Inhalte aufrufen

TV

• Dir ist hier keine Antwort möglich
9 Antworten zu diesem Thema

#1 flaschenpost.sitebob

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 132 Beiträge

Geschrieben: 07. Mai 2011, 20:27

Mein Onkel sagte immer: „Nur wer vergisst, dass er endlich ist, macht sich einen schönen Fernsehabend.“ Mein Onkel blieb zeitlebens ohne Fernseher, dafür war er dreimal verheiratet, hatte fünf Kinder und jonglierte mit Weisheiten, die jedem Dalai Lama zum Schwätzer werden ließ.
Ich dagegen sitze immer mal wieder vor der Glotze. Obwohl ich weiß, dass ich sterblich bin, setze ich mich vor den Fernseher. Getreu dem Motto: Lieber vor der Kiste, als in der Kiste. Zu meiner eigenen Verwunderung stelle ich aber fest, dass ich seit einiger Zeit selten einem Film, einer Reportage, einem Beitrag bis zum Ende die Treue halte. Bei den Abendnachrichten zappe ich bereits vor den ersten Bildern aus Syrien zu den Musikkanälen. Und von dort zum spannenden Wetter TV. Was für mich die unerreichbaren Größen purer Zeitvernichtung waren, sind längst unsichere Garanten für ein schnelles Vergessen: Tatort, Weltspiegel, Der Alte. Oder bei CSI Miami und bei Big Brother, der infantilen Sendung für all jene, die ohne Geschwister aufwuchsen. Kaum sind die ersten Minuten einer Sendung ins Land gegangen, muss ich gähnen und frage mich, ob es ein Leben nach dem TV gibt.
Seit heute wird das alles anders. Seit heute gibt es „zdf.kultur“. Dümpelten bis gestern auf dem „ZDF Theaterkanal“ noch blasse Gestalten auf knarrenden Bühnenbrettern und sangen beseelt Cosi van tutte, der heimlichen Oper aller Freunde vom Cospudener See, springen jetzt milchbärtige Jungs durch das fetzige Bild und duzen mich. Fernsehen kann so cool sein. Sterben ist was für alte Leute.

#2 Tara

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 1.148 Beiträge

Geschrieben: 08. Mai 2011, 19:11

Ich kann da nur den radikalen Wechsel auf dvb-t empfehlen. gepaart mit einer uralten zimmerantenne.

wir haben nur ard,zdf,arte,phoenix und kika sowie ein paar dritte fensehsender.

dadurch veringert sich schon enorm die schnelligkeit und die dauer des fensehens. keine hektischen bilder. kein gekreische.

nach 5 jahren ist es inzischen so dass wir den fenseher entweder aus haben oder aber nicht beachten und er im hintergrund läuft. ferngesehen wird nur selektiv über die mediathek.

morgens am sonnabend und sonntag läuft aber kika. das läßt erstens die eltern länger schlafen da die kinder abgelenkt sind und ist inzwischen ein ritual geworden. und um ehrlich zu sein schau ich es selber sehr gern. manche dinge sind einfach zu gut gemacht und mit einem kleinen hintergrundhumor ausgestattet.

krank nicht wahr? schlimmer ist noch meine unkenntnis über gewisse gesellschaftliche vorgänge. aber wenn ich mir das foto anschaue glaube ich ich habe nicht viel verpaßt.

also einfach zimmerantenne mit eine gewissen faulheit dort alle sender einzustellen. das bringt die erlösung.

#3 Libera

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 350 Beiträge

Geschrieben: 10. Mai 2011, 10:34

Dirk Bach! Und Glühbirnchen! :D

Ich werde auch immer diskriminiert, weil ich die neuesten Entwicklungen im bohlenproduzierten Märchenland und im dokumentarisch angehauchten Kasperletheater nicht kenne.
Allerdings gehen mir die bildungselitären Schnöselsender mit ihrem zweitklassigen Programm und ihrem siebzehntklassigen Unterhaltungswert auch auf den Keks.
Das lässt eine sehr kleine Menge schaubarer Sender übrig.
Kika gehört dazu. Ich bin jetzt Tom-Fan.

Wobei ich das vermutlich auch wieder im Internet gucken werde...

BTW: Raabproduziertes Märchenland geht ja noch, man muss wohl doch mal zum Eurovision Song Contest den Fernseher einschalten. Vielleicht gibts wieder was zum Mittanzen.

