Es geht darum Szenen oder Bilder in Filmen zu finden, die auf andere, ältere Werke verweisen. Das können dann ebenfalls Filme, oder aber etwas spannender, Bilder sein.
Ein Beispiel: Dieser traurige kleine Lunapark-Mitarbeiter im Mondkostüm (Futurama, Folge 2), nachdem Bender ihm eine Leere Bierflasche in den Pappmache-Kopf gesteckt hat. Sieht doch aus wie der aus „Reise zum Mond” von Melies, 1902.
Und gleich noch eines: Das Gemälde „Das Angelusgebet” von Jean-François Millet (1857–59) findet sich im Film „Belle de Jour” von Luis Buñuel wieder (1967). Die Ähnlichkeit ist schon gut sichtbar, wird aber noch deutlicher, wenn man Dalis Interpretation (noch eine) des Bildes kennt und vielleicht noch weiß, dass Buñuel zuvor auch schon mit Dali zusammenarbeite („Ein andalusischer Hund”, 1929).
Wo finden sich weitere schöne Beispiel? Am besten noch mit ein paar erläuternden Worten dazu.
Bildzitate
Eröffnet von phriedrich, 18.07.09, 08:18
4 Antworten zu diesem Thema
Geschrieben: 25. Juli 2009, 15:38
bei buñuel streikt leider der link (gerade, wenn es am spannendsten ist).
die idee ist sehr inspirierend. spontan fallen mir simpsonszitate ein, die ich aufgrund mangelnder kunstkenntnis nur umschreiben kann: homer im nächtlichen straßeneckcafé und das zimmer mit den perspektivisch absurd verschachtelten treppen. links zur veranschaulichung bitte! :-)
ich werde mal in zukunft mehr darauf achten.
die idee ist sehr inspirierend. spontan fallen mir simpsonszitate ein, die ich aufgrund mangelnder kunstkenntnis nur umschreiben kann: homer im nächtlichen straßeneckcafé und das zimmer mit den perspektivisch absurd verschachtelten treppen. links zur veranschaulichung bitte! :-)
ich werde mal in zukunft mehr darauf achten.
Geschrieben: 26. Juli 2009, 14:45
Der Simpsons-Link.
Ein schönes Beispiel für unmögliche Figuren, einer Variation des Penrose-Dreiecks. Zahlreiche Abbildungen solcher Treppen finden sich in der Google-Bildsuche aber auch Piranesi soll solche unmöglichen Perspektiven schon (bewusst) verwendet haben. Leider hab ich auf die Schnelle nichts dazu gefunden, nur eine schöne Übersicht mit Stichen, die aber beim Durchblättern stimmig aussahen.
Der Buñuel-Link im Eingangsbeitrag geht scheinbar wieder.
Ein schönes Beispiel für unmögliche Figuren, einer Variation des Penrose-Dreiecks. Zahlreiche Abbildungen solcher Treppen finden sich in der Google-Bildsuche aber auch Piranesi soll solche unmöglichen Perspektiven schon (bewusst) verwendet haben. Leider hab ich auf die Schnelle nichts dazu gefunden, nur eine schöne Übersicht mit Stichen, die aber beim Durchblättern stimmig aussahen.
Der Buñuel-Link im Eingangsbeitrag geht scheinbar wieder.
1 Benutzer lesen gerade dieses Thema
0 Mitglied(er), 1 Gast/Gäste und 0 anonyme(s) Mitglied(er)