, ist jetzt ein grellbuntes theatre-art-event zu bewundern, wo man mühsam Stücke findet, jedoch keinen Plan hat, wo die zugehörige Location ist. Im rechten Menü kann man kryptische Namen anklicken, kommt dann zur Spinnerei und zu anderen Stätten, jedoch für Ahnungslose wird nirgendwo eine Erklärung geliefert, worum es sich eigentlich handelt.
Mittlerweile bin ich sogar erstaunt, daß sich dieses Pop-Art-Dingsbums zu sowas Profanem wie Shakespeare herabläßt.
Bin ich einfach nur zu alt und spießig geworden oder ist dieses Centraltheater-Teil wirklich daneben gegangen? Ich meine, es gibt auch außerhalb unserer Studentenszene ein Theaterpublikum, das älter (und vor allem etwas betuchter) ist und das mit Sicherheit erst recht nicht mit dieser Art Internetpräsenz zurecht kommt. Von den Postern mal ganz zu schweigen...
Geschrieben: 19. April 2010, 18:38
Geschrieben: 22. April 2010, 21:11
Ich liebe das Centraltheater!
Zuerst war ich auch skeptisch über den Pop-Art-Look, aber dann fiel mir auf, dass es nun endlich einen Intendanten gibt, der sich zumindest Mühe gibt das Theater in der Mitte des städtischen Lebens anzusiedeln, und dazu auch mutig genug ist gewisse Risiken einzugehen.
Nach dem Einstand rund um König Fußball, stadtweit verbundenen Events wie z.B. dem Theatertaxi und Comedy for free war ich fast überzeugt.
Als dann auf dem Spielplan tatsächlich etwas anderes stand als der übliche Kram, den jedes Theater irgendwann mal machen muss, und neben dem unumgänglichen Shakespeare auch mal neue und unbekanntere (aber verdammt gute) Dramatiker Platz fanden, war ich glücklich.
Dieses Centraltheater aber macht nicht nur (nach außen vielleicht so wirkenden) Pop-Art-Hype, sondern besinnt sich durchaus seiner eigenen Geschichte, indem es z.B. Christa Winsloe neu inszenieren lässt.
Es gibt endlich wieder billige Studententickets, hanebüchenen Schabernack und die richtige Mischung aus Neuem und Altem. Das möchte ich von Theater. Mut. Einmischung. Frische.
Und das Theater ist seit dem Wechsel tatsächlich voller.
Das Publikum ist zugegebenermaßen jünger. Schlecht kann ich das nicht finden.
Hingehen.
Einfach mal hingehen.
(Ich geb auch gerne Veranstaltungstipps :-))
Geschrieben: 23. April 2010, 13:51
Libera schrieb am 22. April 2010, 21:11:
Einfach mal hingehen.
(Ich geb auch gerne Veranstaltungstipps :-))
Mach doch mal! Aber alte Leute wie ich sind doch recht massiv abgeschreckt von der Optik der Plakate, den merkwürdigen Namen und vor allem der hippen und immens schlechten Internetseite.
Woher weiß man was hinter den Namen steht? Wie erfahre ich wo ich hingehen soll?
Zentraltheater klingt schon mal wichtig. Wäre ein Anfang...
Bearbeitet von Tara, 23. April 2010, 13:53,
Geschrieben: 23. April 2010, 14:05
bogarnil limdal schrieb am 22. April 2010, 23:17:
Ich finde jedenfalls einiges Gutes im Programm - abwechslungsreich und ungewöhnlich.
(Was ein Großstadttheater meiner Meinung nach auch leisten sollte... Die 2millionste Faust-Inszenierung kann man schließlich auch in Klein-Pösna gucken...)
Tara schrieb am 23. April 2010, 13:51:
Zitat
So sieht das zum Beispiel aus: Das Fest
Und zum Fest kann man nur sagen: Wer DEN Vinterberg-Film für die Bühne inszeniert beweist sowohl Geschmack als auch Gespür fürs studentische Publikum
Das Programm ist übrigens für jede Spielstätte einzeln abzurufen - und wo die Spielstätten liegen kann man mal googlen. Das tut doch nicht weh
Zitat
Empfehlungen folgen
Bearbeitet von Libera, 23. April 2010, 14:06,
Geschrieben: 23. April 2010, 14:40
Rabenfutter schrieb am 22. April 2010, 22:53:
Na aber sowas von gern!
Ich hab mir mal erlaubt eine kleine Vor-Siebung durchzuführen. Vielleicht hat ja noch jemand Lust, das Centraltheater zu beglücken?
