Schön schön muss es sein!
Filmtipps fürs Krankenbett
Eröffnet von An Chiardhuibh, 08.12.11, 12:48
schöne Filme
12 Antworten zu diesem Thema
Geschrieben: 08. Dezember 2011, 12:48
Da ich gerade wegen Krankheit das Bett hüten muss und immer lesen dann auch anstrengt, suche ich nach schönen Filmen. Und zwar schön im Sinne von "schön schön". Nicht "tragisch schön", nicht "kompliziert, aber schön", sondern ganz einfach nur "schön". Es muss kein Kitsch sein, ein bisschen Anspruch wäre auch nicht schlecht, keine abgetrennten Körperteile, keine anderweitig gearteten Zerfleischungen.
Ich habe mir gestern mal wieder "die fabelhafte Welt der Amelie" angeschaut. Das war schon schön. Im Hintergrund funkelten die weihnachlichen Lichterketten, ein paar Kerzen dazu, die Katze auf dem Sofa, Teetasse in der Hand. Das geht gut beim Kranksein und Nicht-Weiter-Anstrengen-Dürfen.
Also liebe Filmauskenner, könnt ihr mir helfen?
Ich habe mir gestern mal wieder "die fabelhafte Welt der Amelie" angeschaut. Das war schon schön. Im Hintergrund funkelten die weihnachlichen Lichterketten, ein paar Kerzen dazu, die Katze auf dem Sofa, Teetasse in der Hand. Das geht gut beim Kranksein und Nicht-Weiter-Anstrengen-Dürfen.
Also liebe Filmauskenner, könnt ihr mir helfen?
Geschrieben: 09. Dezember 2011, 12:47
Danke! Down by Law und Night on Earth (ein wirklich ganz toller Film!) habe ich schon mal gesehen, Broken Flowers kenne ich noch nicht, kommt also gleich auf meine Liste. Und die beiden anderen Filme könnte ich bei der Gelegenheit auch gleich noch einmal sehen. Juhu.
Geschrieben: 11. Dezember 2011, 17:08
Die fabelhafte Welt der Amelie wirst du nicht mehr toppen können. Du wirst auch nichts vergleichbares finden. No chance. Dafür kannst du ihn dir aber gleich fünfmal anschauen. 
Mir ist aber die Idee gekommen ein paar Hollywoodweihnachtsfilme mit den Kindern anzuschauen. Zum Beispiel Kevin allein zu Haus.
Mir ist aber die Idee gekommen ein paar Hollywoodweihnachtsfilme mit den Kindern anzuschauen. Zum Beispiel Kevin allein zu Haus.
Bearbeitet von Tara, 11. Dezember 2011, 17:08,
Geschrieben: 13. Dezember 2011, 18:55
Auf die Gefahr hin, dass ich auf breite Ablehnung stoße: Mir gefiel Die Säulen der Erde außerordentlich gut. Der Film ist überlang, und wenn man schon das Bett hüten muss, dann ist dieser eigentlich genau der richtige Film:)
Bist du denn mittlerweile wieder auf dem Damm, An?
Bist du denn mittlerweile wieder auf dem Damm, An?
Geschrieben: 13. Dezember 2011, 19:50
ich weiß gerade gar nicht mehr genau, worum es in dem film ging. hab ihn auch noch nicht gesehen. kommt also auf die liste!
gesundheitstechnisch geht es langsam bergauf. ich huste noch ziemlich, aber muss zumindest nicht mehr das bett hüten. zur arbeit muss ich nun natürlich auch wieder.
für die nächste grippewelle bin ich jetzt aber dank euch gerüstet. merci!
gesundheitstechnisch geht es langsam bergauf. ich huste noch ziemlich, aber muss zumindest nicht mehr das bett hüten. zur arbeit muss ich nun natürlich auch wieder.
für die nächste grippewelle bin ich jetzt aber dank euch gerüstet. merci!
Geschrieben: 14. Dezember 2011, 23:17
ich mußte sehr sehr lang grübeln, bis mir ein schöner film eingefallen ist. jetzt hab ich einen: die unendliche geschichte! und jetzt fallen mir auch plötzlich gleich ganz viele weitere ein. man muß nur den schlüssel zu den cineastischen kindheitserinnerungen finden. der öffnet die tür zu einer ganzen rumpelkammer voller märchenfilme.
da gibt es allerdings einen zeichentrickfilm, den ich als kind gesehen habe und der mir sehr gefiel, dessen titel mir jedoch nicht mehr einfallen will. er spielte in der nordischen mythologie und es waren, glaube ich, zwei kinder im wettstreit mit dunklen mächten, um die welt zu retten. thor hatte seinen hammer verloren oder so. ich bekomme die handlung auch nicht mehr so recht zusammen, aber vielleicht hat ja jemand eine idee, was das für ein film gewesen sein könnte.
da gibt es allerdings einen zeichentrickfilm, den ich als kind gesehen habe und der mir sehr gefiel, dessen titel mir jedoch nicht mehr einfallen will. er spielte in der nordischen mythologie und es waren, glaube ich, zwei kinder im wettstreit mit dunklen mächten, um die welt zu retten. thor hatte seinen hammer verloren oder so. ich bekomme die handlung auch nicht mehr so recht zusammen, aber vielleicht hat ja jemand eine idee, was das für ein film gewesen sein könnte.
Geschrieben: 18. Dezember 2011, 12:05
Skandinavisches hilft mir immer recht gut.
Schön schön sind da z.B. "Elling", "Elling 2 - nicht ohne meine Mutter" oder "101 Reykjavik"; gern auch noch "Adams Äpfel".
Weniger schön, weil etwas robuster, ggf. blutiger, und trotzdem tierisch gut sind: "Dänische Delikatessen", "In China essen sie Hunde", "In China essen sie Hunde 2 - Old men in new cars" ...
Schön schön sind da z.B. "Elling", "Elling 2 - nicht ohne meine Mutter" oder "101 Reykjavik"; gern auch noch "Adams Äpfel".
Weniger schön, weil etwas robuster, ggf. blutiger, und trotzdem tierisch gut sind: "Dänische Delikatessen", "In China essen sie Hunde", "In China essen sie Hunde 2 - Old men in new cars" ...
Geschrieben: 22. Dezember 2011, 17:27
bogarnil limdal schrieb am 14. Dezember 2011, 23:17:
1 Benutzer lesen gerade dieses Thema
0 Mitglied(er), 1 Gast/Gäste und 0 anonyme(s) Mitglied(er)