Aufstand in Nordafrika - Die Wende im Nahen Osten?
Tunesien, Ägypten, Libyen - Wie weit springt der Funke noch?
Geschrieben: 27. Februar 2011, 13:21
ich denke, man sollte gerade in der stunde, in der sich nordafrikas bürger von ihren unterdrückerregimen emanzipieren, nicht so respektlos sein und die geschichte vor ort als fremdgesteuert darstellen. so wichtig sind wir europäer und amis bei aller militärischen und wirtschaftlichen überlegenheit nur in unserer phantasie.
edit: oder um es mal andersherum zu formulieren - niemand käme in deutschland auf die idee, die gesellschaftlichen und politischen umwälzungen der 68er-bewegung auf die politik des persischen königreiches zurückzuführen. wir blenden in unserer jüngeren geschichtsschreibung ja sogar die lediglich für die besatzungsmächte kommisarisch verwaltete souveränität aus - zurecht, denn wir sind hier die hauptakteure. aber im ausland erkennen wir diese trivialität selten an.
Geschrieben: 04. März 2011, 18:38
Geschrieben: 08. März 2011, 23:20
sind übrigens M113
Geschrieben: 10. März 2011, 20:39
Geschrieben: 10. März 2011, 21:29
Nun haben die Libyschen Rebellen um eine Flugverbotszone gebeten.
Wie soll sich der Westen nun verhalten?
Vielleicht haben die Kampfflugzeuge keinen strategischen Wert aber ich kann mir vorstellen dass sie die Kampfmoral stark mindern. Da sie so gut wie unangreifbar sind für die Rebellen.
Was nun? Beachtlich finde ich auch die Position der Grünen in Europa. Sie, die ehemaligen Pazifisten, wollten als einzige Partei zuerst Waffengewalt (Flugverbotszone) anwenden. Sehr beachtlich.
Und was haltet ihr von Merkel. Sie wartet wieder ab. Wie es mir erscheint. So wie sie es immer tut.
Hat Cohn-Bendit Recht dass wir uns sehr bald schämen müssen mitverantwortlich an einem Genozid zu sein?
/wiki/Aufstand_in_Libyen_2011
Bearbeitet von Tara, 10. März 2011, 21:36,
Geschrieben: 10. März 2011, 21:57
meine meinung ist, daß eine entscheidung für eine der beiden parteien als legitime vertretung einen einsatz legitimiert. oder anders ausgedrückt: hat man sich für die aufständigen entschieden, dann braucht man sich über die kriegshandlung keinen kopf mehr zu machen, da die aufständigen ein klares hilfegesuch gestellt haben.
allerdings ist diese entscheidung selbst eben auch angreifbar. die arabischen staaten haben hier mitzureden, weil die arabische liga zwar keine allianz im engeren sinne darstellt, aber durchaus diesen charakter annimmt, wenn es um die souveränität seiner mitgliedstaaten geht. das trifft in ähnlichem maße auch für die afrikanische union zu. die haltung der au ist mir hierzu gerade nicht bekannt. die haltung der arabischen liga ist alles in allem nachvollziehbar. ohne un-mandat ist ein eingriff heikel.
überdies müßte auch noch klargestellt werden, wer die flugverbote durchsetzen soll. offenbar ist die eu-task-force militärisch nicht darauf vorbereitet, weswegen es doch ein bißchen verwundert, daß auf eu-ebene so vehement darum gestritten wird. die nato käme in frage, d.h. es müßte in der uno darum geworben werden und die nato würde es dann durchführen.
Geschrieben: 10. März 2011, 22:15
sobald ras lanuf gefallen ist, wird wohl die gesamte front zusammenbrechen. denn die front besteht nur aus schlecht bewaffneten freiwilligen auf der rebellenseite.
ras lanuf
ich schäme mich schon etwas dafür, dass wir waffen geliefert und öl gekauft haben.
Geschrieben: 11. März 2011, 10:13
Außerdem was ist das für eine bekloppte Strategie von Gadaffi, dass ich meinem Gegner eine Offensive vorher ankündige? Lass dich nicht verschaukeln, hier wird auf Angst gesetzt, nichts als Schaumschlägerei.
Geschrieben: 11. März 2011, 13:01
das gaddafi-regime ist endgültig diskreditiert, noch viel schlimmer als in zeiten der sozialistischen weltrevolution. gaddafi kann sich auf nichts mehr berufen als auf die inhabe der regierungsgewalt. und deren legitimität wird vor dem hintergrund der vom volk getragenen revolutionen in ägypten und tunesien nicht mehr haltbar sein. gaddafi stellt den aufstand offenbar als von al-kaida und vom westlichen ausland gesteuert dar (was für eine allianz!). die realität läßt sich aber nicht wegreden. der aufstand begann als demonstration wie in den nachbarländern (wo auch die propaganda usa und israel als drahtzieher darzustellen versuchte). und die gewalt wurde nicht von terrorzellen ausgeübt, sondern von regierungstruppen.
ein sieg gaddafis mag militärisch möglich sein (obwohl ich hier kerberos meinung teile: vollständig und nachhaltig niederschlagen läßt sich dieser aufstand wohl nicht). aber das regime wird isoliert sein, auch im arabischen raum. es wird dann tatsächlich der zeite irak sein, husseins irak.
wie sieht der sieg aus der perspektive der aufständigen aus? das ist leider auch nicht so rosig. gaddafi muß militärisch geschlagen werden oder aber seine truppen müssen überlaufen. ich weiß nicht, ob noch mehr überlaufen werden, als bereits geschehen. das kann eigentlich im moment niemand einschätzen, außer vielleicht insider in den truppenteilen selbst.
