Inhalte aufrufen

Leipzig - europäische Kulturhauptstadt?
die Stadtverwaltung will die Bewerbung auf 2020 prüfen

• Dir ist hier keine Antwort möglich
3 Antworten zu diesem Thema

#1 bogarnil limdal

Newbie

• Moderatoren/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 1.643 Beiträge

Geschrieben: 25. August 2011, 11:51

nachdem leipzig bereits "creative city" ist, möchte die stadtverwaltung nun auch den titel der europäischen kulturhauptstadt bekommen. derzeit wird geprüft, ob die bewerbung aussicht auf erfolg hat und die ganze angelegenheit vom umfang her zu stemmen ist. mich interessiert eure meinung: leipzig als kulturhauptstadt - paßt das? welche impulse erwartet ihr?

#2 Spottdrossel

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 285 Beiträge

Geschrieben: 28. August 2011, 22:59

Inhaltlich kann ich als Kulturbanause hier nicht viel beisteuern, aber diese Sache finde ich sehr sinnvoll.

#3 An Chiardhuibh

Newbie

• Moderatoren/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 1.023 Beiträge

Geschrieben: 29. August 2011, 09:21

Ein interessantes Thema. Ich frage mich übrigens wie viele neue Titel die Stadt noch so für sich entdeckt. Da scheint ja schon ein allgemeiner Bewerbungswahn im Gange zu sein. Kulturhauptstadt klingt für mich aber grundsätzlich erstmal besser als Olympia.
Ich kenne mich mit Kulturhauptstädten und den damit verbundenen Vor- und Nachteilen nicht sonderlich gut aus. Als der Ruhrpott dran war, gab es eine umfangreiche Berichterstattung dazu im Radio. Leipzig wäre also schon mal öfter im Radio. Aber darüber hinaus? Mich würde vor allem interessieren welchen Einfluss das auf die freie Kulturszene hätte. Könnten diese ebenso vom Kulturhauptstadtstatus profitieren, wie es die Leuchttürme der Stadt ohne Zweifel tun würden? Oder würde noch mehr in Prestigeprojekte fließen? Da würde ich mal in Essen und Co nachfragen. Möglicherweise ist es ja eine Chance die Leipziger Kulturszene jenseits von Bach bekannt zu machen.

Von der Stadt erwarte ich aber, dass sie sich auch im politischen Alltag anständig um die Kultur der Stadt kümmert. Auf der einen Seite Mittel zu kürzen und der freien Szene die versprochenen 5% des Kulturetats nicht zur Verfügung zu stellen sind meiner Meinung nach keine Zeichen einer kulturfreundlichen Politik. Vielleicht will man sich ja mit einer Bewerbung als Kulturhauptstadt selbst motivieren und zur Besserung mahnen?

#4 silastischer waffenteufel

Member

• Moderatoren/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 337 Beiträge

Geschrieben: 30. August 2011, 23:41

Was hat Görlitz, vom Medienhype mal abgesehen, vom Titel gehabt? Ich erinnere mich nicht an besondere Theatereröffnungen usw. Nur an 1000 Berichte über die Seniorenfreundlichkeit. Aber Du hast recht, man könnte viel machen. Insbesondere, da ja Mittel gestrichen wurden, um diverse Landesbühnen zu finanzieren, könnte man diese evtl. wieder legitim einfordern. Leipzig ist ja kulturell ja doch sehr gut aufgestellt, m.E. nach ist diese Bewerbung keine blöde Idee.

1 Benutzer lesen gerade dieses Thema

0 Mitglied(er), 1 Gast/Gäste und 0 anonyme(s) Mitglied(er)