Inhalte aufrufen

Wer wenn nicht wir
Sex, Drugs & RAF... ein Versuch

• Dir ist hier keine Antwort möglich
2 Antworten zu diesem Thema

#1 Libera

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 350 Beiträge

Geschrieben: 08. März 2011, 17:06

Und schon wieder ein Film-Baader und seine Ensslin...
Dieses Mal geht es aber mal nicht um die RAF-Zeit an sich, sondern um die Zeit unmittelbar vor deren Gründungsgeschichte - also gewissermaßen um die Keimzellen der Revolution in den Köpfen und Betten von Vesper / Ensslin / Baader.
Andres Veiel ist vermutlich schon durch Blackbox BRD bekannt, das ist ist nun sein erster Spielfilm (mit ähnlicher Thematik aus anderer Perspektive).
Der Film scheint ein Versuch zu sein, Terroristenwerdung nicht nur (historisierend) zu rekonstruieren, sondern auch (psychologisierend) zu verstehen.
Inwieweit das mit der offenbar stark im Vordergrund stehenden Erotisierung des Dreiergespanns Vesper/Ensslin/Baader harmonieren kann, könnte man sich ja durchaus mal ansehen:

Wer wenn nicht wir

Kinostart: 10. März 2011

Regie: Andres Veiel
Mit August Diehl, Laura Lauzemis, Michael Fehling, Thomas Thieme, Imogen Kogge, Michael Wittenborn, u.a.

Laufzeit: 124 Minuten
Verleiher: Senator Films

Zitat

Deutschland in den frühen 60ern. Noch ist das Land ruhig. Doch Aufbruch liegt in der Luft. Auch Bernward Vesper (August Diehl), Sohn des NS-Schriftstellers Will Vesper, begehrt auf. Nachts hackt er wütende Sätze in die Schreibmaschine, die er der erstarrten Gesellschaft ins Gesicht schleudern will. Als er auf Gudrun Ensslin (Lena Lauzemis) trifft, ist das der Beginn einer extremen Liebesgeschichte: bedingungslos, maßlos, bis über die Schmerzgrenze hinaus. Gemeinsam brechen sie auf, um die Welt zu erobern. Keine zehn Jahre später verliert sich Bernward auf Drogentrips im Wahnsinn, und Gudrun katapultiert sich in den bewaffneten Untergrund. Für beide wird es kein Zurück mehr geben. (filmstarts.de)

Der Film basiert auf dem (empfehlenswerten) Buch von Gerd Kroenen:
Vesper, Ensslin, Baader. Urszenen des deutschen Terrorismus. (Kiepenheuer & Witsch, Köln 2003, ISBN 3-462-03313-1)

Und hier gibt es auch einen Trailer.

Bearbeitet von Libera, 08. März 2011, 17:07,

#2 phriedrich

Geek

• Technik/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 1.419 Beiträge

Geschrieben: 08. März 2011, 18:23

Schau ich mir ziemlich sicher mal an, wobei ich noch nicht weiß, ob es dafür Kino sein soll. Oder ich les das Buch. Mhmmhm.

#3 Libera

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 350 Beiträge

Geschrieben: 15. März 2011, 00:01

Wahrscheinlich noch um einiges spannender kann wohl am Freitag die Lesung der Patentöchter werden:

Corinna Ponto , Julia Albrecht
Patentöchter. Im Schatten der RAF - ein Dialog
Angehörige von Tätern und Opfern der RAF werfen erstmals gemeinsam einen neuen Blick auf deren Geschichte.

18. März 2011
21:00 Uhr
Alte Nikolaischule

Bearbeitet von Libera, 15. März 2011, 00:02,

1 Benutzer lesen gerade dieses Thema

0 Mitglied(er), 1 Gast/Gäste und 0 anonyme(s) Mitglied(er)