Presseschau
Artikel die Mensch gelesen haben sollte
Geschrieben: 30. August 2011, 18:43
Geschrieben: 28. September 2011, 10:47
Geschrieben: 29. September 2011, 17:40
Irgendwie wird mir gerade überhaupt bewusst was für eine Diskrepanz zwischen dem Kaudern dieser Welt und denen die sich im Zeitgeist beheimatet fühlen herrscht. Stellt euch vor, so ein gemeiner Kopierer macht gerade ein Fernstudium. Tja, dann ist der Traum vom guten Abschluß erstmal eine Weile ausgeträumt. Stellt euch vor, der jenige Arbeitet übers Netz - tja dann winkt wohl erstmal Harz4. Es gibt einfach zu viele Beispiele, die dem Kauder wahrscheinlich so fremd sind wie einem Kind die Realität des Soldatenseins - Hauptsache es macht schön peng peng.
Aber auch andersrum machts irgendwie keinen Sinn. Wieso wird jemand für einmal klauen nicht bestraft, aber dann beim zweiten mal schon? Ich kann doch nicht einmal straffrei in der Stadt marschieren und etwas einstecken, und werd ich dann erwischt heißt es: Ach dass war ja erst das erste mal, dass ist jetzt erstmal frei. Nur so nen Warnschuss nee. Viel Spaß damit. Und immer schön dran denken, wenn wir dich hier nochmal erwischen wirst auch bestraft.
Da können wir doch gleich unsere Politiker aus der Klappse rekrutieren. Aber es wird noch besser:
Kauder bittet in diesem Zusammenhang um Kenntnisnahme, "dass die Urheberrechte an den beiden Fotos inzwischen mir zustehen."
Seit wann sind Urheberrechte übertragbar? Entweder man ist der Urheber oder eben nicht. Und der Typ gibt vor Rechtsanwalt zu sein? Was für ein Kasperkopp.
Geschrieben: 30. September 2011, 15:49
Geschrieben: 30. September 2011, 16:48
Aber man kann sich doch freuen, nun düfte noch ein paar Leuten mehr auffallen, dass diese Gestalten einfach keine Ahnung haben, wovon sie da reden. Der treibt die Leute ja förmlich zu den Piraten.
So gesehen kann man nur hoffen, dass er noch mal ne Laufzeitverlängerung bekommt.
Geschrieben: 30. September 2011, 19:36
Nur Herr Faber hat wie gewöhnlich eine Stock im A....
Bearbeitet von Spottdrossel, 30. September 2011, 19:36,
Geschrieben: 09. Oktober 2011, 11:51
Geschrieben: 11. Oktober 2011, 04:50
http://ted.europa.eu...DE:HTML&tabId=1
http://ted.europa.eu...T:DE:HTML&src=0
Geschrieben: 11. Oktober 2011, 21:11
Geschrieben: 11. Oktober 2011, 22:38
Spottdrossel schrieb am 09. Oktober 2011, 11:51:
Zitat CCC:
Zitat
der Computerwanze keine fähiger Experte gewinnen ließ und die
Aufgabe am Ende bei studentischen Hilfskräften mit noch nicht entwickeltem
festen Moralfundament hängenblieb.
Hab übrigens vor kurzem ein Angebot aus Leipzig abgelehnt. Aus moralischen Gründen... aber das kann ich ja mal privat erzählen.
Geschrieben: 12. Oktober 2011, 09:33
3.1 Additional Intelligence:
- Audio Data, eg. from messengers
- Screenshots
- Keylogs
- File search
- Registry settings
- Remote shell
- ...
Hier wird unter anderem zum Auswerten aufgeführt die "core area of private life".
Spätestes bei der Remote-Shell ist es ein bewusster und eingeplanter Verfassungsbruch. Ich bin gespannt auf die Gerichtsverhandlungen.
