Inhalte aufrufen

Richard Feynman
(Physik Vorlesungen online)

• Dir ist hier keine Antwort möglich
3 Antworten zu diesem Thema

#1 Kerberos

Newbie

• Technik
  • PunktPunktPunkt
  • 834 Beiträge

Geschrieben: 17. Juli 2009, 09:46

Eben beim durchklicken von Heise.de hab ich die Schlagzeile entdeckt, das Bill Gates, Ex-Oberguru von Microsoft, Richard Faynman in den Silverlight Player eingesperrt hat. Dazu hat er die Rechte an den Videos der Vortragsreihe "The Character of Physical Law", die Feynman in den 1960er-Jahren an der Cornell Universität hielt der BBC abgekauft. Die Aufzeichnungen werden nun dazu verwendet um den Player zu vermarkten.
Die Videos könnt ihr euch auf der Microsoft Webseite anschauen. (Funktioniert nur mit Windows und dem Internet Explorer)

Was Heise.de aber nicht weiß ist, das es auch eine andere Vorlesungsreihe von Feynman frei verfügbar im Netz gibt. Die Videos der "Douglas Robb Memorial Lectures" welche Feynman an der Universität von Auckland hielt, sind auf vega.org.uk gehostet und können dort im Flash Format angeschaut werden.

Hier noch die Links:

The Character of Physical Law
Douglas Robb Memorial Lectures

#2 phriedrich

Geek

• Technik/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 1.419 Beiträge

Geschrieben: 17. Juli 2009, 18:09

Was MS so alles macht, um ihr Silverlight an den Nutzer zu bringen. Und dabei halte ich schon Flash für ne Seuche.

Aber danke trotzdem für den anderen Link, das guck ich mir doch an.

Die BBC selbst hat ihren iPlayer (?) nun ja auch für andere Plattformen geöffnet …

#3 Feral

Member

• Mitglieder
  • PunktPunkt
  • 11 Beiträge

Geschrieben: 17. Juli 2009, 19:42

Ehrlichgesagt ist das zwar nicht besonders nett, aber der Content ist an sich nicht spannend genug, als dass er für die meisten Internetnutzer einen Anreiz dafür liefert, sich einen weiteren proprietären Plugin an Bord zu holen. Also sowohl für die Überlieferung Feynmans als auch die Absichten Microsofts ein ziemlicher Schuß in den Ofen.
Zum Glück gilt für Behördenwebsites einiges in Hinsicht auf Accessability. Man stelle sich sonst vor, man könne Infos sonst nur noch auf Windows mit IE bekommen, wenn MS sich da einen Vertrag geangelt hätte...

#4 phriedrich

Geek

• Technik/Verein
  • PunktPunktPunkt
  • 1.419 Beiträge

Geschrieben: 17. Juli 2009, 19:46

Den Fall hat man aber oft genug auf kleineren örtlich-amtlichen Webseites, wenn der „Webdesigner” nur Frontpage bedienen konnte.
Ok, ist aber inzwischen schon besser geworden. ;)

1 Benutzer lesen gerade dieses Thema

0 Mitglied(er), 1 Gast/Gäste und 0 anonyme(s) Mitglied(er)