Pandora-Versammlung
Eine Einladung
Eröffnet von An Chiardhuibh, 14.07.11, 19:14
20 Antworten zu diesem Thema
Geschrieben: 14. Juli 2011, 19:14
Liebe Pandorianer,
wie ihr vielleicht wisst, steckt hinter der Seite www.pandoras-erbe.de ein Leipziger Verein. Meistens sitzen die Vereinsmitglieder genau wie ihr kaffeetrinkend vor ihren Computern und teilen ihre Meinung, Fotos, Weggehtipps, Buchempfehlungen und Ohrwürmer mit dem Rest der Pandoragemeinde. Manchmal machen sie aber auch Vereinssachen und das sogar offline und mit großem kulinarischen Tamtam. Bald ist es wieder soweit und ihr seid herzlich eingeladen euch dazuzusetzen (ja diesen Infinitiv mit zu gibt es tatsächlich, ich kann's beweisen) und mitzuüberlegen in welche Richtung es gehen soll. Ihr habt Ideen, Wünsche, Kritik? Ihr wollt andere Pandorianer kennenlernen? Dann kommt am 23.7.2011 um 17 Uhr zum Vereinstreffen. Wo es stattfindet, erfahrt ihr, wenn ihr mir eine Nachricht schickt.
wie ihr vielleicht wisst, steckt hinter der Seite www.pandoras-erbe.de ein Leipziger Verein. Meistens sitzen die Vereinsmitglieder genau wie ihr kaffeetrinkend vor ihren Computern und teilen ihre Meinung, Fotos, Weggehtipps, Buchempfehlungen und Ohrwürmer mit dem Rest der Pandoragemeinde. Manchmal machen sie aber auch Vereinssachen und das sogar offline und mit großem kulinarischen Tamtam. Bald ist es wieder soweit und ihr seid herzlich eingeladen euch dazuzusetzen (ja diesen Infinitiv mit zu gibt es tatsächlich, ich kann's beweisen) und mitzuüberlegen in welche Richtung es gehen soll. Ihr habt Ideen, Wünsche, Kritik? Ihr wollt andere Pandorianer kennenlernen? Dann kommt am 23.7.2011 um 17 Uhr zum Vereinstreffen. Wo es stattfindet, erfahrt ihr, wenn ihr mir eine Nachricht schickt.
Geschrieben: 14. Juli 2011, 20:00
Das Pandora soll von allen mitgestaltet werden. Wir sind sogar darauf angewiesen, da unser ganzes Konzept darauf aufbaut. Also einfach vorbeikommen und mit quatschen.
Ich würde sagen wir bestellen Pizza bei unserem Dorfpizzamann. Da wird die Pizza noch mit Liebe gestaltet.
Trinken bringt jeder selbst mit.
Ich würde sagen wir bestellen Pizza bei unserem Dorfpizzamann. Da wird die Pizza noch mit Liebe gestaltet.
Geschrieben: 16. Juli 2011, 22:42
Hat jemand nen schlüssel fürs HWK ausbildungszentrum? Ich würd gern mal wieder sonem motor fünf von sechs zündkerzen abklemmen - das laufgeräuch danach ist phenomenal :-D
P.S.: Gibts eigentlich ne möglichkeit, vorher mal die vereinssatzung einzusehen?
P.S.: Gibts eigentlich ne möglichkeit, vorher mal die vereinssatzung einzusehen?
Bearbeitet von rs-az6, 16. Juli 2011, 22:50,
Geschrieben: 17. Juli 2011, 16:58
Bis jetzt geplante Themen:
- finanzen pandoras
- sisko will nicht mehr einer der drei techniker sein, sondern nur noch beratend und aushelfend als techniker fungieren
- sisko will die nächsten jahre ein onlinespiel auf java basiert programmieren und wenn gewünscht es ins pandora einbinden
- anmeldung im forum, wie könnte man das mglw. einfacher gestalten
- finanzen pandoras
- sisko will nicht mehr einer der drei techniker sein, sondern nur noch beratend und aushelfend als techniker fungieren
- sisko will die nächsten jahre ein onlinespiel auf java basiert programmieren und wenn gewünscht es ins pandora einbinden
- anmeldung im forum, wie könnte man das mglw. einfacher gestalten
Geschrieben: 19. Juli 2011, 06:15
*narf* Kann doch ned, irgendwie scheint dieser tag (sogar selbe uhrzeit) sehr beliebt zu sein. :-/
Mal als ideenanstoß: Ob man vielleicht in einer art abstimmung ein aktuell/ regional besonders wichtig empfundenes problem als vorübergehendes kernthema "deklariert" auf das sich aktivitäten bündeln. Hat zwar nen zentralistischen charakter, erhöht aber (?) die effektive wirkung und schafft (hoffentlich) nach und nach für verschiedene themen eine sehr solide informations- und kontaktbasis zum vernetzen von politik, sozialem und kultur. (Außerhalb einer naturgemäß verfärbten interessenvertretung)
Mal als ideenanstoß: Ob man vielleicht in einer art abstimmung ein aktuell/ regional besonders wichtig empfundenes problem als vorübergehendes kernthema "deklariert" auf das sich aktivitäten bündeln. Hat zwar nen zentralistischen charakter, erhöht aber (?) die effektive wirkung und schafft (hoffentlich) nach und nach für verschiedene themen eine sehr solide informations- und kontaktbasis zum vernetzen von politik, sozialem und kultur. (Außerhalb einer naturgemäß verfärbten interessenvertretung)
Geschrieben: 19. Juli 2011, 20:16
Hmh, naja wichtige themen gibts viele (das ist ja das problem). Mich persönlich berührt das thema (kinder- und jugend-)bildung mit am stärksten, weil es eine wichtige grundlage für die zukunft (sowohl individuell als auch für die gesellschaft) ist zerstört.
