Inhalte aufrufen

Creative City Tour 2010 - Leipzig

11 Antworten zu diesem Thema

#1 Sirkka

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 235 Beiträge

Geschrieben: 13. Mai 2010, 10:01

Ich habs gerade beim Surfen gefunden und dachte mir, vielleicht interessiert es ja jemanden. Man muss ja nicht zwingend einen Mac haben um die CS zu benutzen. Und da das ganze umsonst ist, kann man es ja mal erwähnen.  :lol:

"22.05.2010 | 16:00 Uhr
Creative City Tour

Adobe Creative Suite 5 – GRAVIS Store Tour 2010
In zwei – jeweils 90 minütigen – Vorträgen präsentieren Ihnen erfahrene Adobe® Experten die neuen Funktionen und Verbesserungen der Creative Suite 5, geben Raum für Fragen und beantworten diese.
Die Adobe® Creative Suite 5 – Highlights live vor Ort in Ihrem GRAVIS Store!
Mit mehr als 250 neuen Funktionen bietet die neue Adobe® Creative Suite 5 fantastische Möglichkeiten. Erleben Sie live vor Ort im GRAVIS Store, wie Sie diese nutzen können. Erfahren Sie wie schnell und einfach Sie mit der neuen Creative Suite Ihre Print- in echte, interaktive Online Projekte verwandeln können und so als Kreativ-Schaffender Ihren Kunden weitere Leistungen anbieten können."

http://www.gravis.de...ve_city_tour-9/

Anmeldung unter:

http://creative.even...vice.com/search

edit: man bin ich heute gut im vertippen...

Bearbeitet von Sirkka, 13. Mai 2010, 10:03,

#2 phriedrich

Geek

• Technik/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 1.419 Beiträge

Geschrieben: 13. Mai 2010, 10:04

In der Tat, nicht uninteressant.

Auch wenn ich inzwischen komplett auf Konkurrenzprodukte umgestiegen bin – nicht nur wegen der Kosten, sondern auch weil die Qualität von CS4 teils wirklich unzumutbar war. Vielleicht seh ich's mir trotzdem an, oder empfehle es zumindest weiter.

#3 Sirkka

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 235 Beiträge

Geschrieben: 13. Mai 2010, 10:15

Beitrag anzeigenphriedrich schrieb am 13. Mai 2010, 10:04:

In der Tat, nicht uninteressant.

Auch wenn ich inzwischen komplett auf Konkurrenzprodukte umgestiegen bin – nicht nur wegen der Kosten, sondern auch weil die Qualität von CS4 teils wirklich unzumutbar war. Vielleicht seh ich's mir trotzdem an, oder empfehle es zumindest weiter.

Ich nutze normalerweise auch die OpenSource Konkurrenz, aber vielleicht kauft mein Chef mir ja Adobe. =) Web Premium wäre ganz toll. Dreamweaver, hach ja... der fehlt mir ein wenig. Was aber eigentlich nur daran liegt, dass ich einfach nur gut mit dem Ding klar komme und er mir nicht so auf den "Sack" geht wie z.B. FrontPage. Zur Zeit nehm ich Smultron.

Was PS und besonders Lightroom angeht, kenn ich nix besseres.(Zumindest vor CS4) Falls da aber jemand eine tolle Alternative hat, nur her damit.

@phriedrich: Ich hab hier eine PSE 8 Demo und bin wenig begeistert. Die alten PS Versionen haben mir mehr zugesagt. 

Bearbeitet von Sirkka, 13. Mai 2010, 10:16,

#4 phriedrich

Geek

• Technik/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 1.419 Beiträge

Geschrieben: 13. Mai 2010, 11:11

Aperture schlägt Lightroom.

Und PS, ja, sicher das ist gut, man kann aber auch mit Gimp ganz gut hantieren, wenn man sich an die Bedienung gewöhnt hat und ein wenig die Optionen angepasst hat. Wenn man kein CMYK braucht, kann man wirklich auf PS verzichten. PS war aber auch nicht das Hauptproblem in CS4, sondern speziell Illustrator und Indesign waren ein instabiler Krampf. Wirkte alles ziemlich frickelig und die Preise sind dafür eine Frechheit. Zumal Adobe sehr kreativ 800$ in 1300€ umrechnet.

Bei Dreamwaver kann man wiederum eher konzeptionelle Zweifel haben oder es eben mögen. Ich mag den Ansatz nicht.

#5 Sirkka

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 235 Beiträge

Geschrieben: 13. Mai 2010, 14:04

Beitrag anzeigenphriedrich schrieb am 13. Mai 2010, 11:11:

Aperture schlägt Lightroom.

