Inhalte aufrufen

Anschläge in Norwegen
Bombenanschlag in Oslo und Schießerei in Regierungspartei-Jugendlager

• Dir ist hier keine Antwort möglich
23 Antworten zu diesem Thema

#21 Tara

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 1.148 Beiträge

Geschrieben: 04. August 2011, 15:55

Bei der Bahn ging es um Rendite. Und die erreicht man schnell mit Einsparungen. Bei den Veranstaltern der Loveparade ging es um eine billige Werbemaßnahme ohne viel Kosten.

Und ja ich fordere für alle KSK-Einheiten Hubschrauber. Rund um die Uhr. Ich dachte das wäre deutlich geworden? ;)

Und natürlich bin ich für Prävention und gegen zu viel Überwachung...

#22 bogarnil limdal

Newbie

• Moderatoren/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 1.643 Beiträge

Geschrieben: 14. August 2011, 12:56

Beitrag anzeigenTara schrieb am 04. August 2011, 15:55:

Und ja ich fordere für alle KSK-Einheiten Hubschrauber. Rund um die Uhr. Ich dachte das wäre deutlich geworden? ;)

ich bin ein bißchen verwirrt. das ksk ist eine spezialeinheit der bundeswehr für besondere, örtlich und zeitlich begrenzte kampfeinsätze auf fremden (feindlichen) territorium. meintest du sek/mek ("sondereinsatzkommandos" der polizei), oder plädierst du für einen einsatz der bundeswehr im innern?

was die polizei angeht, scheint die ausrüstung bereits im ausreichenden umfang zu bestehen. mit dem ksk kenne ich mich nicht aus, dessen einsatz im inneren würde ich aber in jedem fall ablehnen. zumal die polizei mit gsg9 eine eigene "kampfeinheit" zur terrorismusabwehr hat.

da die sprache auch auf schulamokläufe kam: daß erfurt ein "auftakt" war, könnte wesentlich mit der sensationsheischenden berichterstattung zusammengehangen haben, die als auslöser für nachahmer ähnlich wie bei selbstmordwellen nach berichterstattung über selbstmorde in frage kommen. es stellt sich hier vielleicht die frage, inwieweit das prinzip für nachahmungstäter bei politischen anschlägen relevant ist. sicherlich nicht in dem umfang wie bei amokläufen und selbstmorden, jedoch steht die these/strategie der "propaganda der tat" durchaus im raum. der attentäter von oslo hat ein umfangreiches manifest hinterlassen und sieht sich mit sicherheit als intellektueller vordenker bzw. als speerspitze der bewegung. auch dieses avantgarde-ding ist ja keineswegs neu, wenn man sich an die raf erinnert.

#23 Tara

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 1.148 Beiträge

Geschrieben: 14. August 2011, 16:07

Beitrag anzeigenbogarnil limdal schrieb am 14. August 2011, 12:56:

ich bin ein bißchen verwirrt. das ksk ist eine spezialeinheit der bundeswehr für besondere, örtlich und zeitlich begrenzte kampfeinsätze auf fremden (feindlichen) territorium. meintest du sek/mek ("sondereinsatzkommandos" der polizei), oder plädierst du für einen einsatz der bundeswehr im innern?

was die polizei angeht, scheint die ausrüstung bereits im ausreichenden umfang zu bestehen. mit dem ksk kenne ich mich nicht aus, dessen einsatz im inneren würde ich aber in jedem fall ablehnen. zumal die polizei mit gsg9 eine eigene "kampfeinheit" zur terrorismusabwehr hat.

ach sei doch nicht so "klein"lich

Beitrag anzeigenbogarnil limdal schrieb am 14. August 2011, 12:56:

da die sprache auch auf schulamokläufe kam: daß erfurt ein "auftakt" war, könnte wesentlich mit der sensationsheischenden berichterstattung zusammengehangen haben, die als auslöser für nachahmer ähnlich wie bei selbstmordwellen nach berichterstattung über selbstmorde in frage kommen. es stellt sich hier vielleicht die frage, inwieweit das prinzip für nachahmungstäter bei politischen anschlägen relevant ist. sicherlich nicht in dem umfang wie bei amokläufen und selbstmorden, jedoch steht die these/strategie der "propaganda der tat" durchaus im raum. der attentäter von oslo hat ein umfangreiches manifest hinterlassen und sieht sich mit sicherheit als intellektueller vordenker bzw. als speerspitze der bewegung. auch dieses avantgarde-ding ist ja keineswegs neu, wenn man sich an die raf erinnert.

Ich denke er wird seine Nachahmungstäter finden. Es war nur der Auftakt.

#24 bogarnil limdal

Newbie

• Moderatoren/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 1.643 Beiträge

Geschrieben: 14. August 2011, 19:33

Beitrag anzeigenTara schrieb am 14. August 2011, 16:07:

ach sei doch nicht so "klein"lich

ich übersetze das mal vorsichtig mit "variante b": verwechslung mit sek. (?)

variante a - bundeswehreinsatz im innern - ist ja nicht aus der luft gegriffen. aktuell flackerte diese reflexforderung anläßlich der unruhen kurz im vereinigten königreich auf (wo man die trennung zwischen den militärischen und polizeilichen aufgabenbereichen durch den nordirlandkonflikt bereits als brüchig interpretieren kann). verschiedene politiker fordern das ja auch hierzulande bereits seit jahren zu diversen anlässen und ich würde nicht meine hand dafür ins feuer legen, daß unser gegenwärtiger innenminister nicht mit genau diesem vorstoß reagiert hätte, wenn der anschlag in berlin und nicht in oslo gewesen wäre. auch wenn es mich überaschen würde, wenn du jetzt für einen einsatz im innern wärest, könnte ich es mir zumindest aus dem diskussionsverlauf heraus vorstellen.

Zitat

Ich denke er wird seine Nachahmungstäter finden. Es war nur der Auftakt.

vielleicht war es aber auch der bislang spektakulärste fall. wenn man die tat als antimarxistisch und rassistisch motiviert anerkennt, ist sie kein alleinstehendes ereignis, sondern eine besonders heftige und umfangreiche variante bereits laufender gewalttaten. übergriffe auf linke jugendliche gab es auch hierzulande schon, auch mit todesfolge. rechtsextreme bombenanschläge gegen linke oder links vom rechten rand stehende politiker gab es auch bereits (die briefbombenanschläge von franz fuchs bspw.) als spezifisch antiislamistisch (oder "islamkritisch") oder gar christlich-fundamentalistisch mag es hingegen irgendwie neu sein. aber gerade in hinblick auf christlichen fundamentalismus bin ich mir nicht sicher, ob das überhaupt als kategorie zutrifft.

wie auch immer, egal ob auftakt oder höhepunkt - für nachahmer dürfte das egal sein.

1 Benutzer lesen gerade dieses Thema

0 Mitglied(er), 1 Gast/Gäste und 0 anonyme(s) Mitglied(er)