Soeben bin ich über die Seite super-cell.org (englisch) gestolpert. Dahinter verbirgt sich eine Art Online-Shop, in dem man Produkte der Zukunft kaufen kann: industriell hergestellte Körperteile, die sich innerhalb einer Minute an den Körper anpassen, Windeln, die Baby schöne Träume bereiten, Injektionen, die das Gehirn dazu befähigen, wichtige Denkprozesse im Schlaf zu erledigen und eine Recyclingmaschine, die organischen Müll in Milch und Honig verwandelt. Synthetisch hergestellte Produkte, die das Leben einfacher machen sollen.
Auch wenn die Internetseite den Eindruck erweckt, kaufen kann man diese Dinge noch nicht. Das Projekt soll zeigen, was theoretisch möglich und praktikabel ist und außerdem Zuspruch findet. Künstler und Wissenschaftler entwerfen Produkte, ohne die wir irgendwann vermeintlich nicht mehr leben möchten.
All das klingt sehr phantastisch, erinnert an den Replikator in Star Trek, der auf wundersameweise fast alles auf Befehl materialisiert. Gleichzeitig sind die Forschungen im Bereich der künstlichen Herstellung von Gewebe auch heute schon mehr als bloße Theorie (z.B. das Drucken von Gewebe). Das Stöbern in diesem hypothetischen Onlinekatalog hat etwas faszinierendes. Es ist reizvoll sich vorzustellen, was man damit alle machen könnte, wie ein Produkt die Welt verändern könnte. Auf der anderen Seite macht sich bei mir ein Gefühl des Unbehagens breit. Wollen wir das wirklich? Was macht das mit uns? Bringt uns das Eingreifen in die Natur dieser näher oder entfernt es uns? Ist das unsere Zukunft?
Der optimierte Mensch - Produkte der Zukunft
Eröffnet von An Chiardhuibh, 13.11.11, 15:50
Zukunft super-cell
1 Antwort zu diesem Thema
Geschrieben: 14. November 2011, 14:32
Den Kühlschrank der keiner mehr ist finde ich toll. Geht das wirklich oder ist das wie mit Radium heizen eher eine ungesunde Idee?
1 Benutzer lesen gerade dieses Thema
0 Mitglied(er), 1 Gast/Gäste und 0 anonyme(s) Mitglied(er)