Inhalte aufrufen

Schön schön muss es sein!
Filmtipps fürs Krankenbett

schöne Filme

12 Antworten zu diesem Thema

#1 An Chiardhuibh

Newbie

• Moderatoren/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 1.023 Beiträge

Geschrieben: 08. Dezember 2011, 12:48

Da ich gerade wegen Krankheit das Bett hüten muss und immer lesen dann auch anstrengt, suche ich nach schönen Filmen. Und zwar schön im Sinne von "schön schön". Nicht "tragisch schön", nicht "kompliziert, aber schön", sondern ganz einfach nur "schön". Es muss kein Kitsch sein, ein bisschen Anspruch wäre auch nicht schlecht, keine abgetrennten Körperteile, keine anderweitig gearteten Zerfleischungen.
Ich habe mir gestern mal wieder "die fabelhafte Welt der Amelie" angeschaut. Das war schon schön. Im Hintergrund funkelten die weihnachlichen Lichterketten, ein paar Kerzen dazu, die Katze auf dem Sofa, Teetasse in der Hand. Das geht gut beim Kranksein und Nicht-Weiter-Anstrengen-Dürfen.

Also liebe Filmauskenner, könnt ihr mir helfen?

#2 flaschenpost.sitebob

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 132 Beiträge

Geschrieben: 08. Dezember 2011, 19:23

Da fallen mir sofort die Filme von Jim Jarmusch ein. Schönschön sind u.a. Down by Law, Night on Earth (!!) und Broken Flowers. Wenns einem dann etwas besser geht Dead Man. In diesem Sinne gute Besserung!

#3 An Chiardhuibh

Newbie

• Moderatoren/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 1.023 Beiträge

Geschrieben: 09. Dezember 2011, 12:47

Danke! Down by Law und Night on Earth (ein wirklich ganz toller Film!) habe ich schon mal gesehen, Broken Flowers kenne ich noch nicht, kommt also gleich auf meine Liste. Und die beiden anderen Filme könnte ich bei der Gelegenheit auch gleich noch einmal sehen. Juhu.

#4 Tara

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 1.148 Beiträge

Geschrieben: 11. Dezember 2011, 17:08

Die fabelhafte Welt der Amelie wirst du nicht mehr toppen können. Du wirst auch nichts vergleichbares finden. No chance. Dafür kannst du ihn dir aber gleich fünfmal anschauen. :)

Mir ist aber die Idee gekommen ein paar Hollywoodweihnachtsfilme mit den Kindern anzuschauen. Zum Beispiel Kevin allein zu Haus.

Bearbeitet von Tara, 11. Dezember 2011, 17:08,

#5 berührung

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 95 Beiträge

Geschrieben: 11. Dezember 2011, 19:45

Die Muppet-Weihnachtsgeschichte mit Ebenezer Scrooge und Rizzo der Ratte find ich immer wieder toll.

#6 Mausfrau

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 39 Beiträge

Geschrieben: 13. Dezember 2011, 18:55

Auf die Gefahr hin, dass ich auf breite Ablehnung stoße: Mir gefiel Die Säulen der Erde außerordentlich gut. Der Film ist überlang, und wenn man schon das Bett hüten muss, dann ist dieser eigentlich genau der richtige Film:)

Bist du denn mittlerweile wieder auf dem Damm, An? ^_^

#7 An Chiardhuibh

Newbie

• Moderatoren/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 1.023 Beiträge

Geschrieben: 13. Dezember 2011, 19:50

ich weiß gerade gar nicht mehr genau, worum es in dem film ging. hab ihn auch noch nicht gesehen. kommt also auf die liste!
gesundheitstechnisch geht es langsam bergauf. ich huste noch ziemlich, aber muss zumindest nicht mehr das bett hüten. zur arbeit muss ich nun natürlich auch wieder.
für die nächste grippewelle bin ich jetzt aber dank euch gerüstet. merci!

#8 bogarnil limdal

Newbie

• Moderatoren/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 1.643 Beiträge

Geschrieben: 14. Dezember 2011, 23:17

ich mußte sehr sehr lang grübeln, bis mir ein schöner film eingefallen ist. jetzt hab ich einen: die unendliche geschichte! und jetzt fallen mir auch plötzlich gleich ganz viele weitere ein. man muß nur den schlüssel zu den cineastischen kindheitserinnerungen finden. der öffnet die tür zu einer ganzen rumpelkammer voller märchenfilme.

da gibt es allerdings einen zeichentrickfilm, den ich als kind gesehen habe und der mir sehr gefiel, dessen titel mir jedoch nicht mehr einfallen will. er spielte in der nordischen mythologie und es waren, glaube ich, zwei kinder im wettstreit mit dunklen mächten, um die welt zu retten. thor hatte seinen hammer verloren oder so. ich bekomme die handlung auch nicht mehr so recht zusammen, aber vielleicht hat ja jemand eine idee, was das für ein film gewesen sein könnte.

#9 Rabenfutter

Newbie

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 385 Beiträge

Geschrieben: 18. Dezember 2011, 12:05

Skandinavisches hilft mir immer recht gut.

Schön schön sind da z.B. "Elling", "Elling 2 - nicht ohne meine Mutter" oder "101 Reykjavik"; gern auch noch "Adams Äpfel".
Weniger schön, weil etwas robuster, ggf. blutiger, und trotzdem tierisch gut sind: "Dänische Delikatessen", "In China essen sie Hunde", "In China essen sie Hunde 2 - Old men in new cars" ...

#10 silastischer waffenteufel

Member

• Moderatoren/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 337 Beiträge

Geschrieben: 22. Dezember 2011, 17:27

Beitrag anzeigenbogarnil limdal schrieb am 14. Dezember 2011, 23:17:

da gibt es allerdings einen zeichentrickfilm, den ich als kind gesehen habe und der mir sehr gefiel, dessen titel mir jedoch nicht mehr einfallen will. er spielte in der nordischen mythologie und es waren, glaube ich, zwei kinder im wettstreit mit dunklen mächten, um die welt zu retten. thor hatte seinen hammer verloren oder so. ich bekomme die handlung auch nicht mehr so recht zusammen, aber vielleicht hat ja jemand eine idee, was das für ein film gewesen sein könnte.
JA! "Walhalla"! Den haben wir sogar hier auf DVD! Der ist echt toll. So als Mädchenfilm fand ich ja "Das letzte Einhorn" so schön. Ansonsten habe ich auch zu dem Thema gegrübelt, aber so wirklich etwas rausgekommen ist nicht. Die meisten unblutigen Filme sind Komödien und dadurch meistens wieder sehr hektisch. Das ist nur bedingt schön. So auf Anhieb einen unaufgeregten Film mit stimmigen Bildern zu benennen, finde ich schwer. Vielleicht sollte man alle Sawyer-steigt-nackt-aus-dem-Meer-Szenen von "Lost" zusammenschneiden.

#11 Tara

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 1.148 Beiträge

Geschrieben: 23. Dezember 2011, 22:07

ich hab den perfekten heiligabendfilm gefunden ---->

#12 André

Techniker

• Technik/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 921 Beiträge

Geschrieben: 24. Dezember 2011, 17:57

Die Kinder Des Monsieur Matthieu

#13 Libera

Advanced Member

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 350 Beiträge

Geschrieben: 02. Januar 2012, 21:55

Penelope.
Perfektion.

1 Benutzer lesen gerade dieses Thema

0 Mitglied(er), 1 Gast/Gäste und 0 anonyme(s) Mitglied(er)