Geschrieben: 13. Oktober 2011, 16:25
Edit:
Wenn man wirklich so tief sinken will, dass man diese Dinger einsetzt, dann muss man auch, wenn die gewonnen Erkenntnisse in einem Gerichtsprozess verwendet werden sollen, belegen das diese im Einklang mit dem Grundgesetz gewonnen wurden. Das heißt also die Fander müssten belegen können, dass sie korrekt gehandelt haben. Da der Trojaner, notwendiger Weise (Erkennung) aber je nach Belang und Fall angepasst wird, reichen hier dann keine Beteuerungen der Beamten, sondern man muss es forensisch/technisch belegen wie in der Gerichtsmedizin, in dem sich ein unbefangener und unabhängiger Gutachter/Experte die ausspionierte Hardware anschaut, und eben genau das selbe Reverse Engeniering durchführt wie nun der CCC es tat. Das kann dann im Einzelfall sehr, sehr viel Geld und Zeit kosten, aber es soll ja hier um Terrorismus gehen und nicht um den Missbrauch der Software für Fälle normaler Kriminalität. Stellt man dem Gutachter den im Einsatz verwandten Source Code des Trojaners zur Verfügung kann man das Ganze auch nochmals beschleunigen und die Kosten verringern.
Das ganze ändert aber auch nichts dran, dass nicht eine dieser Chaosparteien jemals wieder meine Stimme bekommt. Denn eintreffen wird das von mir beschriebene ja sowieso nicht. Und wer will schon Verbrecher wählen?
Geschrieben: 16. Oktober 2011, 21:24
moment - vier ökonomen?! ich zähle nur drei, von denen einer (buschkowsky) auch eigentlich nur verwaltungswissenschaftler ist und maximal eine ökonomische ausbildung im rahmen des studiums genossen hat, was nur vom titel her ohne kenntnis des lebenslaufs nicht ersichtlich ist. zum abschluß des artikels jubelt uns die zeit einen theologen unter. nichts gegen diletanten! die debatte um gerechtigkeit darf nicht nur von ökonomen geführt werden. aber es ist doch schon bezeichnend, daß die beiträge bis auf den horns allesamt auf ungeklärten axiomen aufbauen. da wird munter postuliert, woran die ungerechtigkeit liege (jeweils an den eltern, der wegbrechenden rollenverteilung, dem mangel an verantwortung) und ins blaue herumfabuliert, wer deswegen förderung verdiene und wer nicht. ich glaube sogar, daß dies alles gut gemeint ist. aber auf schwammiger basis kommt eben kein belastbares konzept zustande. die ausnahme wie gesagt bildet horn. der steigt mit rawls ein und analysiert die umstände, bevor er lösungsvorschläge skizziert. theorie, analyse, schlußfolgerung - das ist wissenschaftliches arbeiten. dagegen sieht sinn mit seinem erzreaktionären quark aus wie ein billiger kaffeesatzleser. der er möglicherweise auch ist.
Geschrieben: 17. Oktober 2011, 04:35
Ich finde das hier aber interessant:
"Die Würde des Menschen ist unantastbar."
vs.
"Wir alle stehen in der Verantwortung dafür, dass Kinder in den Werten unserer Gesellschaft heranwachsen und erzogen werden. Im Normalfall gemeinsam mit den Eltern. Wenn es sein muss, aber auch ohne sie. Vor allem dort, wo es an sozialer Kompetenz bei den Eltern fehlt und sie so zur größten Gefahr für die Zukunft ihrer Kinder werden. Das erfordert Konsequenz und – falls nötig – auch Sanktionen."
Beides vom SPD Mann Buschkowsky. Die Eltern werde hier also gar nicht als unbedingbar menschenwürdig wahrgenommen, sondern diese Chance auf Menschenwürde bekommen nur die Kinder kompetenzunabhängig zugestanden in den Augen dieses Politikers.
Da an diese Aussage mit einer Forderung nach Strafandrohung, also diese "Sanktionen" anschließt, und sich das damit wohl explizit auf Harz4 Empfänger münzt, hier mal ein Kommentar dazu: klick
Ich finde es damit doch schon erstaunlich was ein sogenannter Sozialpolitiker unter Gerechtigkeit versteht.
Die anderen drei Thesen hab ich mir jetzt nicht durchgelesen, da ich sonst nicht die Zeit gehabt hätte das hier zu schreiben.
