Die Zeit wird knapp. Wer sich mögliche Unliebsamkeiten mit dem neuen Personalausweis ersparen möchte, marschiert morgen am besten mit 8,-€ und Passbild (biometisches nicht nötig) bewaffnet, in sein Einwohnermeldeamt/Bürgerbüro und beantragt einen neuen (alten) Personalausweis. Laut meinen Informationen ist das verlieren des Alten dazu nicht notwendig, eher vermeidet das Vorzeigen des alten Perso weiteren Papierkram.
Frühes erscheinen sollte man einplanen, es könnte ja durchaus voll werden.
Hier noch ein paar Hintergrundinfos:
Wackelpartie für den neuen Personalausweis
Info: Achtung neuer Personalausweis
Eröffnet von Kerberos, 13.10.10, 16:43
7 Antworten zu diesem Thema
Geschrieben: 13. Oktober 2010, 16:52
Ich muss auch noch mal … vor allem aber, da mein alter seit einem halben Jahr abgelaufen ist.
Interessiert aber auch keinen, habe ihn inzwischen sogar mehrfach benutzen müssen und es ist nicht mal erwähnt wurden, dass er abgelaufen sei. Scheint also ziemlich egal zu sein, werde aber trotzdem nun mal um noch einen „alten“ zu bekommen.
Interessiert aber auch keinen, habe ihn inzwischen sogar mehrfach benutzen müssen und es ist nicht mal erwähnt wurden, dass er abgelaufen sei. Scheint also ziemlich egal zu sein, werde aber trotzdem nun mal um noch einen „alten“ zu bekommen.
Geschrieben: 13. Oktober 2010, 17:42
ein halbes Jahr? Das kann sauteuer werden, wenn Du nicht noch einen (gültigen) Reisepaß hast. Auf alle Fälle solltest Du ein Bußgeld mit einplanen plus zusätzliche Kosten für einen vorläufigen Paß (plus ein zusätzliches Bild für diesen). Falls Du einen Reisepaß hast, erübrigt sich das.
Geschrieben: 13. Oktober 2010, 19:29
Vor ein paar Monaten wollte ich meine Tochter als Zugangsberechtigte für mein Konto eintragen lassen. Wenn mir mal was passiert, soll sie ja was davon haben. Im Vorfeld betonte die Angestellte der Sparkasse mehrfach, dass meine Tochter ihren Ausweis nicht vergessen sollte. „Sie wissen doch“, sagte die Frau, „die jungen Leute! Die denken an die Zigaretten, aber nicht an den Ausweis.“
Also telefonierte ich im Vorfeld mit meiner Tochter. „Denk an deinen Ausweis“, sagte ich mit drei Ausrufezeichen in der Stimme, „sonst können wir uns den Gang gleich sparen!“
Zum Termin in der Bank hatte die Angestellte bereits die Papiere vorbereitet. Also zückten wir auch gleich unsere Dokumente. Folgsam, wie meine Tochter langsam wird, hatte sie an ihren Ausweis gedacht. Ich war richtig stolz auf sie. Nach eingehendem Studium unserer Dokumente gab mir die Frau am Schalter meinen Ausweis zurück. „Das geht nicht“, sagte sie. „Wie, geht nicht?“, brummte ich und schaute genervt auf.
„Schauen Sie“, sagte die Angestellte freundlich und tippte mit einem Kunstwerk von Fingernagel auf meinen Personalausweis. „Ihr Ausweis ist seit einem Jahr ungültig.“
Von dem Lachkrampf meiner Tochter spricht mensch heute noch in der Sparkasse.
Also telefonierte ich im Vorfeld mit meiner Tochter. „Denk an deinen Ausweis“, sagte ich mit drei Ausrufezeichen in der Stimme, „sonst können wir uns den Gang gleich sparen!“
Zum Termin in der Bank hatte die Angestellte bereits die Papiere vorbereitet. Also zückten wir auch gleich unsere Dokumente. Folgsam, wie meine Tochter langsam wird, hatte sie an ihren Ausweis gedacht. Ich war richtig stolz auf sie. Nach eingehendem Studium unserer Dokumente gab mir die Frau am Schalter meinen Ausweis zurück. „Das geht nicht“, sagte sie. „Wie, geht nicht?“, brummte ich und schaute genervt auf.
„Schauen Sie“, sagte die Angestellte freundlich und tippte mit einem Kunstwerk von Fingernagel auf meinen Personalausweis. „Ihr Ausweis ist seit einem Jahr ungültig.“
Von dem Lachkrampf meiner Tochter spricht mensch heute noch in der Sparkasse.
Geschrieben: 15. Oktober 2010, 08:27
mein abgelaufener ausweis hat mir vor ein paar jahren das silvesterfest umgestaltet. geplant war, freunde in prag zu besuchen. stattdessen wurde ich an der grenze aus dem zug geholt. tschechien war damals dem schengenabkommen zwar beigetreten, aber der gemeinsame raum war noch nicht in kraft. daß mein ausweis abgelaufen war, hat vorher niemand bemerkt (oder zumindest nicht kommentiert), obwohl ich beispielsweise eine woche zuvor als zeuge eines autounfalls polizeilich vernommen wurde und sicher auch zu ettlichen anderen anlässen das ungültige dokument in amtlichen händen gekreist war. im zug herrschte übrigens kurz eine betretene aber auch weihnachtlich solidarische stimmung. ich hab mich einfach nur über mich selbst geärgert, während die anderen passagiere mit den bgs-beamten im herrlich jovialen erzgebirgischen zungenschlag diskutierten, so nach dem motto "mensch, da können sie doch mal ein auge zudrücken". die polizisten hätten das auch gern getan, aber die einleuchtende befürchtung war, daß bei der rückfahrt die tschechischen kollegen die wiedereinreise verweigern könnten. dann wäre ich für ein paar monate dort gestrandet gewesen :-)
langes fabulieren, kurzes fazit: die gültigkeit scheint die meisten leute nur zu interessieren, wenn handfeste folgen zu erwarten sind. ansonsten sind die angaben ja nicht falsch und qua passfoto auch zuordenbar.
ps: strafe mußte ich beim antrag für den neuen pa keine zahlen. das hängt vom standesbeamten ab, der selbst einschätzt ob hier vergesslichkeit oder vorsatz am wirken war. aber es war wie gesagt in der erzgebirgischen provinz und in der weihnachtszeit.
langes fabulieren, kurzes fazit: die gültigkeit scheint die meisten leute nur zu interessieren, wenn handfeste folgen zu erwarten sind. ansonsten sind die angaben ja nicht falsch und qua passfoto auch zuordenbar.
ps: strafe mußte ich beim antrag für den neuen pa keine zahlen. das hängt vom standesbeamten ab, der selbst einschätzt ob hier vergesslichkeit oder vorsatz am wirken war. aber es war wie gesagt in der erzgebirgischen provinz und in der weihnachtszeit.
1 Benutzer lesen gerade dieses Thema
0 Mitglied(er), 1 Gast/Gäste und 0 anonyme(s) Mitglied(er)