Und PS, ja, sicher das ist gut, man kann aber auch mit Gimp ganz gut hantieren, wenn man sich an die Bedienung gewöhnt hat und ein wenig die Optionen angepasst hat. Wenn man kein CMYK braucht, kann man wirklich auf PS verzichten. PS war aber auch nicht das Hauptproblem in CS4, sondern speziell Illustrator und Indesign waren ein instabiler Krampf. Wirkte alles ziemlich frickelig und die Preise sind dafür eine Frechheit. Zumal Adobe sehr kreativ 800$ in 1300€ umrechnet.

Bei Dreamwaver kann man wiederum eher konzeptionelle Zweifel haben oder es eben mögen. Ich mag den Ansatz nicht.

Mittlerweile bin ich in Gimp recht fix, Aperture muss ich mal testen. 

Die Preise sind mehr als eine Frechheit... Wenn ich an den Preis für mein Lieblingsspielzeug Director denke... 

#6 Sirkka

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 235 Beiträge

Geschrieben: 23. Mai 2010, 12:35

So, gestern war es nun.

Für alle, die nicht da waren: War recht interessant. Fast 4 Stunden ging es. 

Der Vortragende, war recht symphatisch, nett und hat es wirklich gut rüber gebracht. Muss man wirklich sagen, allein für die Vortragsweise 9/10 Punkten. Und ich bin da sehr kritisch.  =)

Inhaltlich war es an Beispielen aufgezogen, war gut. Interessant sind die neuen inhaltssensitiven Funktionen bekannter Tools: z.B. Entfernen eines Objektes aus einem Bild (Objekt ist vor anderem Objekt plaziert)  - grobes Auschneiden, PS füllt die ausgeschnittene Fläche mit dem Muster um die Schnittfläche. Schick. Umgedreht kann man freigestellte Objekte besser detailieren (Haare). 

Kleine schicke zeitsparende Funktionen. Wie z.B. bei InDesign - Textsetzen; Überschrift und zweispaltiger Text darunter. Brauchte man bisher zwei verknüpfte Textboxen zu, geht nun via Klick mit einer netten kleinen Funktion, etc.

Unterm Strich: Unterhaltsam, interessant und besonders nett: Man konnte Fragen stellen und bekam qualifizierte Antworten auch zu anderen Graphiksachen. CS5 ist nett, bringt ein paar hübsche neue Sachen mit, aber hauptsächlich Effizienzsteigerungen.

8/10 Punkten würde ich vergeben. Und für umsonst kann man definitv reinschauhen.   :P

Frage: Gibt es das inhaltssensitiv auch in Aperture, oder in anderen Open Source Sachen? Das wäre für meine Zwecke recht hilfreich.

Bearbeitet von Sirkka, 23. Mai 2010, 12:36,

#7 phriedrich

Geek

• Technik/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 1.419 Beiträge

Geschrieben: 23. Mai 2010, 20:58

Das gibt es seit Jahren als Gimp-Plugin. Irgendwas mit liquid, einfach mal suchen.

#8 Sirkka

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 235 Beiträge

Geschrieben: 24. Mai 2010, 15:51

auf die schnelle habe ich jetzt nix gefunden, aber ich begebe mich mal in die tiefen des internets. 

#9 phriedrich

Geek

• Technik/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 1.419 Beiträge

Geschrieben: 24. Mai 2010, 16:42

Bei Google „gimp liquid“ eingeben, „rescale“ wird dann schon automatisch ergänzt und das erste Ergebnis ist es: http://liquidrescale.wikidot.com/

Wenn man Gimp über MacPorts installiert hat, reicht ein simples

sudo port install gimp-lqr-plugin

Edit: Oder man nutzt diese neuere Plugin: http://www.logarithm...h/resynthesizer

#10 Sirkka

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 235 Beiträge

Geschrieben: 25. Mai 2010, 21:25

liquide rescle ist wohl im schneekätzchen dabei, aber nicht das, was ich suche. ich flüge mich aber gerade durch die untiefen der plugins....

#11 phriedrich

Geek

• Technik/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 1.419 Beiträge

Geschrieben: 25. Mai 2010, 21:49

Im Schneekätzchen selbst ist es ganz sicher nicht enthalten, es kann aber gut sein, dass es einen Gimp-Build gibt, der schon um ein paar Plugins erweitert wurde und quasi als „Bundle“ verteilt wird. Der zweite Link oben, der Resynthesizer, steht dort auch als Source, kann man ja recht flink selbst bauen.

#12 Sirkka

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 235 Beiträge

Geschrieben: 26. Mai 2010, 06:07

im gimpkätzchenpaket, ja... =) *schnurr*

1 Benutzer lesen gerade dieses Thema

0 Mitglied(er), 1 Gast/Gäste und 0 anonyme(s) Mitglied(er)