die hilfe durch eine flugverbotszone ist eigentlich nur humanitärer art. sie wird den ausgang nicht beeinflussen, wird den konflikt lediglich entschleunigen. das kann durchaus auch bedeuten, daß mehr blut fließen wird. es wird die damit betraute macht auch in eine position bringen, die von zwei seiten angreifbar ist: als "kolonialistische" einmischung in interne angelegenheiten genauso wie als militärisches "lippenbekenntnis" ohne effekt. dennoch: allein der einsatz der luftwaffe gegen demonstranten zu beginn der revolution rechtfertigt bereits das flugverbot. ich würde es als sanktion verstehen. und ich würde durchaus auch weitergehen und un-friedenstruppen mit "robustem" mandat als legitim ansehen. aber vor der komplizierten situation kann man leider nicht die augen verschließen. was passiert, wenn man beiden seiten die waffen wegnimmt? wie ist der konflikt noch gewaltfrei lösbar?
Geschrieben: 11. März 2011, 16:18
Tara schrieb am 10. März 2011, 22:15:
ich schäme mich schon etwas dafür, dass wir waffen geliefert und öl gekauft haben.
Guck dir den an.
Schön, dass man im Netz immer noch solche Beiträge findet, wie die von Gaddafis Zeltlager neben dem Elysée in Paris, dem bombastischen Empfang mit
militärischen Ehren.
Heute will
Als ob Gaddafi nicht schon immer ein Irrer gewesen wäre.
Geschrieben: 12. März 2011, 15:59
Zitat
http://www.spiegel.d...,750556,00.html
Ich bin da mit Cohn-Bendit. Auch wenn ich noch keine endgültig Meinung zum Flugverbot habe. Aber ich schäme mich. Genauso wie er. Ich schäme mich für die deutsche und europäische Politik. Der ehemaligen Unterstützung der Diktatoren aus Bequemlichkeitsgründen.
Und jetzt wo für Demokratie und Freiheit gekämpft wird. Wird es noch nicht einmal ein offizielles Anerkennen und Unterstützen geben.
Ich verstehe bis heute noch nicht warum Deutschland einer der größten Waffenexporteure der Welt ist.
Bearbeitet von Tara, 12. März 2011, 16:00,
Geschrieben: 18. März 2011, 12:51
Ich kann mich nur Fremdschämen für diese Kanone.
EDIT: Bild entfernt.
Geschrieben: 18. März 2011, 14:45
Die Koalition hat schon durch zu Guttenberg, die 5 €-Erhöhung für ALG II und den argumentativen Super-GAU in der hiesigen Atompolitik
gelitten. Wenn die anstehenden Wahlen vergeigt werden, kann schwarz-gelb auch gleich nach Hause gehen.
Geschrieben: 18. März 2011, 23:19
If you're going to talk the talk, you've got to walk the walk Mr. Westerwelle!
Geschrieben: 19. März 2011, 10:19
Ist es jetzt nicht genau das selbe? Da steht ein Volk auf und will Demokratie und Freiheit haben. Selbst 15jährige melden sich zum Kampfeinsatz und geben vor 17 zu sein! Ist es da nicht Pflicht der Weltgemeinschaft helfend und ordnungswirkend einzugreifen?
Die Welt versteht die deutsche Position nicht. Sie ist wahlkampfbedingt und die Geldpartei FDP sieht keinen Grund zum handeln, da sie auch mit Gaddafi Geschäfte machen konnte.
Vor allem ist auch sehr peinlich, dass unsere Herr Außenminister (Der Beste den wir jemals hatten) wochenlang sagt wir brauchen eine Resolution der UNO und die Unterstützung der arabischen Staaten. Und nun wo wir sie haben. Kneifen wir.
Ich weiß dass Luftangriffe auch Zivile Opfer fordern wird. Aber mal ehrlich, das Leben ist kein Ponyhof. Wenn Bangasi fällt werden Tausende an die Wand gestellt und landen in Folterkellern.
Vielleicht hat mich immer Fischers Rede wirklich stark beeinflusst. Aber der Mann hat Recht. Und je älter ich werde, destso mehr vermischt sich der Idalismus mit der Realität.
Bearbeitet von Tara, 19. März 2011, 10:20,
Geschrieben: 20. März 2011, 08:40
Also Merkels Entscheidungen die letzten Wochen waren alle falsch. Vom Festhalten an Guttenberg, über die plötzliche Abschaltung der Atomkraftwerke bis zum verprellen der Bündnisspartner. Ich glaub sie hat keine Ahnung mehr von der politischen Situation.
Selbst Berlusconi beteiligt sich mit Militärbasen und Flugzeugen.
Bearbeitet von Tara, 20. März 2011, 08:40,
Geschrieben: 20. März 2011, 13:42
Eine reporterin von n-tv verwies auf die anstehenden wahlen und meinte, man hätte sich es wohl wegen der unbeliebtheit von militäreinsätzen in der bevölkerung verkniffen.
Nja, inkonsequent kommts auf jeden fall rüber.
Kleiner klugschiss: AWACS auch in der einzahl mit s (Airborne Warning And Control System) :-)
Bearbeitet von rs-az6, 20. März 2011, 16:13,
1 Benutzer lesen gerade dieses Thema
0 Mitglied(er), 1 Gast/Gäste und 0 anonyme(s) Mitglied(er)