Geschrieben: 17. Oktober 2011, 14:07
Kerberos schrieb am 17. Oktober 2011, 04:35:
im teaser steht der von dir zitierte satz. in der zweiten überschrift genau darüber steht in anderthalbfacher größe "Wie kann man Gerechtigkeit schaffen? Hartz IV erhöhen, auf den Markt vertrauen? Vier Ökonomen antworten."
Zitat
"Die Würde des Menschen ist unantastbar."
vs.
"Wir alle stehen in der Verantwortung dafür, dass Kinder in den Werten unserer Gesellschaft heranwachsen und erzogen werden. Im Normalfall gemeinsam mit den Eltern. Wenn es sein muss, aber auch ohne sie. Vor allem dort, wo es an sozialer Kompetenz bei den Eltern fehlt und sie so zur größten Gefahr für die Zukunft ihrer Kinder werden. Das erfordert Konsequenz und – falls nötig – auch Sanktionen."
Beides vom SPD Mann Buschkowsky. Die Eltern werde hier also gar nicht als unbedingbar menschenwürdig wahrgenommen, sondern diese Chance auf Menschenwürde bekommen nur die Kinder kompetenzunabhängig zugestanden in den Augen dieses Politikers.
Da an diese Aussage mit einer Forderung nach Strafandrohung, also diese "Sanktionen" anschließt, und sich das damit wohl explizit auf Harz4 Empfänger münzt, hier mal ein Kommentar dazu: klick
Ich finde es damit doch schon erstaunlich was ein sogenannter Sozialpolitiker unter Gerechtigkeit versteht.
buschkowsky ist bekannt dafür, sanktionen zu fordern und die schuld an der armut bei den betroffenen zu sehen. er gehört zum flügel der sarrazindemokraten innerhalb der spd. ich finde übrigens weitaus erstaunlicher, daß so einer mit derartigem mangel an argumentationsstruktur ernsthaft in einer von deutschlands qualitätszeitungen in der debatte das wort erteilt bekommt. ich habe den artikel hauptsächlich verlinkt, weil mich die boulevardisierung der deutschen medien aufregt. falsch ettikettierte experten geben expertisen auf schulaufsatzniveau ab.
Geschrieben: 18. Oktober 2011, 21:03
Gibt übrigens einen neuen Trojaner und der Kram kam auch schon zur Anzeige. Mal schauen was bei raus kommt. Heise warnt derweil vor einer neuen Geheimpolizei. Lustige Zeiten.
Geschrieben: 27. Oktober 2011, 00:36
Meiner Meinung ist das Problem, dass die meisten Menschen die Parteien wählen, weil in den Tagesschau oder den anderen Medien so häufig über sie berichtet wird. Das ist "seriös" und beweist deren Überlegenheit gegenüber anderen Parteien. Den Piraten traute man ja auch nicht viel zu, nun da öfters berichtet wird steigt ihre suggerierte Kompetenz. Ziemlich idiotisch das Ganze...
Allerdings haben wir auch die Situation, dass die Profile der Parteien im Bundestag durchweg nicht zeitgemäß scheinen. Keine der Parteien hat Antworten auf die großen Fragen der Zeit parat. Stattdessen sitzen sie es gemeinschaftlich aus oder nähern sich ohne große Überzeugung einer pragmatischen Lösung an. Dabei ist die Meinung von Experten tragender als die der Wähler. Es gibt keine konkrete und zuverlässige Linie an der sich der Wähler orientieren kann. Das ist zutiefst unseriös, aber die Schreiberlinge der Medienhäuser behaupten eben was anderes. Dort wird Politik zum Business degradiert.
Im Kontext zum Gerechtigkeitsartikel dort oben ist das auch ganz interessant. Keiner dar Autoren hat sich wenigstens einmal die Frage gestellt was die Gesellschaft am stärksten bewegt - also Emotional.
Geschrieben: 16. November 2011, 12:51
1 Benutzer lesen gerade dieses Thema
0 Mitglied(er), 1 Gast/Gäste und 0 anonyme(s) Mitglied(er)