Inhalte aufrufen

Pandora - Buchclub - Heraus aus der Mottenkiste!
Jetzt wieder abstimmen!

213 Antworten zu diesem Thema

#1 Sirkka

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 235 Beiträge

Geschrieben: 28. April 2010, 22:13

Irgendwie hat man bei dem Wort Buchclub (wenn man nicht unbedingt an die c***b********** Drueckerkolonne denkt) immer das Bild von gelangweilten mittelalten Hausfrauen, welche die neueste Liebesschnulze beschnattern und dabei Kaffee (gegen den kann man aber nun wirklich nichts haben) und Kuchen (okay, den moegen wir auch) in sich hineinstopfen, auf ihren fetten Hintern sitzen und nicht wissen, was sie mit sich anfangen sollen.

Szenenwechsel: Ich will dit auich mal tun. Allerdings ohne die altbackenen Hausweiber und OHNE Liebesschnulzen. Gerne auch mit Kafffee und Kuchen im Park, bei Sonnenschein, aber eigentlich digital.

Die Spielregeln sollten eigentlich klar sein:Ein Buch wird bestimmt, dass wird ueber einen bestimmten Zeitraum gelesen und dann geben alle einen (etwas ausfuerlichen) Eindruck wieder und man diskutiert ueber das Buch.

:rolleyes: Frage: Wer macht mit?

Archiv:

Mai 2010: Emily Wu - "Meine Kindheit in China" (3) vs. Arto Paaslinna - "Nördlich des Weltuntergangs" (2) - 12.06.2010 13 Uhr in LE / Johannapark

Juni 2010: Lewis Caroll - "Alice Adventures In Wonderland" / "Through The Looking Glass" (ohne Abstimmung) - digital : http://www.pandoras-...-im-wunderland/

August 2010: Harper Lee -"Wer die Nachtigall stört" (4) vs. David Foster Wallace - "Kleines Mädchen mit komischen Haaren" (2) vs. Richard Matheseon - "Ich bin Legende" (1) vs. Arto Paaselinna - "Vorstandssitzung im Paradies" (2)

November 2010: Deon Meyer - "Das Herz des Jägers" (3) vs. David Foster Wallace - "Der Besen im System" (0) vs. Hallgrímur Helgason - "Vom zweifelhaften Vergnügen, tot zu sein" (1)

Mai 2011: Halldór Laxness - "Atomstation" (2) vs. Robert Graves - "Der Schrei" (4)

#2 phriedrich

Geek

• Technik/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 1.419 Beiträge

Geschrieben: 28. April 2010, 22:17

Klingt nach ner guten Idee – wenn ich sicher sein könnte, dass ich die Fristen dann auch einzuhalten schaffe, würde ich sofort mitmachen.

Momentan hab ich aber einfach zu viel anderes zu lesen und komme kaum nach … :(

#3 Sirkka

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 235 Beiträge

Geschrieben: 28. April 2010, 22:21

Beitrag anzeigenphriedrich schrieb am 28. April 2010, 22:17:

Klingt nach ner guten Idee – wenn ich sicher sein könnte, dass ich die Fristen dann auch einzuhalten schaffe, würde ich sofort mitmachen.

Momentan hab ich aber einfach zu viel anderes zu lesen und komme kaum nach … :(

Die Fristen dachte ich ein wenig lang - once a month - da sicher die Meisten durch Job/Studium/Kinder ein wenig eingeschraenkt sind und jeder ein anderes Lesetempo und -ritual hat.

=) 

#4 phriedrich

Geek

• Technik/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 1.419 Beiträge

Geschrieben: 28. April 2010, 22:24

Gut, dann wäre ich gern dabei.

#5 Tara

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 1.148 Beiträge

Geschrieben: 29. April 2010, 07:27

Finde ich sehr gut die Idee. Nur wird es sich zeitlich nicht einrichten lassen bei mir. Vielleicht später mal.

