Presseschau
Artikel die Mensch gelesen haben sollte
Geschrieben: 09. Februar 2010, 01:17
An Chiardhuibh schrieb am 30. Januar 2010, 21:35:
das eröffnet theoretisch ganz neue möglichkeiten. das problem des handlungsreisenden ist z.zt. mathematisch nicht effizient zu lösen, mit nem stückchen schimmeligen käse aber vielleicht ein klacks.
Geschrieben: 23. Februar 2010, 18:59
Geschrieben: 24. Februar 2010, 15:03
Tara schrieb am 23. Februar 2010, 18:59:
endlich mal ein sinnvoller beitrag in der ganzen debatte.
eigentlich erschreckend, wenn man bedenkt, dass die fdp selbst ein grundeinkommenskonzept in der tasche hat und dann nur gülle kommt.
Geschrieben: 24. Februar 2010, 19:45
Bearbeitet von Tara, 24. Februar 2010, 19:46,
Geschrieben: 26. Februar 2010, 04:11
Zitat
Nie wird er diesen Wanderstock vergessen: Nussbaumholz, handgeschnitzt, das Wort "Eifel" eingeritzt. Die Wunden von damals sind die Narben von heute, eine prangt auf seinem Rücken, so lang wie ein Stift. Der Stock der Nonne hatte das Fleisch aufgeschlitzt, es hätte eigentlich genäht werden müssen, doch es wurde nur notdürftig mit einem Pflaster verklebt. Die Zeit heilt alle Wunden.
Sexueller Missbrauch in der katholischen Kirche
Geschrieben: 26. Februar 2010, 07:50
Zitat
Zitat
Hey wir drehen die Zeit zurück und lassen das mit dem SBahntunnel und bauen dafür den Speedway mit 100 km durch Leipzig.
Kommentare wie "Träum weiter" sind erwünscht.
Bearbeitet von Tara, 26. Februar 2010, 07:55,
Geschrieben: 26. Februar 2010, 11:31
(Und nein, ich will auch keinen Einheitsschrott, ich bin froh, dass mein Netzteil nur halb so groß und schwer ist wie viele dieser schwarzen Plasteklumpen, eine praktische Wickelvorrichtung hat und einen Stecker, der sich löst und mir nicht den Rechner vom Tisch zerrt, wenn ein Depp übers Kabel stolpert.)
Geschrieben: 26. Februar 2010, 12:14
phriedrich schrieb am 26. Februar 2010, 11:31:
(Und nein, ich will auch keinen Einheitsschrott, ich bin froh, dass mein Netzteil nur halb so groß und schwer ist wie viele dieser schwarzen Plasteklumpen, eine praktische Wickelvorrichtung hat und einen Stecker, der sich löst und mir nicht den Rechner vom Tisch zerrt, wenn ein Depp übers Kabel stolpert.)
Diese obersüße Apple-Werbung leite ich an den Mac-Dealer meines Vertrauens weiter.
Geschrieben: 26. Februar 2010, 13:14
phriedrich schrieb am 26. Februar 2010, 11:31:
ich finde das längst überholt und begrüße das. es geht nicht um einheitsschrott, sondern um freie wahl des netzteils. das beste, ökologisch sauberste, stromsparendste, billigste und haltbarste statt der einzig passenden zwangsvariante vom gerätehersteller. ich bin mir sicher, daß die verpflichtung zur kompatibilität genau dort ihre grenze hat, wo neue und bessere systeme und nicht einfach nur alternative steckerformen zum einsatz kommen. egal wie das gesetz übrigens aussieht, denn auch eine verordnung über die bauart von geräten muß verhältnismäßig sein, um gültigkeit zu entfalten.
(außerdem kümmern sich die politiker nicht "lieber" um dieses "statt" sich um jenes zu kümmern. es ist stark anzunehmen, daß der betreffende ausschuß gar nicht die möglichkeit hat, sich um wohlfahrtsfragen zu kümmern, da es hierfür einen anderen ausschuß gibt. aber das nur am rande)
Geschrieben: 26. Februar 2010, 13:29
bogarnil limdal schrieb am 26. Februar 2010, 13:14:
Das funktioniert technisch einfach nicht.
Ein Netzteil liefert den besten Wirkungsgrad knapp unterhalb seiner Maximalleistung.
Wenn ich also eine supderduperdolles 120W-Netzteil mit angegeben 90% Wirkungsgrad bei mir anschließe verpulvere ich mehr an Wandlungsverlust, als mein Rechner als Gesamtverbauch überhaupt hat.
Wenn ich ein für meinen Rechner passendes und effizientes Netzteil baue, macht der Megacoole 17"-Gaminglaptop nicht mal pieps.
Ich bräuchte also nicht ein Einheitsnetzteil, sondern drei oder vier Leistungskategorien von Netzteilen (von vielleicht 20–200W), die, um Fehler auszuschließen, wiederum mit verschiedenen Steckern so kodiert sein müssen, dass ich sie nicht aus Versehen ins falsche Gerät ramme und damit entweder Gerät, Netzteil oder beides grille.
Zusätzlich erfordern verschiedene Bauteile im Laptop-Inneren, je nach Auswahl des Prozessors, der Grafikkarte und Ähnlichem, auch unterschiedliche Betriebsspannungen. Wenn ich nun ein Einheitsnetzteil mit 20V Anschlusspannung habe, muss ich vielleicht bei einem ARM-Tablet, das intern mit viel kleineren Spannungen hantiert im (!) Gerät noch mal eine zusätzliche Wandlung vornehmen. Das bedeutet zusätzlicher Energiverlust, Abwärme, mehr Bauteile, mehr Kosten, mehr Größe.
Wie war das mit der Vereinfachung?
Das mag bei Mobiltelefonen mit grob ähnlichen Leistungsparametern (da reicht für nahezu alle die USB-Stromversirgung mit 5V bei 500mAh) so halbwegs klappen, bei Laptops ist das absoluter Käse.
Geschrieben: 26. Februar 2010, 18:54
Zitat
Wieso sollte nach so einer kommunistischen Netzteilrevolution weniger Müll verursacht werden? Kaufe ich ein Notebook gibt es doch genau ein Netzteil dazu, das wird danach auch nicht anders sein. Oder ist der Masterplan nur das Notebook zu kaufen, das Netzteil aber beim Verkäufer zu lassen?
Wenn man es schon Normen möchten, sollten sie es lieber der ISO überlassen, da kommt dann nicht so ein Blödsinn bei raus. Aber warscheinlich auch keine Monokultur, und dann muss der politische Sparfuchs doch wieder ein Netzteil beim Händler mitnehmen.
1 Benutzer lesen gerade dieses Thema
0 Mitglied(er), 1 Gast/Gäste und 0 anonyme(s) Mitglied(er)