Bearbeitet von Libera, 10. Mai 2011, 10:37,

#4 Zilpzalp

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 82 Beiträge

Geschrieben: 12. Mai 2011, 19:41

Kabel Deutschland sei Dank hatte ich Ende vorigen Jahres fast 2 Monate keinen Fernsehempfang.
Der Anschluss ist schon lange gelegt,die Kiste flimmert aber nur noch selten bei mir.
Ich mache mir nun immer einen schönen Radioabend ,lese ,löse Kreuzwortpuzzle und Zahlenrätsel,sitze am Computer,bügle...u.s.w

Beitrag anzeigenflaschenpost.sitebob schrieb am 07. Mai 2011, 20:27:

"Seit heute wird das alles anders. Seit heute gibt es „zdf.kultur“. Dümpelten bis gestern auf dem „ZDF Theaterkanal“ noch blasse Gestalten auf knarrenden Bühnenbrettern und sangen beseelt Cosi van tutte, der heimlichen Oper aller Freunde vom Cospudener See, springen jetzt milchbärtige Jungs durch das fetzige Bild und duzen mich. Fernsehen kann so cool sein."
Ist es nicht immer wieder schön zu sehen für was unsere Fernsehgelder ausgegeben werden? :lol:

Bearbeitet von bogarnil limdal, 12. Mai 2011, 21:00,

#5 Tara

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 1.148 Beiträge

Geschrieben: 12. Mai 2011, 21:24

Also diese woche war es bei mir

einmal ZDF Doku

einmal ARD Tim Mälzer

jetzt zdf neo stuckrad barre

und morgen zdf neo raumschiff enterprise

ich bin zufrieden mit dem programm welches mit den fernsehgeldern gemacht wird.

#6 bogarnil limdal

Newbie

• Moderatoren/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 1.643 Beiträge

Geschrieben: 13. Mai 2011, 07:46

ich glaube, wenn nach dem ende des grimmepreisgekrönten programms von viva-2 (letzte generation des programmschemas) und dem gleichzeitigen umbau von mtv zu einem mainstream-eventsender (inklusive stillegung des deutschen vh-1) die öffentlich rechtlichen die entstandene versorgungslücke konsequent mit einem gleichwertigen musiksender geschlossen hätten, wäre ich wohl früher oder später doch noch mit einem eigenen fernsehgerät warmgeworden. aber stattdessen hat man das bißchen jugendprogramm noch weiter eingekürzt (kennt ihr noch alabama oder moskito?) und die nächtlichen rockpalastkonzertmitschnitte aus dem ard-hauptprogramm gestrichen. damit war für mich das öffentlich rechtliche jenseits der nachrichten praktisch gestorben.

ich sehe es positiv, wenn jetzt der versuch unternommen wird, wieder eine art jugendprogramm aufzubauen. aber die nachfrage, die 2002 noch bestand, wird heute, bald zehn jahre später durch diffuse quellen jenseits des klassischen rundfunks gedeckt. clips gibt es im internet und die musikbranche hat nach dem verlust der klassischen plattformen auch weniger mittel in das format video gesteckt, insbesondere, was den independentbereich angeht und hier besonders den deutschen. wenn kein airplay zu erwarten ist, ist die produktion einfach ein zu teurer spaß. und was die konsumenten angeht: ich weiß nicht, ob man die jugend von heute, die lernen mußte sich die befriedigung ihrer tv-interessen anderswo zusammenzugoogeln, überhaupt noch vor die glotze locken kann. ich denke, man kann mit einem jüngeren kultursenderprofil sich nur die nächste generation von zuschauern wieder langsam erarbeiten. deswegen sehe ich mit sorge der quotendiskussion entgegen.

#7 Tara

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 1.148 Beiträge

Geschrieben: 14. Mai 2011, 11:15

p.s. ich glaube stuckrad barre nimmt koks oder speed vor jeder sendung.

vielleicht kann ja facharzt rabenfutter eine diagnose stellen.

Bearbeitet von Tara, 14. Mai 2011, 11:15,

#8 Rabenfutter

Newbie

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 385 Beiträge

Geschrieben: 16. Mai 2011, 23:30

Beitrag anzeigenTara schrieb am 14. Mai 2011, 11:15:

p.s. ich glaube stuckrad barre nimmt koks oder speed vor jeder sendung.

vielleicht kann ja facharzt rabenfutter eine diagnose stellen.

Huch, was, wann, wo?
Wikipedia sagt mir nur, daß er mal Kokain nahm, nicht hingegen, daß er es noch nähme.

Bearbeitet von Rabenfutter, 16. Mai 2011, 23:32,

#9 Tara

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 1.148 Beiträge

Geschrieben: 16. Mai 2011, 23:58

Hast du dir mal die Sendung angeschaut? ;)

#10 Libera

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 350 Beiträge

Geschrieben: 18. Mai 2011, 19:26

Der ist doch immer so.
Wi-der-lich.
(Stuckrad Barre jetze, nicht RAF...)

Oh, did I mention Glee? :D

1 Benutzer lesen gerade dieses Thema

0 Mitglied(er), 1 Gast/Gäste und 0 anonyme(s) Mitglied(er)