Sicher hat sich schon etwas geändert seit ich raus bin, aber DE ist da wohl ziemlich hinterher und ich empfinde meine schulzeit vom bildungsstandpunkt her als katastrophe. Das kinder ned gern zur schule gehen, auch nach dem abi oft alles andere, als reif für eine höhere schule von irgendetwas sind und das einkommen der eltern in unverhältnismäßigem maß die bildungschancen determiniert finde ich garned verwunderlich - wenn auch sehr traurig.
regionale umweltpolitik: Bei umweltplaketten ist LE ganz vorne dabei - Und auch ich, kein freund von stammtischparolen, meine: Das ist sachlich völliger blödsinn. Das ein großer nahverkehrsdienstleister jeden tag eimerweise moterenöl auf Leipzigs straßen verteilt spielt kurioserweise wohl kaum ne rolle. (Man sieht das sehr gut bei einsetzendem regen nach einiger trockenzeit an den haltestellen am blau- bunten schimmern) Das schaut in andern städten ned unbedingt schöner aus, was es aber ned besser macht. Schließlich schmückt sich betreffendes unternehmen mit einem fetten umweltimage. Ein wirklich sinnvolles konzept hinsichtlich individualisierter mobilität ist übrigens car2go. Sowas ist imho die zukunft im gegensatz zu bunten aufklebern.
cheap is cruel: Geiz ist geil! Man muss sehen wo man bleibt! (Ohne jemand zu nahe treten zu wollen): Es ist erstaunlich, wiviele menschen sich für "humanen umgang" mit tieren einsetzen und es stellt sich die frage: Steht das thema humaner umgang mit arbeiter(innen) (z.b. in der textilindustrie) hinten an, weil man von turbokapitalismus mit sozialer nichtsicherung, 16h arbeitstagen, und prostitution als selbstverständliche perspektive 16 jähriger (halb)frauen vom lande nicht so wirksame videos drehen kann?
Persönlich bin ich ziemlich überzeugt davon, das man sogar als ALG II empfänger mit der disposition seiner ausgaben mehr "bewegt" als mit ner popligen wählerstimme, mit der man sich die farbe des filzes aussuchen kann, der am ende auch nur sich selbst sichern will und mehr oder minder parteilunabhängig beim globalen roulette mitspielen muss.
Sowas z.b. vielleicht ^^
Sicher hat sich schon etwas geändert seit ich raus bin, aber DE ist da wohl ziemlich hinterher und ich empfinde meine schulzeit vom bildungsstandpunkt her als katastrophe. Das kinder ned gern zur schule gehen, auch nach dem abi oft alles andere, als reif für eine höhere schule von irgendetwas sind und das einkommen der eltern in unverhältnismäßigem maß die bildungschancen determiniert finde ich garned verwunderlich - wenn auch sehr traurig.
regionale umweltpolitik: Bei umweltplaketten ist LE ganz vorne dabei - Und auch ich, kein freund von stammtischparolen, meine: Das ist sachlich völliger blödsinn. Das ein großer nahverkehrsdienstleister jeden tag eimerweise moterenöl auf Leipzigs straßen verteilt spielt kurioserweise wohl kaum ne rolle. (Man sieht das sehr gut bei einsetzendem regen nach einiger trockenzeit an den haltestellen am blau- bunten schimmern) Das schaut in andern städten ned unbedingt schöner aus, was es aber ned besser macht. Schließlich schmückt sich betreffendes unternehmen mit einem fetten umweltimage. Ein wirklich sinnvolles konzept hinsichtlich individualisierter mobilität ist übrigens car2go. Sowas ist imho die zukunft im gegensatz zu bunten aufklebern.
cheap is cruel: Geiz ist geil! Man muss sehen wo man bleibt! (Ohne jemand zu nahe treten zu wollen): Es ist erstaunlich, wiviele menschen sich für "humanen umgang" mit tieren einsetzen und es stellt sich die frage: Steht das thema humaner umgang mit arbeiter(innen) (z.b. in der textilindustrie) hinten an, weil man von turbokapitalismus mit sozialer nichtsicherung, 16h arbeitstagen, und prostitution als selbstverständliche perspektive 16 jähriger (halb)frauen vom lande nicht so wirksame videos drehen kann?
