Inhalte aufrufen

"To kill a Mockingbird"
Harper Lees Roman wird 50

28 Antworten zu diesem Thema

#21 Zilpzalp

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 82 Beiträge

Geschrieben: 21. September 2010, 18:27

Ich bin fertig!
Die Ausgabe von 1962 gefällt mir.Ich hatte nur ´ne schlichte Bibliotheksausgabe.
Vielleicht kaufe ich mir aber die Ausgabe von 2010,von Rowohlt,denn das ist eines der Bücher,die man auch ein zweites Mal lesen kann.

#22 Sirkka

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 235 Beiträge

Geschrieben: 21. September 2010, 19:02

am wochenende will ich durch sein. aber heute im zug war nix mit lesen. es stank mal wieder bestialisch nach ranzigem bier...
ich war sehr überrascht über das buchcover, zumal ich es auch noch second hand via amazon gekauft hatte und super erhalten ist es auch noch.
wann war nun eigentlich termin? hatten wir schon ein datum hervorgezaubert?

was ist an der rowohlt ausgabe so schick? halten die besser? bisher hatte ich mit den meisten taschenbüchern glück =)

#23 Zilpzalp

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 82 Beiträge

Geschrieben: 21. September 2010, 21:22

Schick ist die Ausgabe nicht gerade,aber gebunden und trotzdem nur so groß wie ein Taschenbuch
und hat halt auch nur einen Taschenbuchpreis. ;)

#24 Sirkka

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 235 Beiträge

Geschrieben: 22. September 2010, 08:09

gebunden ist immer besser... haltbarer... =)

#25 An Chiardhuibh

Newbie

• Moderatoren/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 1.023 Beiträge

Geschrieben: 22. September 2010, 17:59

meine ausgabe wurde kunstvoll durch ein missgeschick der katze mit wasser "aufgewellt" und somit vom bibliotheksexemplar zu meinem exemplar. aber ist ja auch egal wie das buch aussieht, wichtig ist ja, was drin steht.

#26 silastischer waffenteufel

Member

• Moderatoren/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 337 Beiträge

Geschrieben: 25. September 2010, 15:10

Vorschlag von woanders

Also die Woche vom 11.-15. Oktober wochentags irgendwann? Mit Essen und Wein und Dessert und so....

Ich habe die 0-8-15-Taschenbuchausgabe über Ebay geholt. War reichlich spät dran, konnte deshalb nicht so sehr Zeit mit der Stöberei nach einem HÜBSCHEN Buch verschwenden. Ironischerweise war ich scheinbar die erste, die fertig war....

#27 Sirkka

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 235 Beiträge

Geschrieben: 25. September 2010, 15:23

Beitrag anzeigensilastischer waffenteufel schrieb am 25. September 2010, 15:10:

Vorschlag von woanders

Also die Woche vom 11.-15. Oktober wochentags irgendwann? Mit Essen und Wein und Dessert und so....

Ich habe die 0-8-15-Taschenbuchausgabe über Ebay geholt. War reichlich spät dran, konnte deshalb nicht so sehr Zeit mit der Stöberei nach einem HÜBSCHEN Buch verschwenden. Ironischerweise war ich scheinbar die erste, die fertig war....

ich hab das billigste buch auf amazon gekauft, das war die 1962 er ausgabe. glücksfall. =)

11.-15. 10. 2010 klingt bisher gut. +)

#28 bogarnil limdal

Newbie

• Moderatoren/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 1.643 Beiträge

Geschrieben: 13. Oktober 2010, 10:19

ein kurzer rückblick auf das pandora-buchclubtreffen: es war spannend und interessant. spotti war die einzige anwesende, die das buch bereits als kind gelesen hatte, was uns daran erinnerte, daß dieses buch nicht nur ein sehr packend geschriebenes bild der latent bis offen rassistischen gesellschaft in den usa des frühen 20. jahrhunderts liefert, sondern auch einen kindertauglichen abenteuerroman darstellt. ich persönlich bin auf kriegsfuß mit infantil geschriebener kinderliteratur und nehme mit genugtung zur kenntnis, daß hochliteratur keineswegs für kinder zu kompliziert ist. wir sprachen kurz über grass und king und stellten fest, daß harper lee stilistisch näher bei letzterem liegt (oder wohl eher umgekehrt er bei ihr). das ist der grund, warum "wer die nachtigal stört" quasi in einem zug durchgelesen werden kann - es lebt und atmet und schüttelt sich weltansichten ohne bemühte abstraktion aus dem ärmel, indem es einfach perspektiven der akteure einnimmt und nicht den akteuren perspektiven überstülpt. sehr schön.

den rest des abends haben wir wie üblich geschlemmt, gezecht und mit krümel im mundwinkel über gott und die welt diskutiert.

#29 Sirkka

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 235 Beiträge

Geschrieben: 18. Oktober 2010, 18:27

Beitrag anzeigenbogarnil limdal schrieb am 13. Oktober 2010, 10:19:

ein kurzer rückblick auf das pandora-buchclubtreffen: es war spannend und interessant. spotti war die einzige anwesende, die das buch bereits als kind gelesen hatte, was uns daran erinnerte, daß dieses buch nicht nur ein sehr packend geschriebenes bild der latent bis offen rassistischen gesellschaft in den usa des frühen 20. jahrhunderts liefert, sondern auch einen kindertauglichen abenteuerroman darstellt. ich persönlich bin auf kriegsfuß mit infantil geschriebener kinderliteratur und nehme mit genugtung zur kenntnis, daß hochliteratur keineswegs für kinder zu kompliziert ist. wir sprachen kurz über grass und king und stellten fest, daß harper lee stilistisch näher bei letzterem liegt (oder wohl eher umgekehrt er bei ihr). das ist der grund, warum "wer die nachtigal stört" quasi in einem zug durchgelesen werden kann - es lebt und atmet und schüttelt sich weltansichten ohne bemühte abstraktion aus dem ärmel, indem es einfach perspektiven der akteure einnimmt und nicht den akteuren perspektiven überstülpt. sehr schön.

den rest des abends haben wir wie üblich geschlemmt, gezecht und mit krümel im mundwinkel über gott und die welt diskutiert.

ningel, und ich durfte ne live demo vor menschen halten...
klingt, als war es ein schöner abend. =)

ich versuch mal am we noch meinen senf zum buch nachzureichen.

1 Benutzer lesen gerade dieses Thema

0 Mitglied(er), 1 Gast/Gäste und 0 anonyme(s) Mitglied(er)