#6 bogarnil limdal

Newbie

• Moderatoren/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 1.643 Beiträge

Geschrieben: 29. April 2010, 12:01

find ich gut und läßt sich auch einrichten. man muß ja nicht zwingend durchkommen, wenn beruf und familie drücken. hauptsache, man kann mitreden :-)

#7 Zilpzalp

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 82 Beiträge

Geschrieben: 29. April 2010, 14:30

Eine sehr ,sehr gute Idee!
Ich bin dabei.
Die auszuwählenden Bücher müssen ja nicht zu so dick sein.
Wie soll die Auswahl erfolgen?
Macht erst mal Jeder der mitmachen möchte einen Vorschlag (mit zwei , drei Sätzen zum Inhalt und Autor)
und wird dann abgestimmt.
Ab und zu mal die Diskussion in den Park mit Kaffee und Kuchen zu verlegen wäre auch nachdenkenswert. B)

#8 Sirkka

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 235 Beiträge

Geschrieben: 29. April 2010, 16:18

Beitrag anzeigenZilpzalp schrieb am 29. April 2010, 14:30:

Eine sehr ,sehr gute Idee!
Ich bin dabei.
Die auszuwählenden Bücher müssen ja nicht zu so dick sein.
Wie soll die Auswahl erfolgen?
Macht erst mal Jeder der mitmachen möchte einen Vorschlag (mit zwei , drei Sätzen zum Inhalt und Autor)
und wird dann abgestimmt.
Ab und zu mal die Diskussion in den Park mit Kaffee und Kuchen zu verlegen wäre auch nachdenkenswert. B)

So in etwa dachte ich mir das Ganze.   :lol:

Ich würde mal vorschlagen, wer möchte, der macht einen Vorschlag bis, sagen wir Sonntag und Montag kann man dann ja mit abstimmen anfangen. Dann passt es recht gut, dass wir Monatsanfang ein Buch beginnen und ggf. am Ende dann das Resultat, digital oder real - da wir dann schon Anfang Juni haben, sollte der Sommer auch mitspielen. =)

#9 An Chiardhuibh

Newbie

• Moderatoren/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 1.023 Beiträge

Geschrieben: 29. April 2010, 18:36

ich bin auch dabei

#10 silastischer waffenteufel

Member

• Moderatoren/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 337 Beiträge

Geschrieben: 30. April 2010, 19:13

Eine davon abgewandelte Variante wäre, sich gegenseitig etwas vorzulesen mit der Vorgabe eines bestimmten Themas (z.B. Märchen oder so).

Ansonsten finde ich die Idee auch klasse, obwohl ich wahrscheinlich die Deadline nicht einhalten können werde.

#11 Sirkka

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 235 Beiträge

Geschrieben: 01. Mai 2010, 08:57

Hehe also, ich sage mal, wir machen bis Montag früh ein paar Vorschläge und stimmen dann nächste Woche bis Freitag ab.

Dann wäre bis Ende Mai Lesezeit - Zwischeneindrücke sind erwünscht. Wenn das Wetter mitspielt können wir uns (wer will, wer nicht kann, kommt halt ein anderes mal) ja zwanglos irgendwo im Park treffen oder wenn es regnet in nem Cafe.   :lol:

Da hier ja musikalisch (Top Three) und literarisch nach Finnen gegiert wird,   :P schlage ich doch gleich mal einen Nordmann vor:

Arto Paaslinna - Nördlich des Weltuntergangs (Maailman paras kylä)

Amazon

Was  soll man dazu sagen?

Ein alter Kirchbrandstifter vermacht sein Erbe (das doch recht groß ist) seinem Neffen, welcher damit eine Kirche bauen soll.  Nun geht das nicht so einfach, der Bürokratie sei Dank. Trotzdem findet sich ein Weg und die Kirche wird gebaut. Doch während der Bauphase gibt es allerlei Ärger. Mit Witz und Einfallsreichtum schafft der Neffe es immer wieder die Irrungen der Gesellschaft abzuwenden. Als die Kirche abgerissen werden soll ketten sich die Bauleute fest, die Grünen helfen natürlich aus, anketten haben sie ja erfunden... Den Grünen gefällt es bei der Kirche recht gut und sie siedeln sich an. Immer mehr Aussteiger udn verlorene Seelen finden sich bei der Kirche ein und bilden eine illustre aber funktionierende Gemeinschaft. Um sie herum ist es weniger harmonisch, die Welt steuert sich selbst in den Untergang und schafft es auch - nur ein kleines Dorf oben im hohen Norden interessiert das nicht im Geringsten. 

Arto Paaslinna geizt nicht mit Sarkasmus und Seitenhieben auf die Gesellschaft. Man sollte aber im Hinterkopf haben, dass das Buch im Original schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. (1992)

Arto Paaslinna bei Wikipedia

Bearbeitet von Sirkka, 01. Mai 2010, 09:15,

#12 Zilpzalp

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 82 Beiträge

Geschrieben: 01. Mai 2010, 16:31

Ich hatte zwar vorgeschlagen über nicht zu dicke Bücher zu reden ,möchte aber dennoch ein ca. 400 Seiten dickes Buch vorstellen.