Persönlich bin ich ziemlich überzeugt davon, das man sogar als ALG II empfänger mit der disposition seiner ausgaben mehr "bewegt" als mit ner popligen wählerstimme, mit der man sich die farbe des filzes aussuchen kann, der am ende auch nur sich selbst sichern will und mehr oder minder parteilunabhängig beim globalen roulette mitspielen muss.
Sowas z.b. vielleicht ^^
Bearbeitet von rs-az6, 19. Juli 2011, 20:18,
Geschrieben: 26. Juli 2011, 18:23
okay, ich reite mal quer durchs protokoll und lasse das vereinsrechtliche organisationskrempelzeugs weg.
personelles:
die seite (technische aspekte)
onlinespiele
facebook & co.
sonstiges
personelles:
- der feste technikerstab schrumpft auf vorerst zwei leute (phriedrich & andré), da sisko kürzer tritt. der normale user wird davon nichts mitbekommen.
die seite (technische aspekte)
- es wird demnächst eine demodatenbank eingerichtet mit der interessierte user ebenfalls an der software arbeiten und eigene ideen umsetzen können. wenn es soweit ist, wird es eine konkrete ankündigung geben. wir müssen noch den mittelweg zwischen open-source-gedanken und einhaltung der lizenzbedingungen der forensoftware ausloten.
- die moderatoren werden die rechte für die übersetzungen der englischen basistexte ins deutsche bekommen. d.h. wir tilgen die letzten reste sprachlicher hürden und denglischer gräuel von der sitemap - hoppla, von der seitenlandkarte natürlich - und werfen dafür nun auch die letzten reserven ins gefecht.
- dem einen oder anderen werden ungereimtheiten in den erstellungsdaten der artikel aufgefallen sein. wir arbeiten daran!
- die portalseite wird insgesamt dezent aufgehübscht und demnächst auch in höherem maße individuell gestaltbar werden.
- designveränderungen sollen von nun an nur noch CSS-basierend sein (keine templates mehr)
- seiten, die gästen anzeigen, dass sie keinen zugang zu diesen informationen haben, sollen zukünftig nicht mehr nordkoreanisches flair haben. weniger verbotsschilder, mehr zuckerbrot und lollies (z.b. screenshots von musterprofilen, -foren, etc.).
onlinespiele
- die alten hasen kennen sie noch: die arcade-abteilung, in der man space-invaders, tetris und ähnliches spielen konnte. das verdammte ding hatte zwar hohen suchtfaktor, war aber eine updatebremse, weil die entwickler monate hinterherhingen. wir mußten uns damals zwischen high-end-seite oder spielecke, zwischen datenschutz und spaß entscheiden und diese wahl ging klar für den kernbereich und für sicherheit aus (es soll ja foren geben, die auf dem stand von vor acht jahren laufen). trotzdem bemühen wir uns, eine lösung dafür zu finden, wieder eine stabile und vor allem updateressistente zeitfressmaschine anzudocken, bzw. eigene spiele zu programmieren.
facebook & co.
- falls es datenschutztechnisch vertretbar ist, soll der zugang zum forum über einen facebookaccount möglich sein (wie es jetzt bereits mit twitter- und myspaceaccounts funktioniert). wir bringen gerade in erfahrung, ob wir alles dicht machen können, was facebook nichts angeht.
- es wird mittelfristig eine facebookpage für pandoras erbe geben. die myspace-seite wird entweder lahmgelegt oder ganz eingestampft. last-fm & twitter bleiben.
sonstiges
- auf anregung von spottdrossel beteiligen wir uns via kostenloser bannerwerbung an der kampagne "familienfreundliches leipzig".
- auf anregung von rs-az6 versuchen wir uns inhaltlich stärker auf kernthemen zu konzentrieren. unser kern heißt leipzig, d.h. demnächst wieder mehr leipziger themen von unserer seite.
- unsere redaktionelle artikelsektion bekommt mehr gewicht, der menüpunkt "inhalte" heißt nun "magazin".
Geschrieben: 31. Juli 2011, 12:37
Auch von meiner seite vielen dank für das ins-bild-setzen.
Ich fänds angenehm, wenn man nen dunkles aussehen der seite einstellen könnte *duck* (Hat aber bei mir wirklich den hintergrund, das meine augen mit umgekehrten kontrast besser klarkommen)
Schön zu sehen, das sich etwas bewegt... sollte ich auch mal machen ;-D
Ich fänds angenehm, wenn man nen dunkles aussehen der seite einstellen könnte *duck* (Hat aber bei mir wirklich den hintergrund, das meine augen mit umgekehrten kontrast besser klarkommen)
Schön zu sehen, das sich etwas bewegt... sollte ich auch mal machen ;-D
Geschrieben: 04. August 2011, 11:36
rs-az6 schrieb am 31. Juli 2011, 12:37:
Ich fänds angenehm, wenn man nen dunkles aussehen der seite einstellen könnte *duck*
1 Benutzer lesen gerade dieses Thema
0 Mitglied(er), 1 Gast/Gäste und 0 anonyme(s) Mitglied(er)