Noch schweigt Wikipedia über die Personalie, die Süddeutsche plauderte sie bereits gestern aus. Sabine Adler, Leiterin des Hauptstadtbüro des DLF, wechselt in das Sprecherbüro des Bundestagspräsidenten Lammert.
Seitenwechsel gibt es immer wieder. Im Leben wie in der Politik. Gut, ich weiß. Nichts ist von Dauer. Ja doch! Den letzten großen Wechsel unternahm vor einem Jahr ein heute-Moderator, der nun als Sprecher der Bundeskanzlerin sein Salär verdient. Na und?
Der ungemein subtile Hagen Rether würde sich seinem Flügel zuwenden und sagen: „Was reg‘ ich mich auf.“
Trotzdem. Irgendwie haben für mich diese Wechsel ein, der Schwabe würde sagen: Geschmäckle. Diese Wechsel haben für mich etwas, der Moralist würde tönen: Verräterisches. Vielleicht liegt es daran, weil ich von keinem Wechsel eines Sprechers, einer Sprecherin hin zur Truppe der Journalisten weiß. Auf Tissy Bruns zu verweisen, die mehrjährige Vorsitzende der Bundespressekonferenz war und jetzt wieder für den Tagesspiegel schreibt, trifft zu kurz. Die Bundespressekonferenz ist ein unabhängig arbeitender Verein, der eine Plattform den Politikern bietet, diese aber nicht vertritt. Oder ist es meine Begabung als geborener Spaßverderber, die bei solchen Rochaden erwacht: Wie kann mensch erst die ‚Oberen‘ schreibend kontrollieren, und es sich dann an ihrer Seite bequem machen, um als Sprecher/in ihre Meinung vertreten?
Heute Journalist, morgen Regierungssprecher.
Seibert, Adler & Co. - Ein Schaden für Amt und Berufsstand?
Eröffnet von flaschenpost.sitebob, 14.08.11, 18:31
3 Antworten zu diesem Thema
Geschrieben: 14. August 2011, 21:20
ich halte es sowohl als bürger als auch als politikwissenschaftler für moralisch fragwürdig. ein sinnvolles gesetz läßt sich dagegen nicht stricken, aber es gibt auch jenseits von paragraphen einen standard von "sowas tut man nicht". nicht ohne rechtfertigung jedenfalls.
Geschrieben: 15. August 2011, 01:13
Naja, der Seibert ist doch eher eine Lachnummer. Ich weiß nicht, ob sich Angela damit einen Gefallen getan hat.
Wo er früher moderiert hat, ist sein Blick heute meist auf irgendeinen Zettel gerichtet. Frei sprechen ist nicht so seins.
Außerdem labert er oft ziemlichen Scheiß.
Wo er früher moderiert hat, ist sein Blick heute meist auf irgendeinen Zettel gerichtet. Frei sprechen ist nicht so seins.
Außerdem labert er oft ziemlichen Scheiß.
Geschrieben: 15. August 2011, 20:19
1 Benutzer lesen gerade dieses Thema
0 Mitglied(er), 1 Gast/Gäste und 0 anonyme(s) Mitglied(er)