Das Buch heißt :"Feder im Sturm -Meine Kindheit in China" und wurde von Emily Wu (und Koautor Larry Engelmann)
geschrieben.
Emylie Wu ,Jahrgang 1958,Tochter eines Anglistik -Professors muß im China wärend der Kulturrevolution
viel Schlimmes erleben.Mit viel Würde und Erfindungsreichtum gelingt es ihr sich diesem Schicksal entgegenzustellen. Dieses Buch habe ich u.A. deswegen ausgesucht,weil ich zwar schon mal was über die Kulturrevolution in China
gehört hatte,aber nie wie es den Menschen zu dieser Zeit wirklich erging.
Das Buch gibt es als Taschenbuch.

#13 Sirkka

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 235 Beiträge

Geschrieben: 03. Mai 2010, 11:55

So, ich habe einmal die zwei Vorschlaege als Umfrage angehangen. Falls heute noch was kommt, dann kann man das ja noch anfuegen.

Bis Freitag kann dann gevotet werden. =)

#14 phriedrich

Geek

• Technik/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 1.419 Beiträge

Geschrieben: 03. Mai 2010, 11:59

Ich hab die Umfrage auch mal auf die Portalseite gehievt.

#15 Sirkka

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 235 Beiträge

Geschrieben: 03. Mai 2010, 18:37

Danke! :lol:

#16 bogarnil limdal

Newbie

• Moderatoren/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 1.643 Beiträge

Geschrieben: 04. Mai 2010, 11:28

argl! entscheidungen!! ich muß noch überlegen. einerseits interessiert mich das kulturrevolutionäre china schon seit langem (sehr empfehlenswert ist der reisebericht "chinas lächelndes gesicht" des französischen journalisten lucien bodard, der als diplomatensohn seine kindheit im vorrevolutionären china verbrachte und wenige jahre nach der proklamation der "volksrepublik" zurückkehrt), andererseits brauche ich momentan aus zeitnot eher kurzes bis kurzweiliges.

#17 Sirkka

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 235 Beiträge

Geschrieben: 04. Mai 2010, 11:39

Beitrag anzeigenbogarnil limdal schrieb am 04. Mai 2010, 11:28:

argl! entscheidungen!! ich muß noch überlegen. einerseits interessiert mich das kulturrevolutionäre china schon seit langem (sehr empfehlenswert ist der reisebericht "chinas lächelndes gesicht" des französischen journalisten lucien bodard, der als diplomatensohn seine kindheit im vorrevolutionären china verbrachte und wenige jahre nach der proklamation der "volksrepublik" zurückkehrt), andererseits brauche ich momentan aus zeitnot eher kurzes bis kurzweiliges.

dito. =(

#18 bogarnil limdal

Newbie

• Moderatoren/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 1.643 Beiträge

Geschrieben: 06. Mai 2010, 13:52

okay, ausschlaggebend für mein votum ("feder im sturm") war letztendlich die verfügbarkeit. ich bin mal gespannt, was bis morgen noch rauskommt. noch ist ja nichts entschieden...

#19 Sirkka

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 235 Beiträge

Geschrieben: 06. Mai 2010, 14:42

Ich habe mich nun fuer Arto entschieden, ausschlaggebend war schlichtweg das Wetter. Ich brauche einfach was erhellendes. Wobei ich das zweite Buch auf meine Wishlist gesetzt habe. 

Mhh mir geht da eine alternative Idee durch den Kopf. Aber warten wir das Ergebnis morgen ab. =)

#20 Sirkka

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 235 Beiträge

Geschrieben: 08. Mai 2010, 08:30

Guten Morgen!

So die Abstimmzeit ist vorbei...

3 Stimmen für Emily Wu von Zilpzalp  , An Chiardhuibh  und bogarnil limdal, zwei Stimmen für Arto Paaslinna von Sirkka und phriedrich.

Man könnte nun noch sagen, machen die Einen das eine, die Anderen eben das Zweite. Aber nein: Das ist ja dann kein Buchclub mehr. Allerdings kann man alle nicht verwerteten Vorschläge ja sammeln. =)

Also auf geht es, bis 31.5.2010 ist Lesezeit!

Bearbeitet von Sirkka, 08. Mai 2010, 08:35,

1 Benutzer lesen gerade dieses Thema

0 Mitglied(er), 1 Gast/Gäste und 0 anonyme(s) Mitglied(er)