Inhalte aufrufen

Filmempfehlungen abseits des Mainstreams

7 Antworten zu diesem Thema

#1 Dunbar

Member

• Mitglieder
  • PunktPunkt
  • 21 Beiträge

Geschrieben: 19. November 2010, 21:25

auch wenn ich gerne hollywoodfilme schau (die sind immer so schön seicht und haben viele explosionen) so bin ich doch immer gerne für (mehr oder weniger) anspruchsvolleres zu haben
hier mal ein paar sachen die ich in letzter zeit gesehen hab (grösstenteils mit imdb.com links sofern die ordentliche infos haben... aus faulheit auch oft der link auf die englische beschreibung)
Das Grosse Fressen zeigt auf (teils) drastische weise die folge von konsum und langeweile auf... ein französischer (?) klassiker aus dem jahre 1973
Freaks in meinen augen ein meisterwerk aus dem jahre 1932 zumal in einer zeit die mit rassismus genug zu tun hatte und in der solche "freaks" erst recht nicht als menschen betrachtet wurden
Die Caine war ihr Schicksal ein Bogart klassiker von 1954 ... was soll ich da noch zu sagen ^^
Dr. Seltsam oder Wie ich lernte die Bombe zu lieben ein genialer film über den kalten krieg und wie er hätte heiß werden können (1964)... diesen film sollte man (falls man filme mag) mal gesehen haben
je nach resonanz werde ich hier auch noch mehr anbringen
im allgemeinen gilt das es sehr viele filme aus den 70er jahren und früher gibt die man sich vielleicht mal ansehen sollte

die jahreszahlen sollen es euch erleichtern den jeweiligen film geschichtlich einzuordnen daher die explizite erwähnung

#2 bogarnil limdal

Newbie

• Moderatoren/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 1.643 Beiträge

Geschrieben: 19. November 2010, 21:35

oh, doktor seltsam steht auch auf meiner allzeitfavoritenliste. das große fressen hingegen fand ich irgendwie langweilig. aber vermutlich liegt das an der sehgewohnheit. das recht langsame kino der 70iger jahre ist in seiner dramaturgie für augen, die heutige schnittgeschwindigkeiten, kamerafahrten und vor allem straffe drehbücher gewohnt sind, eine echte herausforderung.

wenn dir die filme gefallen, dann kann ich dir "catch-22" empfehlen. das ist eine verfilmung des gleichnamigen romans von joseph heller. außerdem alles von ernst lubitsch, insbesondere die beiden politischen satiren "sein oder nicht sein" (original: "heil hamlet") und "ninotschka".

die beiden anderen von dir genannten filmen kommen auf meine merkliste.

#3 Dunbar

Member

• Mitglieder
  • PunktPunkt
  • 21 Beiträge

Geschrieben: 19. November 2010, 22:52

mein nickename kommt von catch-22 und ich mochte den film nicht weil er das buch nicht angemessen rüberbrachte (welches ich ca. 5 mal gelesen hab)
aber die ernst lubitsch filme werd ich mir auch mal auf meine merkliste setzen
viel dank dafür

edit: ich werd mir den catch-22 film aber nochmal anschauen... man will ja nicht zu vorschnell urteilen

Bearbeitet von Dunbar, 19. November 2010, 22:53,

#4 Rennie

Advanced Member

• Moderatoren
  • 301 Beiträge

Geschrieben: 19. November 2010, 23:11

ich bin ein großer fan der alten filme und "freaks" fand ich sehr gut

#5 Yossarian

Member

• Mitglieder
  • PunktPunkt
  • 13 Beiträge

Geschrieben: 20. November 2010, 02:43

Ich stelle fest das ich Dunbars liste nich anzufügen habe. Freaks ist mir beim Lesen des Titelnamens sofort eingefallen, Das große Fressen fand ich auch sehr genial. Den IKS-Haken sollte man aufjedenfall als buch lesen, hab den Film nie gesehen aber kann mir das garnicht vorstellen, bei den Charakteren sollte definitv die Phantasie spielen.

Bearbeitet von Yossarian, 20. November 2010, 02:44,

#6 phriedrich

Geek

• Technik/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 1.419 Beiträge

Geschrieben: 24. November 2010, 18:27

Man gerade bei Arte+7 Waltz with Bashir im Stream sehen. Große Empfehlung von mir.

#7 silastischer waffenteufel

Member

• Moderatoren/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 337 Beiträge

Geschrieben: 25. November 2010, 20:24

Ich werfe als ungewöhnliche Filme "Adams Äpfel" und "Ex-Drummer" ins Rennen. Beide Filme haben einen hohen Schrägheits-Faktor an sich, wenngleich "Adams Äpfel" die gehobenere Variante und "Ex-Drummer" zum Teil sehr herb ist. Ersterer ist wohl mit "Brügge sehen und sterben" vergleichbar, letzterer eine abgefuckte Variante von Trainspotting.
Außerdem geistert mir eine SAW-Verarsche im Hirn herum, auf deren Namen ich nicht komme, ein low-budget-Film über ein Grüpplein Menschen, die nacheinander in einem Haus von diversen Verrückten (darunter einer Version von Dschinghis Khan oder zumindest Attila) abgemurkst werden. Sehr hübsch gemacht mit vernünftiger Musik und einer ordentlichen Portion Humor. Wenn mir der Name einfällt, poste ich ihn.

#8 phriedrich

Geek

• Technik/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 1.419 Beiträge

Geschrieben: 25. November 2010, 20:36

Wem »Adams Äpfel« gefällt, der sollte sich dann auch noch »In China essen sie Hunde« und »Dänische Delikatessen« des selben Regisseurs/Drehbuchautors ansehen. Und über eine Halbe Ecke kommt man dann auch zu »Antichrist«.

1 Benutzer lesen gerade dieses Thema

0 Mitglied(er), 1 Gast/Gäste und 0 anonyme(s) Mitglied(er)