ich bin ziemlich überrascht von den heftigen unruhen in kirgisistan. die seit den unruhen 2005 relativ stabile republik hat nach dem politischen umsturz im april nun scheinbar plötzliche neue unruhen, diesmal offenbar nicht politisch, sondern ethnisch motiviert. die nachrichtenlage ist dünn, die englische bbc erwähnt lokale berichte, nach denen rivalisierende gangs am donnerstag abend in osh aneinander gerieten. ausschreitungen und plünderungen seien die folge gewesen. auch hätten gepanzerte fahrzeuge den weg für kirgisische kämpfer geebnet, was die regierung jedoch bestreitet. vielmehr habe die armee die unruheregion schlicht nicht unter kontrolle. ein offizielles militärisches hilfeersuchen an russland wurde mit verweis auf interne angelegenheit zurückgewiesen. jedoch hat moskau zivile hilfe in aussicht gestellt bzw. ein flugzeug mit hilfslieferungen losgeschickt. (quelle). inzwischen wurde heute wohl doch ein russisches battalion mobilisiert, jedoch unter neutralität zum schutz russischer einrichtungen (quelle). eine vertreterin von human rights watch schilderte vorhin im nachrichtenblock von mdr info szenen, nach denen autos oder häusern von kirgisen durch die besitzer markiert worden seien, damit der mob an ihnen vorüber zieht. die flüchtlinge seien zudem noch an der grenze zu usbekistan aus vorbeifahrenden autos beschossen worden.
alles in allem sieht es so aus, als entzündete sich an einem anlaß ein länger schwelender ethnischer konflikt. es werden auch vorwürfe kolportiert, die unruhen gingen von anhängern des gestürzten regierungschefs aus, um das bevorstehende verfassungsreferendum am 27. juni zu verhindern. dies ist grundsätzlich denkbar, erscheint mir aber als erklärung für das ausmaß zu schlaff. erinnerungen an jugoslawien werden wach. und mit blick auf die belgische regierungskrise stellt sich die frage, wie sicher wir uns hier in europa unseres friedlichen mitein- oder wenigstens nebeneinanders sein können.
Unruhen in Kirgisien
Der nächste Bürgerkrieg?
Eröffnet von bogarnil limdal, 13.06.10, 22:30
3 Antworten zu diesem Thema
Geschrieben: 13. Juni 2010, 23:51
Inzwischen gibt es – neben dem obligatorischen Spon – auch was beim Handelsblatt und anderen, bei Twitter habe ich mit "kirgis" noch nicht ganz den passenden Suchausdruck gefunden, vieles da käut sich wieder. Bei Twitpipe kann man sich aber mit den drei Begriffen „#kirgistan“, „#kirgisien“ und „unruhen“ halbwegs einen Überblick verschaffen. Mit Suche nach „Кыргызстан“ findet man dann eher die Muttersprachlichen (oder russischen) Seiten, tw. mit mehr Bildern.
Geschrieben: 15. Juni 2010, 10:24
ich finde die haltung rußlands sehr interessant. als großmacht der region und quasi-nachfolger der udssr, zu der kirgisien einst als autonome sowjetrepublik (asr) ebenfalls gehörte, verwundert das zögerliche vorgehen. insbesondere vor dem hintergrund des kaukasuskonflikts, in dessen rahmen auch externe schauplätze wie georgien ort schnellen eingreifens wurden. natürlich berief man sich dort auch auf den schutz russischer bürger, faßte darunter aber neben den exilrussen auch sehr großzügig die osseten und positionierte sich ziemlich offensichtlich parteiisch. außerdem wurde dort das durchaus angemessene kriterium der faktischen hoheit zur legitimation des einsatzes herangezogen: georgien habe die ordnung nicht aufrecht erhalten können. damals fühlte sich die russische regierung ermächtigt, wegen gefahr im verzug militärische truppen auch ohne georgische erlaubnis zu entsenden. im aktuellen fall wurde russland hingegen sogar ausdrücklich um militärische präsenz gebeten, mit hinweis auf die außer kontrolle geratene lage. dennoch bekamen die russischen truppen den befehl, sich nicht einzuschalten und ausschließlich russische einrichtungen im land zu schützen (die aber zu dem zeitpunkt nicht ziel der unruhen waren und wohl gegenwärtig auch nicht sind). erst jetzt wird innerhalb der region um die entsendung einer multilateralen friedenstruppe unter russischer führung diskutiert.
ich will mangels hintergrundwissen zur region zentralasiens (noch) nicht über die gründe spekulieren. aber der unterschied zum vorgehen im kaukassus ist schon sehr bemerkenswert.
ich will mangels hintergrundwissen zur region zentralasiens (noch) nicht über die gründe spekulieren. aber der unterschied zum vorgehen im kaukassus ist schon sehr bemerkenswert.
1 Benutzer lesen gerade dieses Thema
0 Mitglied(er), 1 Gast/Gäste und 0 anonyme(s) Mitglied(er)