Ich hatte erst alle Stücke einzeln aufgedröselt, das wurde dann aber zu viel - es gibt einfach zu viel Versprechendes! Also eine kurze Zusammenfassung meiner Könnte-man-mal-Liste mit entsprechenden Links:
Die Highlights und Klassiker (...also für "alte Leute" wie Tara, muhaha):
Medea (Die olle Antike mit Sophie Rois)
Der Kirschgarten (Anton Tschechow)
Der Prozess (Franz Kafka)
Publikumsbeschimpfung (Peter Handke)
Paris, Texas (Wim Wenders, Sam Shephard)
Lustig und leicht, mein persönlicher Favorit:
Karl May Festspiele (Rainald Grebe)
Hab ich gesehen - und mich köööstlich amüsiert. Extrem witzig.
Völlig kaputt und schwere Kost:
Matthäuspassion
Da kann man schon dran leiden und nichts mehr verstehen... und vor allem wirkt es mindestens eine Woche nach! Sollte man sich gut überlegen.
Mal janz was anderes:
Schwarztaxi
Taxifahren mit Theater. Also, ich hab mich bisher noch nicht in die Enge und Nähe getraut, aber wer mal ein theatrales Abenteuer erleben möchte, sollte hier richtig sein.
So... Sagt jetzt büddö nicht, ihr hättet nicht wenigstens eine interessante Geschichte gefunden...?!
#10 Gast_Fanal_*
Geschrieben: 25. April 2010, 15:53
Geschrieben: 25. April 2010, 17:06
Theater ist ja noch viel typen- und launenabhängiger als Kino, also ist es sehr schwer, alle thematisch unter einen Hut zu kriegen...
Ich würde deswegen mal spontan die Karl May Festspiele vorschlagen. Das ist lustig beknackte Unterhaltung mit liebevoll intellektuellen Zwischentönen und sollte für jeden Humor etwas zum Schmunzeln bieten.
Nächster Termin: 30.05.
Wer es jetzt unbedingt "richtig" theatral braucht, kann sich auch Das Fest reinziehen. Das ist gar nicht mal übel und Hysterie+Körpersäfte ist eh immer...
Nächste Termine: 2.05., 15.05
Geschrieben: 25. April 2010, 18:16
Libera schrieb am 25. April 2010, 17:06:
Theater ist ja noch viel typen- und launenabhängiger als Kino, also ist es sehr schwer, alle thematisch unter einen Hut zu kriegen...
Ich würde deswegen mal spontan die Karl May Festspiele vorschlagen. Das ist lustig beknackte Unterhaltung mit liebevoll intellektuellen Zwischentönen und sollte für jeden Humor etwas zum Schmunzeln bieten.
Nächster Termin: 30.05.
Wer es jetzt unbedingt "richtig" theatral braucht, kann sich auch Das Fest reinziehen. Das ist gar nicht mal übel und Hysterie+Körpersäfte ist eh immer...
Bin dabei.
Eher beim 2.
Geschrieben: 27. April 2010, 18:45
Zitat
Wenn das Titus Andronicus toppt, komme ich mit! ;-)
Nein, ich freue mich, daß ich endlich eine Stimme höre (lese), die das Ganze vernünftig einschätzt. Die offensive Werbung wirkt befremdlich und die Website ist unübersichtlich. Zumindest den Spielplan als Komplettübersicht hätte man. m.E. nach lassen müssen.
Ansonsten wäre ich sehr dafür, wenn ich wieder öfter ins Theater komme. Also ener von uns kommt mit Sicherheit am 15. mit.
Geschrieben: 06. Mai 2010, 19:56
Da der 2.5. sowieso schon vorbei ist, gehe ich dann mal vom 15.5. aus...
Wie wollt ihrs machen? Jeder kauft seine eigene Karte oder zusammen reservieren?
Ich bin leider ab Montag wieder nicht mehr online, vielleicht möchter das RAF hier vorher noch mal reinschauen und sich ein bisschen kümmern?
Geschrieben: 06. Mai 2010, 22:49
Libera schrieb am 06. Mai 2010, 19:56:
Da der 2.5. sowieso schon vorbei ist, gehe ich dann mal vom 15.5. aus...
Wie wollt ihrs machen? Jeder kauft seine eigene Karte oder zusammen reservieren?
Ich bin leider ab Montag wieder nicht mehr online, vielleicht möchter das RAF hier vorher noch mal reinschauen und sich ein bisschen kümmern?
RAF ist begeistert.
Von sich, seinem neuen Kürzel, vo der Zeit, vom Frühling, von Libbys Idee.
RAF ist sauer, weil der 15.5. für ihn unmöglich haltbar ist. :-/
1 Benutzer lesen gerade dieses Thema
0 Mitglied(er), 1 Gast/Gäste und 0 anonyme(s) Mitglied(er)