Inhalte aufrufen

Sprachkurse Gratis im Netz
Girls4Teaching.com

• Dir ist hier keine Antwort möglich
4 Antworten zu diesem Thema

#1 Kerberos

Newbie

• Technik
  • PunktPunktPunkt
  • 834 Beiträge

Geschrieben: 14. Mai 2010, 11:11

Ich bin schon ewig auf der Suche nach einer guten Anlaufstation für einen Italenisch-Sprachkurs im Internet und bin letztens über eine You-Tube Einladung fündig geworden.

Wer schon immer einmal sich an eine neue Sprache herantasten wollte, jedoch nichts passendes gefunden hat, für den wäre die Seite Girls4Teaching.com ein hervorragende Adresse. Die Seite bietet KOSTENLOSEN Unterricht in verschieden europäischen Sprachen an. Dazu zählen Italienisch, Spanisch, Schwedisch, Französisch und Deutsch. Als Ausgangsspache im Unterricht dient Englisch. Als Dozenten stehen jeweils Muttersprachler bereit. Genauer, 5 junge, attraktive Studentinnenen die einmal pro Woche ohne Vergühtung jeweils ein neues Lehrvideo auf You-Tube veröffentlichen.

Das Projekt selbst ist noch sehr jung, weshalb bisher lediglich einige wenige Videos zu Verfügung stehen. Finanzieren tut sich die Seite lediglich aus Spenden.

Ich hab mich selbst erst heute morgen dort registriert und werde sie wohl jetzt des öfteren besuchen. Viele Mitglieder gibt es dort noch nicht zu verzeichnen.

PS:

Ich find das Projekt eigentlich richtig super, eventuell wäre das ja etwas für unsere Startseite. Außerdem muss die Seite ein Erfolg werden, ich möchte doch meinen kostenlosen Sprachkurs gewährleistet haben. :D
Falls Interesse besteht, würde ich den Admin der Seite einfach mal anschreiben.

#2 An Chiardhuibh

Newbie

• Moderatoren/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 1.023 Beiträge

Geschrieben: 14. Mai 2010, 13:18

ich habe vor ewigkeiten mal versucht mit einem klassischen selbstlernkurs (also buch und cd) italienisch zu lernen, bin aber nicht sehr weit gekommen. das problem bei selbstlernkursen ist ja, dass man unglaublich diszipliniert sein muss, um das ganze durchzuziehen und es fehlen natürlich die vorteile des klassischen unterrichts, also zumindest einigermaßen auf den lerner zugeschnittener inhalt, die interaktion mit anderen lernenden und dem lehrer etc. interaktive angebote im internet scheinen ja ein ganz netter kompromiss zu sein (das goethe-institut bietet für deutschlerner z.b. einen virtuellen klassenraum bei second life an). obwohl ich trotzdem eher einen richtigen kurs vorziehen würde.

was nun dieses spezielle angebot angeht. es klingt ja ganz gut, aber ich bin ein wenig von der präsentation irritiert. ich bezweifle, dass es für einen sprachkurs wirklich wichtig ist, dass er von "bautiful teachers" gegeben wird. ich habe daher ein wenig zweifel was die seriösität des angebots angeht, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. vielleicht kannst du ja kurz beschreiben, wie so eine videoeinheit abläuft. gibt es die möglichkeit hörverstehen, leseverstehen, schreiben und sprechen zu üben? wie wird die grammatik vermittelt? gibt es zusätzliches material?

wenn du lust hast, kannst du auch gerne selbst ein feature für die startseite zu dem projekt schreiben.

#3 bogarnil limdal

Newbie

• Moderatoren/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 1.643 Beiträge

Geschrieben: 14. Mai 2010, 16:49

ich glaube, den unterricht kann es schon wegen fehlender zertifizierung nicht ersetzen. aber es ist sicherlich eine gute nachhilfe oder vorkenntnisquelle, sofern natürlich keine fehler vermittelt werden. inwieweit da eine fachliche ausbildung der studenten vielleicht doch zuträglicher wäre, ist wohl ein wichtiger diskzussionspunkt.

da es ein kostenloses angebot aus der mitte der gesellschaft an jederman ist, würde ich ein feature durchaus begrüßen.

#4 An Chiardhuibh

Newbie

• Moderatoren/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 1.023 Beiträge

Geschrieben: 14. Mai 2010, 17:31

ich habe mir jetzt mal ein bisschen was aus den deutschkursvideos angeschaut (durch meine deutsch-als-fremdsprache-lehrerin-augen). also anstelle eines kompletten kurses und für anfänger würde ich es nicht empfehlen. es gab ein paar fehler (z.b. ss statt ß, oder das großschreiben der personalpronomen), die einem lerner niemals auffallen würden. zur ergänzung ist es aber nicht schlecht, vor allem für die phonetik.

#5 Kerberos

Newbie

• Technik
  • PunktPunktPunkt
  • 834 Beiträge

Geschrieben: 15. Mai 2010, 01:17

Also ich werde mal den Admin dort eine PN schreiben, ob die dort Intresse haben das wir auf ihre Seite Aufmerksam machen. Dann kann ich ja auch gleich fragen welche Qualifikationen die Mädels abseits dessen das sie Muttersprachler sind haben. Ich geh mal rein intutiv davon aus das sie selbst etwas mit Sprachen studieren, sonst würde sicher nicht das Interesse daran bestehen dort mitzuwirken. Mal schauen...

1 Benutzer lesen gerade dieses Thema

0 Mitglied(er), 1 Gast/Gäste und 0 anonyme(s) Mitglied(er)